Bremse vorne links nur halb befahren?

  • Liebe Freunde,
    ich habe am vergangenen Sonntag meine Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne selber gewechselt. Lief alles prima und war auch mal wieder nötig.
    Die neuen Bremsen fahren sich super, keine Vibration, kein Ziehen in eine Richtung, kein Quietschen und auch die Bremsleistung passt. Ins ABS bekomme ich sie auch.
    Nur ist mir bereits nach 50km Einfahren (und Einbremsen) aufgefallen, dass die Bremse vorne links nur zur Hälfte befahren wird ?( .
    Vorne rechts finde ich das Bremsbild absolut super, aber links macht mir Sorgen.
    Ich bin jetzt mittlerweile bei 234 Kilometern Fahrleistung und die Leistung der Bremsen ist unverändert super. Jedoch sieht das Bremsbild immer noch so aus.


    Ist das normal, oder habe ich beim Einbau etwas verhauen? Geschmiert ist alles mit Keramikpaste, falls das etwas aussagt.
    Bremsscheiben sind ATE Powerdisks und Beläge sind von ABS.


    Fotos:
    https://ibb.co/Jvn5fHj
    https://ibb.co/wLgvbyJ


    Mit besten Grüßen im Voraus dankend,
    Chris


    PS.: Auto ist ein E91 LCI 320d xDrive (BJ 2010)

  • Vollbremsung auf (freier!) Straße machen. Wenn der Wagen nicht zur Seite zieht erstmal kein Grund zur Sorge.

  • Vollbremsung auf (freier!) Straße machen. Wenn der Wagen nicht zur Seite zieht erstmal kein Grund zur Sorge.

    Also habe es getestet und er bremst beim Vollbremsen absolut zügig und super. Leider zieht er Nacht rechts (wo die Scheibe voll befahren wird). Dies macht er jedoch auch nur, wenn ich das Lenkrad bei Vollbremsung wirklich komplett loslasse, beim Festhalten merke ich kaum gegenarbeit.
    Ist das Vertretbar?
    Reifen sind komplett durch, morgen bekommt er nagelneue Winterreifen

  • Genau das sollte nicht passieren.
    Bei Tempo 200 wird der Wagen entsprechend stärker zur Seite. Unbedingt prüfen.

  • Hallo,


    auch wenn die Führung ausgelutscht ist sollte sich beim Bremsen die Beläge gleichmäßig anlegen, die Kraft wirkt vom Kolben über den Bremssattel, die Führung führt da nur, ausgelustscht schleifts eher mal.
    Ich verwende an Bremsen immer Plastilube von ATE. Damit fette ich auch die Bolzen der Führung leicht ein. Ich gehe mal davon aus daß du den den Bremssattelhalter oredntlich sauber gemacht hast (Drahtbürste, die Flächen wo der Bekag drauf gleitet mit Stecheisen/Feile geglättet?!)


    Viele Grüße Christian

  • Lieber Christian,
    ich habe alle Gleitstellen mit Ceramicpaste beschmiert und den Bremssattelträger mit einer Bremssatteldrahtbürste gereinigt, und das auch sehr gründlich. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich mit einer Feile nochmal nacharbeiten. Die Führungsbolzen sind auch mit Keramikpaste geschmiert.


    Beste Grüße,
    Chris