FRM nach Batteriewechsel defekt?

  • PD330 verbreite hier keine falsch Infos ist doch ein Forum um auszudiskutieren.
    Mir wurde das halt von einem Codierer gesagt der mir mein FRM repariert hat.
    Ich selber habe heute meine neue Batterie erhalten und überlege selber wie ich an die Sache rangehen soll.

  • PD330 verbreite hier keine falsch Infos ist doch ein Forum um auszudiskutieren.
    Mir wurde das halt von einem Codierer gesagt der mir mein FRM repariert hat.
    Ich selber habe heute meine neue Batterie erhalten und überlege selber wie ich an die Sache rangehen soll.

    Die Info dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man das Fahrzeug abschließt und einschlafen lässt, ist schon falsch. Ich will nur vermeiden dass jemand anderes das liest, sich denkt dann braucht er keine Sorgen zu haben und dann sein Modul schrottet.

  • Es lässt sich ja ehh nicht vermeiden wen man Pech hat und das ganze soger mit Ladekabel überbrückt kann es passieren das es in dem Moment wo man die Batterie abklemmt das FRM nicht genug Saft bekommt und sich wieder sperrt.

  • Das FRM ist wohl leider ein Hund, den man nicht so leicht überlisten kann. Und man weiß nie, ob das verbaute wirklich frei von diesem Problem ist oder ob es nicht beim nächsten dussligen Versuch auszulesen, Fremdzustarten etc. ein Problem bekommt.

  • Habe heute die neue Batterie eingebaut das mit dem Ladekabel im Motorraum hat ja nichts gebracht sobald ich die Batterie abgeklemmt habe war alles tot.
    Zum Glück ist alles gut gegangen das FRM lebt noch vielleicht liegt es daran das ich es schonmal dieses Jahr Mai zur Reparatur geschickt habe.
    Müsste nur Uhrzeit und Lenkwinkelsensor einstellen da die Fehlermeldung 4x4 und Dsc Ausfall aufleuchtete.

  • Hallo,


    ich fürchte ich hab mein FRM auch geschrottet...


    Ich hab an meinem E91 320xd mit D72N47B0 eine AHK mit Jaeger E-Satz angebaut und eine neue Batterie, eine Exide AGM 95 Ah eingebaut. Original war auch eine AGM eingebaut, bin mir jetzt nicht sicher ob die 90 oder 95 Ah hatte.


    Da ich auf meine AHK länger als erwartet warten musste, war alles für eine Woche ohne Versorgung, da ich leider die Batterie abgeklemmt gelassen hatte, leider .. wie ich jetzt weiß.


    Nach dem Einbau der AHK habe ich die neue Batterie mit DeepOBD registriert, wie hier im Beitrag 875 beschrieben:
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten


    Das schien auch funktioniert zu haben, aber ein paar Fehler halten sich hartnäckig, auch nach kurzer Fahrstrecke. Die Blinker gehen nicht mehr, das Fernlicht lässt sich nicht mehr einschalten.


    Von FRM und KBM bekomme ich auch keine Rückmeldung mehr.
    Folgende Fehler lese ich mit DeepOBD aus:
    DME/DDE: 497F Botschaft Rückwärtsgang fehlt, .., Sender FRMFA
    KOMBI: A3C1 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
    KOMBI: A3B4 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
    FLA E0D5 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
    FLA E0D8 Botschaft fehlerhaft, .., Sender FRM
    FLA E0DB Botschaft fehlerhaft, Empfänger FLA, Sender EGS/HIM
    JBBF: A6CF AUC-Sensor, Kurzschluss nach Minus
    Den letzten Fehler glaube ich, hatte ich vorher schon.


    Ausser DeepOBD nutze ich keine anderen Tools, habe bisher ausser Fehlerspeicher löschen nix gemacht.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist?
    Das FRM scheint hinüber, das werde ich wohl zur Reparatur einschicken lassen müssen. Muss das nach der Reparatur neu programmiert bzw. codiert werden und kann ich das evtl. gleich bei der Reparatur mit erledigen lassen - weiter oben habe ich gelesen, dass das FRM scheinbar im Fahrzeug codiert werden muss. Könnt ihr das bestätigen?


    Hab ich das KBM auch geschrottet oder kann das mit dem FRM zusammen hängen?


    Danke für eure Tips.

  • hab ich auch genau so gehabt!
    Haste halt Pech wie alle andern E90 LCi Fahrer von 2008-2012.
    Lass das FRM reparieren kostet um die 50 Euro gibs genug im Netz wo das machen und dan müssten die ganze Fehler auch erledigt sein.
    Und du hast das FRM 3 sitzt an der Seite hinter dem Motorhaubehebel Fahrerseite