Lenkrad selbst beziehen - Alcantara Anbieter

  • Ich würde gerne versuchen ein Lenkrad für meinen E90 selbst neu zu beziehen.
    Dazu habe ich mir ein baugleiches Lenkrad mit etwas abgegrabbeltem Leder besorgt.


    Gemacht habe ich das noch nie, aber Versuch macht kluch und wenns nix wird, kann ich das Lenkrad immernoch zu einem professionellen Sattler geben - so teuer ist das ja nicht.


    Mein Wunsch wäre komplett Alcantara, ohne aufwändige Änderungen wie bunte Nähte, 12Uhr-Markierungen oä.
    Kennt jemand einen Anbieter, von dem man als Einzelabnehmer in kleinen Mengen Alcantara (oder gleichwertige Imitate) kaufen kann? Für ein Lenkrad eignen sich sicher nur hochwertigere Materialien mit hohem Scheuerwert (so ab 130000), im besten Fall auch brandhemmend (wie zB. im Motorsport vorgeschrieben).


    Eventuell gibt es sogar Anbieter, die fertige Zuschnitte für den E90 anbieten?
    Ansonsten verwende ich dem originalen Lederbezug als Vorlage.


    Der örtliche Sattler verkauft keine einzelnen "Rohstoffe", zudem hat er recht unsymathisch Gift und Galle gegen Alcantara gespuckt ...
    Eine gelernte Näherin ist in der Familie, demnach ist etwas Nähequipmemt vorhanden und sie kann beim Vernähen sicherlich etwas helfen.



    PS: Das Angebot auf Amazonas von MEWANT in Kunstleder habe ich bereits gefunden. Das ist der Stil, dem ich gerne den Alcantara-Bezug als fertigen Zuschnitt hätte.
    Allerdings sitzt der Hersteller in China, wodurch Sonderwünsche (komplett Alcanatara) wohl nicht so einfach realisierbar sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von mt0325i () aus folgendem Grund: PS hinzugefügt

  • Eine gelernte Näherin ist da sicher ein Vorteil.
    Was man halt sieht: das Zeug ist relativ dick und kommt mit reichlich Spannung auf das Lenkrad.
    Macht ja auch Sinn, es soll ja keine Falten werfen.
    Geklebt ist es vermutlich auch, damit bloß nix verrutscht.
    Also... als Hobby bestimmt spannend. Würde ich mir aber nicht geben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hält sich Alcantara am Lenkrad einigermaßen gut? Habe teils gelesen, dass es relativ schnell unansehnlich wird... Hätte da gerade bei günstigen Anbietern bedenken.


    Überlege gerade auch ein Lenkrad selber zu beziehen oder es beziehen zu lassen. Schwanke noch zwischen Alcantara und Leder, ggf. dann auch noch mit Umformungen an den Daumenauflagen

  • Noch mal-wenn es Alcantara ist ist die Qualität gleich. Alcantara ist der Hersteller.


    Einfach ab und zu sauber machen, das hält schon richtig gut.

  • Also einigen wir uns auf Alcantara oder alternativ ein hochwertiges Alcantara-Immitat.
    Wenn es für 15-20.000 km hebt bin ich zufrieden, ist eh unsicher ob ich das Auto behalte. Könnte dann vorm Verkauf wieder auf das originale Lenkrad tauschen.


    Es geht mir neben dem Ergebnis auch um den Versuch, ob man das selber mit ausreichend Geduld ansehnlich hinbekommt, oder ob man nur mit viel Erfahrung als Profi ein brauchbares Ergebnis erzielt.

  • Das hält länger wenn es Original ist.
    Mountainbikesättel die mit Alcantara bezogen sind halten 7-12 000 Kilometer. Und das ist eine ganz andere Belastung.

  • Benutzerdefinierte Handsewing Schwarz Kunstleder Lenkradbezüge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dies Set habe ich für E46 mit M-Lenkrad schon einmal gekauft. Funktioniert ganz gut, mehrfarbig ist kein Problem, man macht nur einen Faden. Ist beim ersten mal schon sehr gut geworden, im Nachhinein ist man immer schaluer und es würde noch besser werden. Zwar kein Alcantara, aber dafür auch für einen Laien verarbeitbar. Rechne aber mal eher mit 3 Stunden statt 30 Minuten wie angegeben. Und das Lenkrad muß natürlich raus/Spange runter. Ansonsten ist es ein Hoffnungslosen unterfangen oder wird einfach <X

  • Die Bezüge gibt es auf Aliexpress auch in Alcantara Optik für den e90, sicherlich aber kein original Alcantara. Kostet dann ~20€