Leistungssteigerung bei hoher Laufleistung

  • @MathMarc ist deine ASB denn jetzt wirklich trocken? Habe auch das Fließ aus dem E39 drin.

    Inzwischen schon, aber erst, seitdem ich die Drallklappen entfernt habe. Mit dem Flies gab es eine Besserung, aber keine echte Lösung des Problems.

    Nach meinem Wissen wurde der Wagen sehr viel Langstrecke bewegt, aber ob er wirklich gut behandelt wurde kann ich nicht einschätzen.

    Langstrecke ist schon mal gut, da er so die Zeit hat, den Dieselkraftstoff wieder auszugasen - außer den Anteil an Biodiesel, der verdampft nicht. Bei der Belastung mache ich mir da auch wenig Sorgen, einen Motor oberhalb 20d dauerhaft zu treten ist in großen Teilen Deutschlands gar nicht so leicht.
    Natürlich sagt das nichts über die Wechselintervalle aus, sind die nicht bekannt (oder halt CBS), bleiben sie als Risikofaktor.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wer sich die Siedekurve von Diesel anschaut weiß, dass man 0,0% vom Kraftstoffeintrag aus dem Öl raus fahren kann.....


    Aber zum Thema:
    Die Laufleistung spielt für eine Leistungssteigerung keine Rolle. Wenn Kompression passt, Injektoren / Ladeluftstrecke dich ist, der Turbo normal regelt (logfahrt) spricht auch bei 200-300tkm nicht gegen eine Leistungssteigerung. Deiner Aufzählung zur Folge sehe ich bei dir keine Probleme, und man kann problemlos was machen.


    Details gerne via PN....


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Könnte mir aber gut vorstellen, dass eine Leistungssteigerung einen Motor (und auch das Getriebe) mit 300.000 km Laufleistung stärker belastet als einen vergleichsweise Frischen, mit erst 90.000 km, immer gleicher Pflegezustand vorausgesetzt. Oder sehe ich das falsch? Btw. ich bin kein Tuning Gegner ;)

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Wieso sollte die Belastung denn höher sein? 500Nm sind 500Nm.... Wenn nichts über Toleranz verschlissen ist hält das... Natürlich ist es immer das beste man hat einen Werksneuen Motor. Aber sich irgendwelche Laufleistungen aus der Nase zu ziehen ab den man kein Tuning mehr macht ist keine fundierte Antwort. Das tunbare Objekt muss inspiziert werden. Und das passiert hier ja.


    Ich habe auch Fahrzeuge jenseits der 450tkm getunt. Genauso gut Fahrzeuge mit 110tkm wegen hakeliger/VTG undichter Ladeluftstrecke usw abgelehnt.

  • Okay, danke für deine Antwort. Ich dachte halt, dass mit einer relativ hohen Laufleistung auch eine gewisse "Materialermüdung" einher geht.

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Beim M57/N57 sind die eigentlichen Hardware-Bausteile SEHR robust. Um nen Pleuel krumm zu kriegen, muss man sich schon richtig was einfallen lassen...
    Lagerschalen verschleißen in aller Regel nur bei schlechtem Öl - 50 oder 100Nm mehr macht da auch nicht wirklich was aus "wenn" alles in Ordnung ist.


    gruß

  • Schön zu hören, dann hat meiner mit erst 97.000 km hoffentlich noch ein langes Leben vor sich. So wie der Wagen von mir verhätschelt wird :)

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Ich weiß die Laufleistung nicht mehr, als meiner sein Update bekommen hat, aber viel hat zu 300k nicht gefehlt.
    Oder es war sogar drüber. Bin jetzt zu faul, da nachzuschauen.
    Es gab bis jetzt jedenfalls keine Probleme. Zumal es eh illusiorisch ist, einem 330d, erst recht wenn leistungsgesteigert, im deutschen Verkehr über längere Zeit Vollast abverlangen zu wollen... vielleicht mal Samstags Nachts um 3...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.