FRM nach Batteriewechsel defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meine Batterie gewechselt und mit Carly registriert. Es erscheint aber immer wieder der Lichtanlagenfehler. Es leuchtet nur das Xenonlicht, das Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr. Wenn ich die Türen aufmache (Keyless) dann klackert das Schloss jedesmal nach dem ich den Türgrüff ziehe. Er öffnet quasi nocheinmal das Schloss obwohl dss Auto auf ist.


    Im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler:
    E0D5
    E0D8
    beide stehen für die Störung im Fernlichtassistenten.


    Ich schätze mal das FRM ist dahin...der letzte Thread dazu ist geschlossen. Deswegen gibt es einen neuen.


    Was kann ich nun machen? Ich besitze alle möglichen BMW tools und ein Diagnose Kabel. Habe ich eine Chance das FRM zu reparieren? Hat jemand Reparaturanleitungen, die er mir per PN zuklmmenlassen könnte?


    Ich hätte Interesse mich mit der Materie auseinanderzusetzen aber wo fange ich an?
    Wie bestimme ich, welches FRM ich habe und was daran defekt ist?


    Mein 330d ist ei LCI, BJ 07.2011. Er hat Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistenten und Tagfahrlicht.


    Ich bin froh über jeden Tipp von euch. Danke!

  • Hattest Du damals schon mal Probleme mit❓ Ich denke das Deine Batterie nicht richtig registriert ist, oder sich durch das Carly ein Fehler eingeschlichen hat.


    Welches FRM Du drin hast oder besser gesagt welches Du brauchst kannst Du über Bmw herausfinden oder Du baust es eben kurz raus & dann hast Du alle Daten die Du brauchst.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hattest Du damals schon mal Probleme mit❓ Ich denke das Deine Batterie nicht richtig registriert ist, oder sich durch das Carly ein Fehler eingeschlichen hat.


    Welches FRM Du drin hast oder besser gesagt welches Du brauchst kannst Du über Bmw herausfinden oder Du baust es eben kurz raus & dann hast Du alle Daten die Du brauchst.


    Nein, hatte zuvor keine Probleme mit dem FRM.
    Soll ich die Batterie für eine Zeit lang wieder abklemmen und danach erneut registrieren? Oder kann man die Regisgrierung jederzeit wiederholen?

  • ist das eigentlich nur Pech, wenn das FRM beim Batterieaustausch kaputt geht oder kann es an der Vorgehensweise beim An und Abschließen der Pole liegen oder ist es gar baujahr oder ausstattungsabhängig? Ich habe meine Batterie in den letzten 5 Jahren 3x komplett abgeklemmt und es gab nie Probleme. 1 mal über fast 2 Tage, 2 mal über wenige Stunden.

  • @dreieier
    schau mal hier, wenn es noch das originale FRM ist:
    Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin

    Danke dir. Hier gehts aber eher darum welche FRM in den E90 eingebaut werden können oder?


    Habe die Batterie abgeklemmt, gewartet und neu registriert. Carly meldete, dass die Batterie korrekt registriert wurde.
    Ich hatte vorher eine BMW AGM Batterie mit 90Ah und 900A drin. Diese habe ich durch eine 95Ah und 850A Exide EK950 ersetzt. Da man den Batterietyp nur in 10er Schritten anpassen kann, habe ich den Batterietyp nicjt geändert. Eingestellt sind 90Ah. Den Kaltstartstrom kann man ja nicht anpassen?


    Was ist schief gelaufen? Da hat wohl BMW Scheisse gebaut mit dem FRM....

  • Deiner wird vermutlich ein FRM3 drin haben und die sind ja dafür bekannt. Hat wohl was mit den Speicherzellen zu tun.


    Bleibt dir nicht viel anderes übrig als das FRM auszubauen und jemanden zu suchen der dir das wieder richtet oder wahlweise ein passendes Austausch FRM welches auf die FIN codiert werden muss.


    Um das FRM wieder zu richten braucht man aber spezielle Hard- und Software. Welche genau kann ich nicht sagen aber ich bezweifele das es sich für einmal lohnt sich das anzuschaffen...

  • Ist das frm per diagnose erreichbar?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Deiner wird vermutlich ein FRM3 drin haben und die sind ja dafür bekannt. Hat wohl was mit den Speicherzellen zu tun.


    Bleibt dir nicht viel anderes übrig als das FRM auszubauen und jemanden zu suchen der dir das wieder richtet....

    Ich werde es morgen früh ausbauen und zu AutoTech Performance einschicken. Kostet einen Fuffi + Versand dazu gibt es 3 Jahre Garantie auf das Steuergerät. Heißt dann wohl, da kommt eine Software Version die nicht mehr abschmiert?!



    Ist das frm per diagnose erreichbar?

    Habe bislang nur mit Carly ausgelesen aber das FRM ist nicht in der Liste ausgelesener Module...

  • ist das eigentlich nur Pech, wenn das FRM beim Batterieaustausch kaputt geht oder kann es an der Vorgehensweise beim An und Abschließen der Pole liegen oder ist es gar baujahr oder ausstattungsabhängig? Ich habe meine Batterie in den letzten 5 Jahren 3x komplett abgeklemmt und es gab nie Probleme. 1 mal über fast 2 Tage, 2 mal über wenige Stunden.

    du hast das FRM 2 verbaut, bei dem gibt es keine Probleme.