weniger Leistung als gedacht... N57 optimiert

  • Huhu!^^


    Folgendes Szenario:


    N57 komplett Serie (Es war lediglich ein Sportluftfilter von Pipercross verbaut) wurde von Serie ~245PS/520Nm auf ~297PS/654Nm optimiert. Prüfstandtemperatur ca. -5°C.
    Habe mit dem Modul von approximate bei ca. -10°C auch schon 312PS gemessen.


    Danach wurde die Serien AGA komplett modifiziert (MSD=Rohr, ESD=Rohr, Kat+DPF raus) und ein größerer LLK verbaut. Derweilen wurde auch wieder ein BOSCH-Serienluftfilter verbaut.


    Nun der Schreck: laut Modul nur 288PS! Selbst bei tiefen Minustemperaturen komm ich über diesen Wert nicht hinaus.


    Woran kann das liegen???

  • Liegt doch auf der Hand. Indem du quasi die komplette AGA geändert hast und somit der Gegendruck ein ganz anderer ist, passt deine Abstimmung überhaupt nicht mehr. Einmal neu abstimmen lassen...


    Aber eigentlich müsste er durch den fehlenden DPF schon am meckern sein?

  • Schreibst du eigentlich von Din PS oder was dir deine Box/Prüfstand angezeigt haben?
    Da sind es je nach Ansaugluft Temperatur schon gravierende Unterschiede möglich.


    Btw., Das liest sich so als wenn dein einziger "Schalldämpfer" der Turbo ist. Wie laut ist der Hobel denn? =O

  • War zu dem Zeitpunkt die AGA schon modifiziert?

    Zu diesem Zeitpunkt war lediglich der DPF raus. Kat etc. war da noch original. Es wurde aber nichts an den Kennfeldern etc. verändert.



    Schreibst du eigentlich von Din PS oder was dir deine Box/Prüfstand angezeigt haben?
    Da sind es je nach Ansaugluft Temperatur schon gravierende Unterschiede möglich.


    Btw., Das liest sich so als wenn dein einziger "Schalldämpfer" der Turbo ist. Wie laut ist der Hobel denn? =O

    Die ~297PS sind ein Prüfstandergebnis auf der Rolle. Der Rest ausgelesene Werte während der Fahrt über das Display.


    Korrekt, bei mir "dämpft" nur noch der Turbo.^^ Im Stand nur minimal lauter. Da hörst du nur ein wenig "Luftrauschen". Im mittleren Drehzahlbereich schön wrummig und im oberen Drehzahlbereich :m0022::m0022::m0022:

  • Also da würde ich dem Prüfstand mehr trauen als dem Display. Nur sollte es dann auch der selbe Prüfstand sein weil da schon große Unterschiede auftreten können.


    Wenn jetzt alles raus ist inkl. Kat etc. würde ich den Hobel neu abstimmen lassen. Hat sich ja schon einiges geändert an der Hardware also sollte auch die Software angepasst werden.


    Was sagt den der Fehlerspeicher ? Leer ?


    Wurde beim LLK tausch auch die Dichtungen neu gemacht und vor allem nicht trocken eingesetzt ?

  • Klingt sehr nach Bastel Wastel :D Wie machst du TÜV ? Spätestens beim Endrohr Test ist der Prüfer taub...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Fehlerspeicher ist leer. LLK wurde von Werkstatt eingebaut. (Hoffen wir mal das beste...)



    Klingt sehr nach Bastel Wastel :D Wie machst du TÜV ? Spätestens beim Endrohr Test ist der Prüfer taub...

    Nee, alles vernünftig umgesetzt.
    Bei meiner AU fällt das Röhrchen hinten immer zufällig raus...

  • Klingt sehr nach Bastel Wastel :D Wie machst du TÜV ? Spätestens beim Endrohr Test ist der Prüfer taub...

    Bastel Wastel ist A.T.U das was Er hier gemacht hat ist ein aufwendiger Umbau ;)


    Den TüvPrüfer interessiert (fast) so gut wie nie die Lautstärke, davon abgesehen ist die im Stand sowieso viel leiser als unter Last :P

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: