325i. Motor geht bei Bergabfahrt aus

  • Hallo ich habe nun seit ca 3 Wochen ein Problem mit meinem E91.


    Infos zum Auto:
    E91 325 i VFL (N52) Handschalter
    140k KM


    Ich wohne auf einem Hügel und seit 3 Wochen geht der BMW immer aus wenn ich unten am Berg auskupple. Dies passiert aber nur bei kaltem Motor. Also ich fahre los, lass ihn bergab in der 2. rollen und wenn ich bei der Kreuzung stehenbleibe und auskupple geht er aus.
    Wenn ich dann wieder anstarte leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und er ruckelt und zuckt und die Drehzahl schwankt. Habe ihn nach ca 30 min wieder gestartet und lief ganz normal.


    Habe den Fehler beim ersten Mal vom ÖAMTC auslesen lassen, welcher "Synchronisation von Nockenwelle & Kurbelwelle" ausspuckte. ÖAMTC hat den Fehler raus gelöscht. Bin zur BMW Werkstatt gefahren, dort wurde das Auto 2 tage lang überprüft und vom Chef auch gefahren. Mir wurde das Auto mit "Wir finden nichts" zurück gegeben.


    In der Zwischenzeit bin ich ca 500km ohne Probleme gefahren. Dann trat der Fehler wieder genau gleich auf. Diesmal direkt zur Werkstatt. Diese haben wieder den selben Fehler ausgelesen und der Chef hat daraus geschlossen dass die Steuerkette getauscht werden muss (ca 1500€).


    Ich verstehe an der Sache nicht warum es die Steuerkette sein soll wenn er nur bei Bergabfahrt mit kaltem Motor Probleme macht und sonst super fährt.
    Ölstand ist auf Max.



    Ich habe mir einstweilen ein Ersatzauto ausgeliehen und schaue mich nun nach anderen Lösungsvorschlägen um.
    Ich hoffe dass hier jemand einen Tipp hat.
    :juhu:

  • 1. Mit richtiger Software auslesen.
    2. Magnetventile klingen sehr verdächtig


    Es passt ins Fehlerbild, bei Drehzahlschwankungen bei kalten Motor.
    Ggf. Reinigen und schauen ob es sich bessert, aber bisherige Erfahrung ist immer, tauschen bringt als einziges Langzeitruhe.
    Da auch nur gegen die originalen von Leebmann. Ich hab mal einen Thread aufgemacht und nach Erfahrungen von 3. Herstellern gemacht: Vaico und Co. Sind nicht zu empfehlen und bei den Preisen von Pierburg kann man einen zwanni mehrzahlen und hat direkt originale.
    Hat das Auto auch ein kurzes Verschlucken/Zögern beim spontanen gasgeben untenrum? Dann klingt es sehr nach Magnetventilen..


    Viele Grüße

  • Langfristige Lösung wäre wohl Auto nachbessern lassen/zurückgeben.