Zweite Batterieleitung Plus

  • Guten Morgen,


    ich versuche herauszufinden wo die 2 Batterieleitungen (Plus) von der Batterie aus hinführen?


    Offensichtlich folgen sowohl die Dicke wie auch die Dünne den gleichen Pfad über den Unterboden in Richtung Motorraum.


    Wenn ich es richtig verstehe landen auch beide bei der E-Box (Sicherungskasten) im Motorraum. Ist das korrekt?
    Geht das irgendwo über den Innenraum (Fuußraum)?
    Wo geht es dann weiter?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Darf man denn Fragen was du vor hast?


    Das ganz dicke geht klar zum Generator, die anderen Teilen sich auf ...
    Du hast zb auch Kl30 im Handschuhfach am Sicherungskasten...

    Ich werde mir einen Batterietrennschalter einbauen müssen (Motorsport). Dieser muss irgendwo in Reichweite des Fahrersitzes sein.
    Mit diesen vielen Pluskabeln ist das aber nicht so wirklich praktikabel vor allem wenn die erstmal in den Motorraum gehen. Dann müsste ich zuerst die Pluskabel in den Innenraum ziehen (oder den Trennschalter in den Motorraum setzen und per Bowdenzug in den Innenraum gehen).


    Dann werde ich wahrscheinlich eher den Weg über ein elektrisch gesteuerten Schalter gehen, der hinten bei der Batterie sitzt :)

  • Oder ich verlege den kompletten Strang durch den Innenraum, anstatt am Unterboden entlang. Ich meine das wäre früher bei den e36 z.B. auch so gemacht worden. Dann wäre eben die Frage, ob es irgendwo schon einen passenden Durchgang vom Innenraum zum Motorraum in der Spritzwand gibt?

  • Also ich habe das am E36 alles erledigt und der Aufbau wird vergleichbar sein: sowohl das dicke als auch das dünnere Kabel laufen zusammen bis vorne an den Plus Stützpunkt im Motorraum. Und die verlaufen innerhalb auf dem Bodenblech unter dem (ehemaligen) Teppich.
    Beim E36 war das Verbauen des Trennschalters damit leicht, habe einfach das dicke Ende vom Plus Stützpunkt in den Innenraum zurückgezogen, an den einen Kontakt vom Trennschalter gehängt und mir ein neues 110cm (glaube 22mm2) Pluskabel für die Strecke Trennschalter -> Plus Stützpunkt besorgt.
    Hätte jetzt gar nicht gewusst, dass das Pluskabel beim E9x außerhalb verläuft...


    Einen passenden Durchgang findest du im Beifahrerfußraum: dort ist hinter dem Handschuhfach ein großer, ovaler Kunststoffdeckel (glaube außen gelb und innen schwarz) für die Lenksäule beim Rechtslenker. Im Motorraum ist ein vorgestanzter Ausschnitt im Filz. Einfach ein passendes Loch Reinbohren und eine Kabeltülle einsetzen. Funktioniert wunderbar, habe da das dicke, geschützte Kabel für meine elektrische Standheizung durchgezogen.

  • Also ich habe das am E36 alles erledigt und der Aufbau wird vergleichbar sein: sowohl das dicke als auch das dünnere Kabel laufen zusammen bis vorne an den Plus Stützpunkt im Motorraum. Und die verlaufen innerhalb auf dem Bodenblech unter dem (ehemaligen) Teppich.
    Beim E36 war das Verbauen des Trennschalters damit leicht, habe einfach das dicke Ende vom Plus Stützpunkt in den Innenraum zurückgezogen, an den einen Kontakt vom Trennschalter gehängt und mir ein neues 110cm (glaube 22mm2) Pluskabel für die Strecke Trennschalter -> Plus Stützpunkt besorgt.
    Hätte jetzt gar nicht gewusst, dass das Pluskabel beim E9x außerhalb verläuft...


    Einen passenden Durchgang findest du im Beifahrerfußraum: dort ist hinter dem Handschuhfach ein großer, ovaler Kunststoffdeckel (glaube außen gelb und innen schwarz) für die Lenksäule beim Rechtslenker. Im Motorraum ist ein vorgestanzter Ausschnitt im Filz. Einfach ein passendes Loch Reinbohren und eine Kabeltülle einsetzen. Funktioniert wunderbar, habe da das dicke, geschützte Kabel für meine elektrische Standheizung durchgezogen.


    Super danke dann mache ich mich Mal auf die Suche nach diesem Kunststoffdeckel ;)