Reparatur sinnvoll?

  • Moin Moin,


    Bei meinem BMW (318d touring /Bj. 2011/ 210.000 km) wurde jetzt leider einige Fehler festgestellt.
    Mir wurde von der Werkstatt empfohlen keinen Cent mehr zu investieren da es sich einfach nicht lohnen würde.
    Daher wollte ich mich mal an ein Forum wenden und hören was hier so dazu gesagt wird.


    Bei meinem Auto wurden die folgenden Fehler festgestellt:


    AGR-Ventil
    LMM
    3 Injektoren
    Partikelfiltersystem fehlerhaft


    Außerdem hatte er vor ein paar Wochen Probleme mit dem Öldrück. Immer wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin, kam die Meldung "Öldruck zu gering, vorsichtig anhalten"
    Da wurde von einer Werkstatt einfach ein Öl-Wechsel gemacht und es wurde dünneres Öl als vorher verwendet. Seit dem ist dieser Fehler schon mal behoben.


    Was sagt ihr dazu? Lohnt da eine Reparatur wirklich nicht mehr? Ich möchte ihn ungerne verkaufen.
    Ich wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar


    Vielen Dank


    Dennis

  • musst du selber wissen.... hat der wagen ne gute austattung oder eher nix drin ?


    bei nix drin und nem 318d würd ich ihn dann auch eher abschieben

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass LMM und AGR- Ventil defekt sind.
    interessant wäre es hier den Ausdruck von der Fehlerspeicherabfrage zu sehen.
    Der Fehler vom LMM ist bestimmt ein Folgefehler von AGR oder DPF.
    4 neue Injektoren gibt es überholt für ~400€
    Ein neues AGR-Ventil kostet im Austausch ~150€
    Der DPF Fehler kann wahrscheinlich mit einer Regeneration behoben werden, nachdem die anderen Systeme wieder richtig funktionieren

  • Ja natürlich.
    Deshalb wäre es sinnvoll das Diagnoseprotokoll zu sehen.
    Oder noch sinnvoller eine richtige Diagnose durchzuführen.
    Es könnte auch der Fehler sein „restlaufstrecke bald erreicht“ - zurücksetzen und weiterfahren...

  • dann wäre wohl mal ne andere werkstatt als zweitmeinung ratsam


    alles andere ist :glask:



    wenn injektoren, LMM und DPF wirklich hin sind wirds halt schon teuer...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hab mal Bilder von dem Protokoll gemacht welches ich mitbekommen habe.
    Ein bekannter meinte auch, dass es wohl unwahrscheinlich ist das 3 Injektoren gleichzeitig kaputt sind. Könnte wohl auch ein Folgefehler sein?


    Werde wahrscheinlich morgen mal zu einer anderen Werkstatt fahren und nachfragen.

  • Mon,


    Also bei etwa derselben Laufleistung habe ich den DPF und AGR getauscht (AGR kannste aber auch mal so ausbauen, reinigen und relativ dünnes hitzebeständiges Schmiermittel einfach von oben am Ventischaft stehen lassen. Das ist natürlich bald weg. Wenn das AGR dann aber wieder ne Weile freigängig ist, hast ja schon was gewonnen. Ansonsten mal tauschen (kostet um 80€ von Wahler und ist im 5 -10 min getaucht). Falls das hängt, wirds auch schwer mit der Regeneration. Daher danach erstmal, was Panik45 meinte, fahren und gucken, ob die Reg. läuft.


    DPF kostest halt etwa 300 (refurbished).
    Eventuell(imho wahrscheinlich) ist ja auch das Flexrohr vor dem DPF hin. An den refurbished DPFs ist dann auch immer schon ein neues dran....


    Bezüglich der Injektoren hab ich diese Fehlermeldungen auch immer mal wieder gehabt (seit etwa 150tkm). Da kann man wirklich mal Injektorenreniger(zum in den Tank kippen) probieren. Hat manchmal länger gedauert, mal gingen die Fehler schon nach einer Tankfüllung weg... -also etwas Ausdauer is angebracht.



    Mein Auto läuft noch mit den ersten Injektoren. DPF und AGR habe ich dann aber schon mal getauscht. Das war dann aber auch schon alles.


    Gruß!

    -- fährste quer, siehste mehr -- Autos werden auf der Hinterachse angetrieben, alles andere sind Kutschen --