Kaufberatung E91 mit viel Kilometern

  • Hallo Community,


    ich habe vor mir Ende des Jahres ein neuen Wagen zu zulegen. Es soll ein E91 LCI mit M-Paket und ohne X-Drive sein.
    Ich bin mir jedoch noch unschlüssig welchen Motor ich nehmen soll. Es stand eigentlich fest, dass es der N47D20 werden soll, jedoch schwebe ich im Gedanken doch eher auf einen R6 Zylinder zu zugreifen, wegen der hohen Laufleistung. Zudem weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ob es überhaupt ein Diesel werden soll. Wenn es ein Benziner werden sollte, dann nur der R6. Hatte anfangs vor mir einen Diesel zu holen, da ich oft mit dem Mountainbike unterwegs bin, jedoch habe ich nur 20 kilometer Arbeitsweg.
    Budget liegt bei max 10.000€, deshalb wollte ich fragen, ob es sich überhaupt Wirtschaftlich lohnt einen e91 mit einer relativ hohen Laufleistung zu holen. Zudem wäre noch eine Frage, ob sich die Unterhaltskosten zwischen 320d und 325d wirklich stark unterscheiden, bis auf die Kfz steuer.
    Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass der N47D20 massive Probleme mit der Steuerkette habe und dass die R6 Zylinder generell weniger Probleme verursachen.


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Ich fahre auch Mountainbike und Diesel, super Kombi. Aber was hat das miteinander zu tun? :D
    Ob sich ein Diesel für dich lohnt, musst du selber überlegen. Grundsätzlich sind die R6 Diesel im E9x sehr zuverlässige Motoren, die laufleistungsbedingt fast alle die gleichen Problemchen haben. Glühkerzen und/oder Glühkerzen Steuergerät defekt, Ansaugbrücke durch die AGR zugesetzt und AGR gleich mit versifft.
    Unterhalt musst du Mal vergleichen, ist aber nicht Welten teurer.

  • Hi Leandro91 und der Rest.


    Falls du dir noch keinen e91 geholt hast möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
    Man kann einen 320d auch mit einer Laufleistung von mehr als 200 Tkm kaufen, aber dann sollte wie du schon sagtest die Steuerkette gemacht sein, ein Freund von mir hat einen 320d gekauft mit 210 Tkm. Beim Kauf war noch nichts von der Steuerkette zu hören und 5 Tkm später war es dann soweit die Geräusche wurden immer lauter und musste getauscht werden. Du kannst auch von vornherein sagen du lässt die Kette tauschen und planst ca. 2000 Scheine ein, selber machen ist da eher schwierig, da der Motor abgesenkt werden muss und du von hinten ran musst, oder der Motor kommt raus zum Tausch. Dann müsstest du immer noch mit 10.000€ auskommen :) da die Basis bei LCI ab 6.000€ in akzeptablen Zustand zu bekommen ist.


    Auch die Injektoren solltest du Sichtprüfen ob diese Dicht sind, dazu einfach die Abdeckung abmachen und alle 4 Injektoren genau anschauen ob dort Undichtigkeiten vorhanden sind.


    Ansonsten ist der 320d natürlich ein total geniales Auto. Ich mag es sehr, da ich immer um die 6 Liter fahre und trotzdem genügend Kraft habe. Im Vergleich hatte mein alter Golf 4 mit 90 ps den gleichen Verbrauch, aber eben die hälfte der Leistung ;)

  • Bin auch sehr zufrieden mit meinem.
    Würde mir allerdings einen Automatik wünschen, aber das ist Einstellungssache.
    Wichtig vor dem Kauf den DPF auslesen (Restlaufzeit), VTG vom Turbo war bei mir mal schwergängig, Kabelbruch Heckklappe checken.
    Mit Injektoren und generell mit dem Motor hatte ich bisher Null Probleme.
    Kleiner Tipp noch: 200ml Liqui Moly 2-Takt Öl pro Tankfüllung beimischen. (Leiserer Motorlauf, Schmiert die HD-Pumpe und reinigt die Injektoren. Ich mache das seit 300tkm)
    VG
    Ben

  • Stimmt DPF ist auch noch so ein Thema und die angesprochene Heckklappe zumindest das obere geteilte Fenster funktioniert echt bei wenigen Kombis kommt mir so vor.


    Den Tipp mit dem 2-Takt Öl hab ich auch noch nicht gehört, klingt sehr interessant! Denke da nur an die Rauch und Geruchsentwicklung von alten 2-Takt Moppeds, aber das wird bei 200 ml pro Tank kaum negativ ins Gewicht fallen oder?


    Automatik kommt meiner Meinung nach immer darauf an ob man ganz viel Langstrecke fährt, oder in der Stadt unterwegs ist. In der Stadt mag ich die Automatik definitiv, aber braucht eben auch ein wenig mehr Sprit. Wenn man viel auf der Autobahn gleiten lässt muss man eh nicht viel schalten, dann würde ich den Schalter wieder bevorzugen :)