Kabelbruch Heckklappe E91

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich vermute, dass es meinen E91 mit 181.00 Km jetzt mit einem Kabelbruch erwischt hat. Das rechte Rücklicht geht nicht mehr und die Anzeige "Kofferraum offen" leuchtet dauerhaft. Bis vor einigen Tagen, trat das Problem nur sporadisch auf und ließ sich durch erneutes Öffnen/Schließen der Heckklappe, oder wackeln am rechten Kabelstrang im Bereich des Übergangs an der Heckklappe beseitigen. Seit ein paar Tagen geht das jetzt nicht mehr und die Probleme bestehen dauerhaft.


    BMW will laut Forensuche so ca. 1300-1500€ für den Tausch des Kabelbaums. Ich selber bin seit ein paar Jahren in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt. Bei denen ist krankheitsbedingt aber terminlich erst Ende Dezember was frei und so lange will ich nicht mit einem defekten Rücklicht fahren.


    Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt für den Raum Karlsruhe geben und ca. abschätzen was der Tausch kosten dürfte?


    Kann das problemlos jede freie Werkstatt machen, oder ist da BMW Know-How erforderlich?

  • Die Frage ist halt, ob das Sinn macht?


    An der gleichen Stelle dürften die übrigen Kabel ja ebenfalls bereits in Mitleidenschaft gezogen sein. Wenn man jetzt anfängt da rumzuflicken, gehts vielleicht in ein paar Monaten grade so weiter.


    Meinst Du die 500€ für den Tausch des ganzen Baums, oder die Reparatur?

  • Man kann ja dann prüfen wie viele Kabel schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    500€ maximal für die Reparatur.


    Beim Austausch kostet wahrscheinlich alleine schon der kabelbaum so viel.

  • Kabelbaum neu lohnt sich überhaupt garnicht. Für die Kosten die da unnötig entstehen repariere ich dir das 10mal und vergolde die Kabel dazu auch noch an der Stelle...


    Es gibt ordentliche Lötverbinder, mit denen die Kabel wenn man sich nur minimal Mühe gibt, 100% Kontakt zu einander haben und dazu auch noch elastisch bleiben.


    ( die zb.) https://www.ebay.de/i/19267065…1qEgsDEAYYAyABEgLNwfD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Es ist immer nur eine bestimmte Stelle wo die Kabel brechen und genau da würde ich einfach grad alle Kabel machen und du hast definitiv Ruhe :)

  • Die beiden ersten Kabel hatte ich im Wochenabstand repariert, danach dann entnervt auf beiden Seiten einen Silicon Repsatz eingebaut. Verbindungen gecrimpt, nicht gelötet. Material mit guter Crimpzange rund 180 Euro.


    Als der Strang raus war, konnte man sehen, dass fast alle Kabel gebrochen und nur an einzelnen Litzen noch Kontakt hatten.

  • Danke für die Antworten. Ich tendiere auch eher dazu den Strang tauschen zu lassen. Wenn der neue Strang dann nochmal 180.000 Kilometer hält ist ja alles gut.


    Selber machen kommt für mich nicht in Frage, da fehlt mir das Werkzeug, handwerkliche Geschick und die Zeit.


    Ich habe heute eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die bieten den kompletten Tausch insbesondere für den E91 und E61 an. Soll ca. vier Stunden dauern und komplett 550€ kosten. Denke mal das dürfte in Ordnung gehen.

  • die bieten den kompletten Tausch insbesondere für den E91 und E61 an. Soll ca. vier Stunden dauern und komplett 550€ kosten.

    Bist du mit der Arbeit zufrieden, ist es bei den 550 EUR geblieben und wenn ja, kannst du uns die Werkstatt nennen?