Diverse elektronische Fehler

  • Moin an alle,
    ich habe leider ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht weiss, wo ich mit der Suche anfangen soll. :(



    Es handelt sich um einen E91Touring 320i N43.
    Mein Fahrzeug ist gestern leider während der Fahrt einfach ausgegangen und
    sprang auch nicht mehr an. Er zeigte mir mehrere Warnleuchten an ( DSC,
    Bremse, Reifendruck und Geschwindigkleitsregelanlage ) Ich musste den
    ADAC kommen und mich abschleppen lassen. Nach kurzer Zeit Sprang er
    wieder an aber sobald ich losfahren wollte, ging er wieder sofort aus.
    Ich habe dann mein Auto mit delp... auslesen lassen und es waren mehrere
    Fehler vorhanden und es konnte auch auf vieles nicht zugrriffen werden. Die
    meisten Fehler konnte er auch nicht löschen, da sie permanent vorhanden
    waren.



    Zur Vorgeschichte: Ich hatte erst vor kurzem einen Ausfall
    meiner Klimaregelung (Sitzheizung, Heizung, Lüftung etc ) Da ist eine
    Sicherung durchgebrannt. Habe Sie ersetzt und es war wieder in Ordnung.
    Dann habe ich noch gesehen, das ich einen Kabelbruch in dem
    Kofferraumkabelbaum habe ( typisches Problem beim Touring ) Habe bisher
    nur die einzelnen Adern ab isoliert, da nur meine Beleuchtung und die
    Heckscheibenheizung nicht funktionieren.
    Kann das zu einem totalausfall führen?
    Dazu kommt, das ich immer nach jedem Fahrtantritt nach ca 200m-300m ein kurzes und leichtes vibrieren in der Kupplung spüre. Ist dann aber sofort wieder weg und hatte bisher keine Fehlermeldung oder einen Eintrag.



    Folgende Fehler waren vorhanden :



    Zentralkarosserie : A670 Dampfsensor / Permanent
    : A6D0 JBE (Abzweigdose) Steuerventil in Klimakompressor / Permanent



    Fahrgestell : EPS D514 Fehlermeldung Motorbetrieb, Empfänger: EPS,Sender: DME/DDE Permanent



    Wegfahrsperre CAS : A0B3 Anlassermotor Klemme 50 signal fehlerhaft / Sporadisch



    Klimaregelung : E72E Meldung (Zusatzswasserpumpe, 0x2CF) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : JBE
    : E71B Meldung (Außentemparatur,0x2CA) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : COMBI
    : E720 Meldung ( LCD-Helligkeit 0x2C0) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : COMBI
    : E717 Meldung ( relative Zeit, 0x328) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : COMBI
    : E71A Meldung ( Klemmenstatus 0x130 ) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : CAS



    Instrument (Kombiinstrument) : A3AF Meldung ( Geschwindigkeitssollwert 0x200) fehlerhaft ,Empfänger COMBI, Sender JBE/DME /Permanent
    : A3AE Meldung ( Motordrehzahl 0x0AA) fehlerhaft ,Empfänger COMBI, Sender JBE/DME /Permanent
    : A3AD Meldung ( Motordaten 0x1D0) fehlerhaft ,Empfänger COMBI, Sender JBE/DME /Permanent

    DSC: D356 keine Meldung (Motor 170) Sporadisch
    : D355 keine Meldung (Motor 169) Sporadisch
    : D354 keine Meldung (Motor 168) Sporadisch


    Dann hat mein Feund es nochmal mit Inpa ausgelesen. Dort waren noch folgenden Fehler hinterlegt:




    2D06 Luftmassensystem/Messwert HFM zu hoch
    2DED Powermanagment Ruhestromüberwachung/Ruhestromverletzung
    2AB4 Steuergerät interner Fehler: RAM-Checksumme



    Kann
    es vielleicht an einem Steuergerät liegen? Wenn ja, weiss jemand wie
    ich das Steuergerät überprüfen kann? Kann sonst eine freie Werkstatt die
    einzelnen Steuergeräte überprüfen oder kann es nur BMW?Kann es auch vielleicht an der Batterie liegen?



    Ich
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin gerade sehr ratlos. Ich werde
    gleich erstmal die Batterie abklemmen und mir den Sicherungskasten
    angucken, vielleicht finde ich ja etwas aber ich denke es wird eher in
    Richtung eines Steuergerätes gehen. Die Kabel in der Heckklappe habe ich auch wieder repariert. Ich bin ganz geschickt was eigene
    Reparaturen am Fahrzeug angeht aber mit der Elektronik bin ich
    überfordert und brauche eure Unterstützung.



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    Also die Lichtmaschine lädt die Batterie mit 14.3 Volt. Die Batterie wurde noch nicht überprüft....wie kann man das machen? Kann man das nur mit Inpa machen? Mein Kumpel hat die Software aber leider nur auf Englisch.

  • Klar, kann ich das mit einem Multimeter machen...viel mir gerade ein :-DDD aber wie sind die Grenzwerte? und wenn ich das Auto ein paar Stunden hab stehen lassen, darf man den die ZV benutzen bzw darf die Innenraumbeleuchtung dabei ansein oder mussen alle Verbraucher ausgeschlatet sein um ein auswertbares Ergebniss zu erhalten?

  • Moin,
    also ich habe gestern mit dem Multimeter meine Batterie gemessen. Im Ruhezustand zeigt sie mir 12.39 ( noch okay) volt an und wenn der Motor läuft 14.7 volt. (LIMMA funktioniert)
    Dann haben wir nochmal das Auto mit angelassenen Motor mit Inpa ausgelsen und da waren die Werte aber anders und die sahen wie folgt aus :


    -Die Batteriespannung ist immer zwischen 13.82 und 14.2 volt gesprungen.
    - Kl. 87 Versorgung DME 14.2 volt und ist auch immer gesprungen genau wie andere Parameter (Versorgung FWG 1, Versorgung FWG 2, Batteriespannung vom AD-Wandler DME, Spannung Kl. 15 )


    Bedeutet das also, dass die Batterie immer zusammen bricht oder liegt es an einem Relais oder an was ganz anderem?


    Danke für eure Hilfe :)


    Grüße Bernd

  • Ich bin seit längerem leider etwas raus aus allem, aber ich stelle mal die Frage an alle in den Raum,
    ob das an dem (Plus ? ) Kabel liegen könnte, wegen dem es mal ne Rückrufaktion gab?


    Allerdings war der Strom ja nicht ganz weg ?(


    Ansonten würde mir bei der Menge an Fehlern noch wasser einfallen....
    (Schwappt beim Anfahren hin und her = aus ?)


    Ich nehme an im Innenraum und im Batteriefach ist alles trocken?
    Und sitzen die Anschlüsse an der Batterie alle fest? :)



    Bzgl. den Spannungswerten würde ich denken, dass alles i.O. sind und das der Wert springt, ist auch normal (solange mit "Springen" nicht ein Abfall auf 9V o.ä.
    gemeint ist :P ).

  • Danke für deinen Tipp.


    ALso bisher war mein Auto in einer Werkstatt und haben festgestellelt, das die Batterie ersetzt werden muss.(Batterie ist bestellt) Jedoch habe ich noch einen schlechten Beigeschmack dabei, denn ich kann mir schlecht vorstellen, das während der Fahrt das Auto ausgeht und es dann an der Batteri liegen soll. Wenn der Motor läuft, wird die Batterie ja eigentlich versorgt. Die Lichtmaschine ist auch i.O.
    Wasser im Batterieschacht habe ich auch nicht...ist alles furz trocken :D


    Bei Bmw habe ich mich auch schon informiert bezüglich des Massestromkabel. Mein Fahrzeug soll nicht betroffen sein bzw es sind auch keine Aktionen offen, die von einer Rückrufaktion betroffen waren.


    Kann mir einer vielleicht sagen, wo das rote Pluskabel von der Batterie als nächstes hinführt? Geht es direkt in den Motorbereich oder hat es vorher noch einen Abzweiger, wo ich den Anschluss überprüfen kann?


    Grüße Bernd

  • ah okay...Danke, dann werde ich mir den mal vornehmen, wenn ich eh die Batterie austauschen werde. Dann habe ich noch im Internet gesehen, dass das Pluskabel an die JBE Box geht. Da werde ich mal gucken, ob der Anschluss noch vernünftig ausschaut und sitzt.