Injektor unterschiedlicher Index

  • Hallo,
    fahre ein BMW E90 320i,
    meine Frage, wenn ich unterschiedliche Indexe eingebaut habe, kann es dafür sorgen das ich ein unrunden Lauf habe ? Bis zu Zündaussetzer? (Alle Injektoren sind angelernt)
    2 von 4 sind es noch die ersten und die andern 2 sind generalüberholte und genau bei diesen habe ich manchmal bei beide bis zu 20 zündaussetzer und bei einem eigentlich immer. Wenn er warm ist läuft alles einwandfrei.
    Am besten 4 neue kaufen?

  • Wurden die zwei generalüberholten denn angelernt, also die Codewerte ins Steuergerät geschrieben?


    Gruß Christian

  • Vier neue Injektoren aus dem neuesten Index nehmen. Wenn man schon nur 4 Stück wechseln muss, statt 6, dann sollte man da nicht auch noch knausern..

  • Ja, ich will halt njcht auf „verdacht“ wechseln, ist ein altes Auto da will ich nicht die ganze zeit geld reinstecken, wie gesagt bei Zyl. 1 und 4 ist ein Austauschinjektor drin, und bri 2 und 3 die alten bei allen außer 1 sind keine Zündaussetzer, und wenn ich den Injektor von 1 und 2 Tausche wandert der fehler NICHT, deshalb frage ich mich ob es an denen immernoch liegen kann


    (Kleine Anmerkung, Zündspulen und Zündkerzen sind neu)

  • Wenn umstecken, dann soweit auseinander wie möglich. 1-4 zum Beispiel.
    Wenn der Fehler nicht mitwandert Kerzen komplett neu (prüfen dass du die korrekten nimmst) und beobachten. Tritt der Fehler weiterhin auf 1 auf Zündspule umstecken auf 3.
    Wenn das alles nicht hilft zu einer erfahrenen Werkstatt fahren.

  • Es ist kein Verdacht, dass man nur Injektoren aus demselben Index fahren soll.


    Das mit den Zündkerzen beim N43 ist ein wiederkehrendes Thema: Wenn man in diverse Teilekataloge schaut, werden immer mal wieder auch Bosch Zündkerzen für diesen Motor angezeigt. Die sind falsch! Nur die NGK 91785 sind korrekt! Hintergrund der fehlerhaften Bosch Anzeige ist, dass Bosch selbst falsche Maße für die Kerze raus gibt.


    Bei N43 Motoren darf ausschließlich folgende Kerze rein:


    NGK ZKBR7A-HTU
    BMW Teilenummer: 12120038349


    SW: 14 mm • Version: Bi-Hex • Außengewinde: 12,0mm • Gewindelänge: 24,2mm • Zündkerze: fester SAE-Anschluss • Funkenlage: 9,3mm • Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode • Zündkerze: 3-Masseelektroden • Zündkerze: entstört, 5 kOhm • Zündkerze: mit Flachdichtsitz


    Die sind für den Magerbetrieb ausgelegt. Die Bosch Kerzen haben ganz andere Maße und sorgen für schlechte Verbrennung.