Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS

  • Ja, wenn dann beide Thermostate wechseln, und wie erwähnt, von Mahle/Behr. Der Thermostat von Febi kann sich zerlegen und schrottet die Wasserpumpe. Haben wir schon gehabt hier, mit Fotos etc.


    PS: Wie man sieht, beginnt der "Thermostate-Saison" gerade.

  • Ja, wenn dann beide Thermostate wechseln, und wie erwähnt, von Mahle/Behr. Der Thermostat von Febi kann sich zerlegen und schrottet die Wasserpumpe. Haben wir schon gehabt hier, mit Fotos etc.


    PS: Wie man sieht, beginnt der "Thermostate-Saison" gerade.

    Ja, werde beide Thermo. wechseln, danach Getriebe service und dpf/AGR. Werde berichten, wie es voran geht.
    Das mit der Glühkerze muss i mir überlegen, wie ich, bzw. ob ich das angehe.


    DANKE EUCH aber schon mal für die viele Info. ;)


    Lg.Didi

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Das mit der Glühkerze muss i mir überlegen, wie ich, bzw. ob ich das angehe.

    Wenn du an der Verpackung angegebenes Bruchdrehmoment beachtest, dann kannst du nicht viel falsch machen. Du kannst es z.B. probieren, in dem du den Motor warm fährst (so geht das einfacher), und dann zügig alles abbaust inkl. Ansaugbrücke. Wenn du selbst schraubst, soll das kein Problem sein, am besten ähnlich vorgehen wie es in den Anleitungen dargestellt ist. Wichtig wäre auf die Gummi-Puffer aufzupassen, (die würde ich neu bestellen). damit diese nicht in die Ansaugkanäle fallen. Diese fallen beim Abbauen gerne irgendwohin, am besten hast du eine USB-Camera parat, und kannst dann im Fall der Fälle in die Ansaugkanäle schauen, ob was drin ist, dann hast du Sicherheit. So habe ich das mal gemacht.
    Damit aber nichts runterfällt, baue ich noch zusätzlich die Plastikverkleidung ab, in die Motorraumstreben reingehen. So kann die Ansaugbrücke ohne Verkanten gerade raus, und kein Gummipuffer geht verloren.

  • Einfach fahren ist keine Option?

    Naja, ist das agr und dpf schnell wieder zu, da beim starten dieser zyl. quasi nix verbrennt, bzw. halt schlecht verbrennt, und der dreck kommt bei den 2 genannten dann an. ;)

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW e91 black ()

  • Die gleichen Temperaturprobleme hatte ich auch. Beide Thermostate getauscht und alles war wieder gut. Ist auch schnell erledigt und nicht teuer. Wie von allen bereits gesagt würde ich da nur Mahle/Behr nehmen, hatte das direkt über Leebmann bestellt.
    Und wie ebenfalls bereits gesagt können sich die Thermostate zerlegen, auch den Fall hatte ich.

  • Soll heissen Glühstifte brechen gerne, oder?

    Allgemein, ja. Nicht nur beim M47.
    Das Auto vorher warmfahren ist eine Möglichkeit, das zu reduzieren, andere schwören auf Rostlöser und Einwirkzeit.
    Viel Gefühl hilft auch, also nicht einfach rauswürgen, als gäbe es kein Morgen. Dann geht das schon.
    Also - zu 99%. Ich musste noch keine rausbohren (oder rausbohren lassen), aber vorgekommen ist es schon. Das ist dann nichts mehr für "versierte Laien".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • DPF Reinigung mit diesen Flüssigkeiten funktioniert schon, allerdings nicht im eingebauten Zustand. Man muss das Zeug einwirken lassen, mit kochend Wasser hinterherspülen und dann gegen Flussrichtung mit nem Wasserstrahl rausspülen. Du siehst wie der ganze Dreck rauskommt.


    Der gemessene Gegendruck in der Volllast (jeweils nach Regeneration) hat sich von 380mbar auf 180mbar reduziert). Filter wie neuwertig...

  • Der gemessene Gegendruck in der Volllast (jeweils nach Regeneration) hat sich von 380mbar auf 180mbar reduziert). Filter wie neuwertig...

    Ist etwas OT, aber ist der Gegendruck nicht eher Drehzahlabhängig, und weniger Lastabhängig?


    Habe mich das schon häufiger gefragt, aber es noch nie während der Fahrt aufgezeichnet

  • Die Volllast eines Fahrzeugs kann sowohl das maximal mögliche Momente bei Drehzahl x (steiler Berg) als auch die volle Motorleistung (also maximale Last bei ca 4000rpm) heißen.
    Und da die Drehzahlabhängigkeit natürlich da ist - meine ich mit der Aussage 3500-4400rpm, Vollgas - eben da wo das meiste und heißeste Abgas produziert wird :)


    gruß