BMW E90 330i N52 LEISTUNGSVERLUST!!

  • Ja beim n52 sieht das aber etwas anders aus.
    Guck dir das mal an:
    Kann eine defekte Vanos Einheit Zündaussetzer verursachen?


    So sehen die Stelleinheiten beim n52 aus.


    Und ja, der Ventildeckel muss runter, aber du hast nach dem Zylinderkopf gefragt.


    Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • @Panik45 ja ich meinte den Ventildeckel, sorry hatte mich verschrieben.
    Komme aus 84085 Langquaid, Ecke Regensburg.
    Werde die Tage mal die Adaptionswerte zurücksetzen, vielleicht schafft das ja auch in gewisser Weise Abhilfe.
    Denke mal das alles selbst zu tauschen ist sehr Heikel, wenn ich nicht zu 100% sicher bin ob das überhaupt der Ursprung für die fehlende Leistung ist, Drehzahl usw ist super konstant und hab keine Ruckler oder sonstiges im Leerlauf.
    Aber das mit der Verstelleinheit wäre theoretisch zumindest mal ein Anhaltspunkt.

  • Würde als ersten Schritt Serien Software aufspielen und schauen wie er sich verhält. Vielleicht legt er dir dann auch was ab.


    Auch beim letzten Mal nicht ausversehen anderen Sprit getankt der sich mit der Software nicht verträgt?


    Luftfilter dicht?

  • S+ wird schon passen, bisher lief er ja auch drauf.


    Zu den Filtern / Rückschlagventilen: Hab noch keinen Fall gelesen wo das wirklich was gebracht hat. Schließt nicht aus, dass es bei dir nicht doch das Problem ist. Aber wenn du regelmäßig das Öl gewechselt hast - warum sollte es ausgerechnet bei dir das Problem sein. Zumal du das Problem ja hast wenn er schon eine Weile läuft bzw. Öldruck da ist / Sein sollte.

  • S+ wird schon passen, bisher lief er ja auch drauf.


    Zu den Filtern / Rückschlagventilen: Hab noch keinen Fall gelesen wo das wirklich was gebracht hat. Schließt nicht aus, dass es bei dir nicht doch das Problem ist. Aber wenn du regelmäßig das Öl gewechselt hast - warum sollte es ausgerechnet bei dir das Problem sein. Zumal du das Problem ja hast wenn er schon eine Weile läuft bzw. Öldruck da ist / Sein sollte.

    Naja klar genau deshalb komm ich ja mit meinem Problem nicht weiter hab leider garkeine Anhaltspunkte.
    Dachte schon eventuell das Nockenwellen eingelaufen sind oder so weil die Hydros auch eben so klackern. Aber da Versuch ich jetzt mal die Methode von @Panik45.
    Ölwechsel wurde alle 8000Km im Schnitt gewechselt also das Auto, besonders der Motor wurde wirklich gepflegt und viel vorbeugend gewechselt.
    Hoffe einfach das die Adaptionswerte etwas bringen, hatte zwischenzeitlich Nachbau Vanos Magnetventile verbaut, vielleicht haben sich da
    Die Werte irgendwie verstellt, kenn mich da auch nicht so aus :( jetzt sind aber definitiv originale BMW Magnetventile für die VANOS verbaut.

  • Eigentlich passt man ja Sollwerte in den Kennfelder an.
    Aber genau wegen solchen Fragen wird immer dazu geraten, fehlerdiagnose mit Seriensoftware zu machen. Oder mal den tuner fragen, wenn er verstanden hat was er gemacht hat, wird er dir dazu eine verbindliche Aussage geben können.