Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS

  • Hallo zusammen!


    Frage an die 320d Fahrer.
    Meiner braucht bei normaler Fahrweise (ab und zu mal Kickdown beim überholen) über 8 Liter. (meiner Meinung nach zu viel)
    Lese oft Ihr fährt um die rund 6 Liter mit euren.


    Was könnte da bei meinem los sein? :/


    -Auspuff absolut weiss
    -Springt leicht an
    -Fehlermeldungen.
    4242 Glühkerze Zyl. 4 Unterbrechung (neue habe ich bereits hier liegen)
    4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch



    Lg.Didi :)

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Weißer Auspuff ist nie gut.
    Der sollte nur sauber sein mit DPF.
    Checke Mal deine Injektoren.

  • Hätte da noch ne Frage zu den Glühkerzen, da ich die vom 4 Zyl. tauschen werde.
    Gibts bei dem Motor Probleme beim tauschen der Glühkerzen bzw. Injektoren?
    Hab von LiquiMoly nen Injektor und Glühkerzen-Löser Spray.
    Werde davor mehrmals einsprühen und vorm Ausbauen nochmal einsprühen, und 30 minuten einwirken lassen.

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Gibts bei dem Motor Probleme beim tauschen der Glühkerzen bzw. Injektoren?
    Hab von LiquiMoly nen Injektor und Glühkerzen-Löser Spray.

    Damit hast du das mögliche Hauptproblem schon benannt - wie fast immer bei Glühkerzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hast du nen M47 oder N47 verbaut?


    Die Glühkerze wird auf den Verbrauch keinen Einfluss haben. Die Glühkerzen helfen beim vorglühen, warmlaufen und bei der Regeneration des DPF. Eine defekte Glühkerze sollte da aber keinen so großen Einfluss haben, und mir wäre das Risiko zu groß die abzureißen. Bei BMW gibt es Tabellen, ich meine ab 20 Nm Lösemoment brechen die ganz gerne ab.


    Injektoren gingen bei mir nach 280tkm mit nem Schraubenzieher raus, bei Redhead haben die an nem N47 aber auch schon ewig an 2 Injektoren gesessen.


    Ansonsten das was man auch in den zahlreichen anderen Themen dazu findet. DPF ist mit 300tkm wahrscheinlich langsam zu. Fehler in der Laufruheregelung heißt die Injektoren spritzen nicht mehr ganz sauber ein. LMM könnte defekt sein. Beim M47 gehen die Thermostate schonmal kaputt, das hat auch nen negativen Einfluss auf den Verbrauch

  • Würde auch erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann Wassertemperatur kontrollieren z.B. über "Geheimmenü" oder mit Software - wegen Thermostat wie mein Vorredner schon sagte. Genauso die Beladung vom Dpf auslesen.


    Ich hab gute Erfahrungen mit den Archoil Service Pack V2 Diesel gemacht. Hat bei mir gefühlte 20PS zurückgeholt (Motor war verkokt) und bei meinem Bruder den Injektorentausch überflüssig gemacht. Kann Zufall sein - will hier keine Werbung machen, nur Erfahrungen weitergeben. Wagner Dieselreiniger hat auch ganz brauchbare Ergebnisse erzielt aber nicht ausreichend, ist eher zur Vorbeugung oder wenn der Motor noch nicht zu sehr verkokt ist.

  • Würde auch erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann Wassertemperatur kontrollieren z.B. über "Geheimmenü" oder mit Software - wegen Thermostat wie mein Vorredner schon sagte. Genauso die Beladung vom Dpf auslesen.


    Ich hab gute Erfahrungen mit den Archoil Service Pack V2 Diesel gemacht. Hat bei mir gefühlte 20PS zurückgeholt (Motor war verkokt) und bei meinem Bruder den Injektorentausch überflüssig gemacht. Kann Zufall sein - will hier keine Werbung machen, nur Erfahrungen weitergeben. Wagner Dieselreiniger hat auch ganz brauchbare Ergebnisse erzielt aber nicht ausreichend, ist eher zur Vorbeugung oder wenn der Motor noch nicht zu sehr verkokt ist.

    Im Fehlerspeicher hatte ich das:
    4242 Glühkerze Zyl. 4 Unterbrechung
    480 und 481A Partikelfilter überladen.
    (DPF Meldung hat mir der ÖAMTC raus gelöscht, und sie kam nun seit rund 800km auch nicht mehr, DPF steht nun bei 200000km)
    4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch.


    Archoil Service Pack V2 Diesel wäre besser als nen Mathy Set?
    Temperatur hab ich im Geheimmenü ausgelesen, er geht bis auf 96° dann läuft der Lüfter an, und die Temp geht wieder etwas runter. (Normal?)
    öamtc.jpeg

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1: