N53 Kaufberatung

  • Kann ich bestätigen.
    Astra G Cabrio. Lenken konnte man mit dem kleinen Finger, so weich war das ganze. Auch das Fahrwerk war nett, aber halt n Astra.


    Bei meinem 93 ist die Lenkung auch etwas "schwerer", aber nicht unangenehm.


    Was vielleicht gut gewesen wäre = Fehler auslesen, bzw speicher checken ob was in der historie liegt.


    Aber ansonsten seh ich das wie die letzten über mir. Vielleicht noch die Dämpfer anschauen, bzw allgemein unterboden. Dämpfer machen lassen ist nicht billig, sollte dann schon kalkulierbar sein.

  • Wenn Du Dir technisch unsicher bist:


    dieprüfer.de


    liefert vielleicht noch ein paar Argumente für die Verhandlung...


    ...ansonsten: 330i ...super Fahrzeug im Allgemeinen...
    ...ein 335i neu liegt bei ca 75000,- ....


    FG MaxJ30

  • Unbedingt richtig durchgucken lassen, Fehlerspeicher auslesen zum Beispiel. Macht der TÜV nicht, interessiert die nicht ob der Wagen vor 10 Kilometern Zündaussetzer hatte.


    Auch wenn der Kühler etwas undicht ist juckt der TÜV nicht, ist aber trotzdem teuer es machen zu lassen.

  • Fehlerspeicher kann ich leider nicht selber auslesen, muss mich da selber noch ein wenig informieren. Das heißt ich gehe zu einer freien Werkstatt und lass mir den Fehlerspeicher auslesen?

  • Entweder das, oder du besorgst dir die Mittel um selbst auszulesen. Macht bei einem 10 Jahre alten BMW sowieso Sinn. Wirst du früher oder später brauchen.

  • Einfach irgendwo komplett durchgucken lassen. Unterbodenverkleidung weg. Motorraum ist von oben kaum einzusehen weil der Motor schon recht groß ist.

  • Womit du auf jeden Fall rechnen mußt ist: Injektoren, Nox Sensor, ggf.Nox Kat und HDP.
    Der Austausch der Teile ist gut 120tkm her und da kommst du schnell wieder in den Bereich das eines davon ausfällt.
    Je nach Teil liegst zwischen 300-2000€(Kat).


    Nox Sensor und Kat stehen teils im normalen Fehlerspeicher nicht drin, bzw. Tools wie Torque lesen es nicht aus.
    Hier hilft dann DeepOBD, aber dafür braucht man etwas Zeit um sich mot vertraut zu machen. Oder die Software dessen Namen hier nicht genannt werden darf.


    Aus meiner eigenen leidgeprägten Erfahrung in zwei Jahren (120tkm bis jetzt 160tkm) mit dem N43 also dem 4 Zylinder kann ich dir nur raten ein paar Euro für die Teile an die Seite zu legen bzw.besser als Reparaturkosten einzuplanen. Bin seitdem ich ihn hab immer wieder am defekten Teilen tauschen. Aber kann sein, daß nur ich so ein Pech mit dem Motor hab...
    Ansonsten, auch wenn ich kein Touring Fan bin, steht der gut da. Sieht auf den Bildern nicht aus wie 200tkm

  • Du solltest dich mal fragen, WARUM denn jemand so ein ach so tolles und technisch völlig einwandfreies Auto jetzt, wo es doch noch so erstaunlich gut dasteht, verkaufen will?


    Das Auto hat mit nunmehr fast 200.000 Kilometern auf der Uhr und nach einer Laufzeit von immerhin 11 Jahren, bald 12, sein vom Hersteller vorausberechnetes durchschnittliches "Lebensalter" längst erreicht oder wird es sehr bald haben.


    Dazu noch die neuen, sehr empfindlichen Motoren mit ihrer ach so tollen Technik, die für so mancherlei Ausfälle sorgt ........


    Also dafür noch so viel Geld auszugeben, das finde ich schon irgendwie wahnwitzig, das Auto ist technisch gesehen auf, am Ende seiner Lebenszeit angekommen, jetzt kann jederzeit irgendwas teures ausfallen.


    Übrigens: Die aufgerufenen Preise sind eben nur das, eben die Wunschpreise der Verkäufer, in der Realität wird dafür keineswegs so viel bezahlt, schau dir mal die Händler-Einkaufspreise an oder schlage in der Schwacke-Liste nach, du wirst blass werden, was diese ollen Autos noch wirklich Wert sind.


    Ich würde da bei 5.000 Euro anfangen, wenn man damit in Verhandlungen eintreten kann, so sollte man sich bei ca. 7.500 Euro höchstens einig werden, mehr würde ICH dafür nicht ausgeben.


    Man muss sich doch immer wieder vergegenwärtigen, dass man für schlappe 11.000 Euro bereits einen Neuwagen mit Garantie und allem PiPaPo bekommt, wenn auch keinen BMW.


    Aber dieses Auto ist am Ende angekommen, du MUSST dafür in den nächsten Jahren so einiges an Reparaturen einkalkulieren, dazu kommen die Ausfallzeiten, das Auto wird dein Leben beherrschen, willst du dir das wirklich antun?



    Schalte dein Gehirn ein und lass die Emotionen außen vor.



    Autofan Dieter

  • Ich würde da bei 5.000 Euro anfangen, wenn man damit in Verhandlungen eintreten kann, so sollte man sich bei ca. 7.500 Euro höchstens einig werden, mehr würde ICH dafür nicht ausgeben.


    Sowas Lächerliches würde ich direkt vom Hof jagen.
    Autofan Dieter - du machst den Fehler, dass du den Marktpreis anhand von solchen (wenn auch realistischen) Fakten kalkulieren willst.
    So läuft das aber nicht, das hab ich auch mal versucht.

  • Sorry Dieter, will dir echt nicht nahe zu treten, aber der ganze Text ist ein wenig "lächerlich". Klingt als jemand, der beim Gebrauchtkauf richtig auf die Schnauze geflogen ist und jetzt trefflich beleidigt is :)


    "Ach so toll.." hat doch niemand irgendwo behauptet?


    So läuft der Kauf eines gesuchten, wenn auch reichlich gebrauchten Premiumwagens, gerade mit entsprechender Ausstattung, ganz einfach nicht ab, cczz hat es ja geschrieben.