Kaufberatung 320i touring Bj. 2011

  • Hallo zusammen


    ich interessiere mich für einen E91 Baujahr 04/2011 mit 112.000km


    Navi, PDC vorn und hinten, Schiebedach, gute Ausstattung.
    Leider Scaltgetriebe


    meine Fragen:


    Ich hab Angst vor Steuerkette und Injektoren, bekomme keine Info, ob schon gewechselt.


    worauf muß ich da bei der Besichtigung achten oder hören, wie krieg ich das raus?

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Als Laie schwierig.


    Es kann bei der Besichtigung auch alles top sein und 2000km später hast du den Salat..


    Wenn du keine Info bekommst über das was schon gemacht wurde, würde ich die Finger davon lassen

  • sorry falsch geschrieben. Ich hab die vorbesitzerin erreicht.
    Es wurde nichts gewechselt. Auto läuft aber gut. Und ruhig.
    Heckscheibe geht nicht auf.

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Gibt es eine Wartungshistorie?


    Das mit der Kette lässt sich klären: Die VIN notieren und die nächste BMW Niederlassung anrufen. Dort kann man mit wenigen Klicks prüfen, ob das Fahrzeug betroffen ist. Wenn nein, muss nichts gemacht werden, nie. Wenn ja, muss es unbedingt gemacht werden, zeitnah. Auch wenn er jetzt schön läuft.


    Bilder (auch vom Motorraum), km Stand, Vorbesitzer, und so weiter helfen bei der Beurteilung.

  • Die meisten.


    Bei BMW hat man nach einer Weile festgestellt, dass nur eine bestimmte Charge von Ketten minderwertig war. Diese konnte man dann den produzierten Fahrzeugen zuordnen. So ist es leicht zu klären, ob man betroffen ist oder nicht.

  • Dem kann ich so aber nicht zustimmen.


    Zumal es nicht die Kette ist, sondern die Kettenführung die da das Problem verursacht. Und das die Kettenführung irgendwann bricht liegt einfach an der Art wie sie gebaut ist.


    Das war schon beim n46 so und es ist auch beim n43 so

  • Dem musst Du nicht zustimmen, es ist trotzdem ein Fakt der von mehreren Stellen bei BMW geäußert und bestätigt wurde.


    Entweder ist die Kette, und natürlich auch die Schienen, fehlerhaft oder eben nicht. Wenn sie nicht minderwertig sind, muss man sie auch nicht tauschen. Für viele Menschen klingt das logisch, aber am Sechszylinder Stammtisch mag das anders sein.


    Gemessen an den gesamten Stückzahlen der Vierzylinder bewegen wir uns hier prozentual in einem sehr niedrigen einstelligen Bereich. Dass im Internet ein anderer Eindruck entsteht, ist klar: Wenn sich in einem Forum zehn Leute mit dem Problem melden, ist der Forumsexperte schon überzeugt: Da gibt's ein generelles Problem.


    Die fundierte Wahrheit da draußen hat aber mit gefühlten Fakten im Internet nur bedingt was zu tun.


    Beim 320si N45 glaubt man in den Foren auch, dass jeder einzelne Block gerissen ist. Das ist aber Quatsch. Wäre dem so, hätte es einen Rückruf gegeben, was beim N43 nicht anders ist.

  • Die Fakten auf die ich mich Berufe kommen auch nicht aus dem Internet, sondern von der Anzahl der Ketten vom n43 die ich bereits in meinen Fingern hatte bzw. wo ich von Bekannten weiß wie viele die schon ersetzt haben.
    Und dann ist es nicht übertrieben wenn ich vom mittleren dreistelligen Bereich spreche.


    Rückruf n43 - Bremsunterdruck nachrüsten?