E91 320d VFL titansilber

  • Servus :)


    Nachdem ich knapp ein Jahr stiller Mitleser war möchte ich hier nun auch meinen touring vorstellen.



    Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich auch unter die E91-Fahrer gegangen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig an einen titansilbernen E91 320d (M47) gekommen, der zum Kaufzeitpunkt bereits ~256.000km gelaufen hatte.
    Kleine Mängel waren bereits beim Kauf bekannt: Schwungrad kaputt, Bremsen fertig, kreischen beim beschleunigen (Turbo?). Zusätzlich haben mir Kleinigkeiten nicht gefallen, die allerdings nur optischer Natur waren: Schwarzes Haubenemblem, Performance Schaltknauf, Tomasonfelgen.


    Als erstes wurden die Bremsen, die Bremsflüssigkeit, das Öl und Öl- und Luftfilter getauscht. Ab da wurde alle 15.000km das Öl gewechselt.


    Nach ein paar Monaten mit deutlichem Rußen und allen Glühstiften im Fehlerspeicher gab es dann auch:
    - vier frische Glühstifte
    - neues Glühsteuergerät
    - Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt (damit war das abartige Rußen fast eliminiert)
    - Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehen (damit war das Kreischen ebenfalls weg)
    - KGE neu


    Ende September diesen Jahres hatte ich mich dann auch endlich dazu durchgerungen das Schwungrad anzugehen, somit gab es dann in einem Abwasch:
    - Schwungrad
    - Kupplung
    - Getriebeöl
    - Kraftstofffilter


    Jetzt stehen ~293.000km auf dem Tacho und der kleine Diesel verlangt nach neuen Thermostaten, läuft ansonsten aber problemlos.



    So viel zum technischen Zustand. Was die Ausstattung angeht ist mein E91 zwar weit weg von "volle Hütte", für mich allerdings ausreichend ausgestattet um im Alltag nicht zu nerven.
    Hervorzuheben sind dabei:


    Navi Professional
    Keyless Go
    Xenon mit Kurvenlicht


    Und das war es auch schon wieder :D


    Hier noch ein paar Bilder; vom Kaufzustand (Tomasonräder, schwarzes Emblem, perf. Schaltknauf) und wie er aktuell (Styling 194 im Sommer, 158 im Winter)da steht.


    Edit: Zusätzlich verbaut ist noch ein AP-Gewindefahrwerk und 20mm Spurplatten hinten von H&R

  • Jetzt sind seit dem vergangenen Wochenende auch Haupt- und AGR-Thermostat getauscht und der kleine 20er erreicht endlich wieder Betriebstemperatur :)


    Was ich bisher allerdings noch nie gesehen hatte: Das Bauteil (Haupt-)Thermostat an sich war absolut funktionstüchtig. Das Gehäuse allerdings war innen gebrochen (die beiden Nasen die zur Arretierung des Thermostats da sind) und somit konnte mein Thermostat weder öffnen, noch schließen und ist stattdessen wild im Gehäuse herumgetanzt.

  • Das ist lediglich frisch bezogen. Fasst sich aber echt gut an und sieht in Natura gut aus.


    Edit: Die Blende ist aber neuwertig nochmal separat gekommen.

  • Nun hatte der Bock vor knapp einem Monat einen Radlagerschaden hinten links. Hatte sich frühzeitig angekündigt, so konnte ich den neuen Lagersatz bestellen und mich um Werkzeug kümmern.

    Was ich so ungefähr brauche wusste ich ja schon vom E46.


    Nun ja, ich hatte damit gerechnet, das an einem Abend durchziehen zu können, war beim E46 ja auch so.

    Der Anfang war auch in Ordnung; die große Zentralmutter der Antriebswelle und ihre sechs Schrauben am Diff gingen ganz gut auf.

    Aber dann haben die Probleme auch schon angefangen: Die Antriebswelle war so dermaßen fest in der Radnabe, als wären sie zusammen ein Bauteil.

    Hammer, Hitze, Rostlöser haben alle nicht geholfen, die AW hat sich kein µ bewegt. Beim hämmern habe ich tollerweise die alte, aufgeschraubte Zentralmutter schief erwischt und dabei das Gewinde der AW an zwei Gängen zerkloppt.

    Kein Fortschritt, also den Achsschenkel mitsamt AW ausgebaut und in die Presse gelegt. Aber auch da; trotz Hitze, Rostlöser, etc absolut kein Weiterkommen.


    Bevor ich AW, Radnabe, Achsschenkel und weitere Teile neu kaufe, habe ich die Teile in letzter Hoffnung bei einer Mietwerkstatt vorbeigebracht und dem Chef für einen Vormittag dagelassen. Und siehe da, wider Erwarten hat er die AW tatsächlich gelöst bekommen. Wie wollte er nicht sagen, ich glaube ich will es auch nicht wissen.

    Wieder am Auto dann den Schenkel wieder montiert, den großen Gleithammer an die Radnabe gehängt und die mit drei Schlägen in der Hand gehabt, Auch das Radlager kam raus, als wäre nie was gewesen. Auch das Einziehen von Lager und Nabe ging absolut problemlos. Antriebswelle hatte ich leider eine neue bestellen "müssen", die Reparatur (Kopf tauschen) hätte sich nicht gelohnt, ich habe eine Angebot erwischt und für wenig Geld eine komplette, nagelneue SKF-Welle bekommen.

    Nach knapp einer Woche war die dann auch endlich da und das Auto war endlich wieder fahrbereit.

    Schande über mich; ich habe bisher tatsächlich nur die linke Seite getauscht. Nach der Aktion war ich erstmal bedient.

    Für die andere Seite schaue ich dann im Schadensfall, dass ich die meisten Teile neu/gut gebraucht auf Reserve habe...