Ich drehe noch durch wegen der LWR

  • Hallo Zusammen,
    jetzt probiere ich es mal hir, da ich schon seit Jahren Probleme mit der Leuchtweitenregulierung an meine E91 BJ. 2009 habe.
    Des Problem ist, dass mir sporadisch während der Fahrt das Licht nach unten fährt. Es ist sehr unterschiedlich manchmal für 1-2 Sekunden oder auch mal führ mehrer Kilometer.
    Der Freundliche hat mir auch schon den Sensor gewechselt und dann war es 3-4 Monate OK jedoch ist es wieder gekommen.
    Hab hier schon gesucht und gefunden das es an Kontakten oder dem Kabel liegen kann.


    So nun zu meiner Frage, da ich das Problem selber lösen möchte.

    • Es wird geschrieben das es an der Karosserie scheuern kann muss ich die Radkastenabdecken dazu abschrauben um das zu sehen. (Kann mir aber nicht vorstellen das das Problem ist da das kabel fest am Radhaus ist und somit keine Bewegung hat)
    • Gibt es irgendwo ein Bild wo ich die Scheuerstelle sehen kann?
    • Gibt es eine Teilenummer für das Kabel mit dem Stecker, um den Teil zum Sensor mal zu wechseln?


    Für die hoffentliche Hilfe schon mal Vielen Dank.

  • Hallo sevency,


    wenn du eine kurze und anschauliche Anleitung geben kannst, wie man die Sensoren der lwr einbaut/erneuert, kannst du das an dieser Stelle bestimmt gerne machen.
    Und wenn dein Problem nicht an den Sensoren lag, woran dann und wie hast du es jetzt behoben?


    Grüße

  • Hallo sevency,


    wenn du eine kurze und anschauliche Anleitung geben kannst, wie man die Sensoren der lwr einbaut/erneuert, kannst du das an dieser Stelle bestimmt gerne machen.
    Und wenn dein Problem nicht an den Sensoren lag, woran dann und wie hast du es jetzt behoben?


    Grüße

    Das ist die Antwort auf welche Frage?


    Die LWR hat zwei Sensoren, Vorderachse und Hinterachse. Die kann man auch gut falsch oder verdreht einbauen.

  • Patty: Ich habe ihm gesagt er soll hier schreiben antstatt per Pm, damit auch andere was von meiner Erfahrung mitbekommen.


    HI Hertho,
    es gibt an der Fahrerseite vorne und hinten LWR-Sensoren, die zu tauschen ist recht einfach.
    Sie legen hinter der Bremscheibe und können mit wenig Werkzeug gewechselt werden, wenn das Rad entfernt wird.
    Es ist jedoch fummelig, da man die Schrauben am Rahmen ertasten muss.


    Anbei 2 Bilder wo den Sensor hinten zeigen und die Schrauben dazu die zu lösen sind.
    Auf dem Sensor steht die Part Nummer mit der du dich im Internet auf die Suche begeben kannst für das Ersatzteil.


    Hoffe geholfen zu haben, leider gibt es anscheinend niemanden der meine Frage beantworten kann ;(


    Ach ja um festzustellen welcher Sensor defekt ist, kannst dein Bmw über eine Diagnose-Software wie Rheingold auslesen.
    Hoffe geholfen zu haben :thumbsup:

  • Von einer klassischen Scheuerstelle weiß ich nichts. Falls der Reifenwechsel noch ansteht schau halt mal nach und folge dem Kabel, ich bin mir grade nicht mehr sicher, ob die Radhausschale dafür runter muss.


    Hast du denn beide Sensoren neu bekommen, oder nur einen?

  • Von einer klassischen Scheuerstelle weiß ich nichts. Falls der Reifenwechsel noch ansteht schau halt mal nach und folge dem Kabel, ich bin mir grade nicht mehr sicher, ob die Radhausschale dafür runter muss.


    Hast du denn beide Sensoren neu bekommen, oder nur einen?

    Hinten links die Radhausverkleidung am unteren Bereich lösen, da läuft das Kabel an einer Kante her, wo es gerne mal durchscheuert...


    Würde auch zum beschriebenen Problem passen, da das Kabel wahrscheinlich noch nicht ganz durch ist und zw. Kurzschluss nach Masse hat...

  • Schöne Grüße an die nachkommenden. Ich habe an meinem 2011 bmw e90 das gleiche Problem. Hänge mal ein paar Bilder von der Scheuerstelle an hinten links im Radkasten. Einfach mal vom Sensor das Kabel verfolgen. Kabel neu zusammen geschustert fertig. Bisher noch ohne Funktion. Müsste mal nach einer Sicherung gucken wenn eine Verfügbar ist. Evt. hat jemand dazu eine schnelle Antwort

    Gruß 5984ABEF-7686-4BAE-AD42-643F3700C3B5.jpg

    24EC17FA-B188-4A23-AAEC-F2FF92BC40C7.jpgC7EC5A77-9C49-4E84-9795-0D1A6E225856.jpg

  • Richtig zusammen geschustert?

    Fehlerspeicher danach ausgelesen und gelöscht?


    Wenn das Kabel zu lange defekt war, dann ist es noch ein Stück unter der Isolierung oxidiert und dadurch erhöht sich der Widerstand in der Leitung

  • Bei mir war es noch recht weit unter der Isolierung oxidiert wie Panik45 schon geschrieben hat. Gibt auch einen Reparatursatz für.


    Hab anschließend das Kabel in einem Lehrrohr verlegt damit es sich nicht noch mal durch scheuert. Hab seit dem keine Probleme mehr.


    Bei mir war auch zusätzlich das Gestänge schwergängig.