BMW E90 Cabrio / bekannte Probleme

  • Hallo Leute,


    meine Frau hat sich in den e90 Cabrio ( Bj. 2008 - 2012 ) verschaut. ich selber hatte in meinem Leben 5 BMW
    ( mehrere E34,lange ist es her und E39, der mich tatsächlich ob seiner fragwürdigen Qualität für mittlerweile bald zwei Jahrzehnte von BMW weggebracht hat ).
    Da dieses Modell sich mit um die 100000 km bei 9000,.-13000,. kilo bewegt, finde ich das ganze interessant .
    Ich bin als absoluter Vielfahrer und kleiner Autonarr relativ versiert. Ich will damit sagen, daß ich bei einer Probefahrt in der Lage bin, zu erkennen, ob z.B. beim Differenzial alles in Ordnung ist
    Ich weiß auch, daß es keinen Hersteller gibt, der perfekt ist.


    Jetzt habe ich ein paar angesehen.
    Es gibt keine Vorgabe der Motorisierung ( ist uns bzw. meiner Frau absolut egal, sie fährt 3000-5000 km im Jahr ). Einzige Vorgabe: Automatik ( da gibt es auch nix zu rütteln ).


    Ach ja, daß bei jedem Auto alles sein kann, ist mir bewusst.
    Meine Frage an euch wäre ( sofern mir jemand Antworten bzw. Helfen möchte :(


    Welche wirklich bekannten Probleme muss ich beachten.
    - Wie kann ich feststellen, daß das versenkbare Dach in Ordnung ist ? Sind vermehrte Probleme damit überhaupt bekannt ? Ein aus meiner Sicht wichtiges Thema, den ein Schaden ist sicher nicht mit 2,50 Euro behoben .
    - Bekannte Roststellen ?
    - Welche Motorisierung hat vermehrt Steuerkettenprobleme ( erschreckend, wie häufig ich das in meinem Umfeld schon mitbekommen habe ). Das es bei allen sein kann, ist mir bewusst.
    Aber: gibt es eine Erfahrungswert, welche Motorisierung in welcher Bauzeit dann doch vermehrt betroffen ist. ( dies ist ja auch keine Kleinigkeit für den Geldbeutel ).


    Kurzum: Mich interessiert, worauf ich unbedingt achten sollte, daß es evtl. schon getauscht ist bzw. welche Probleme sehr häufig auftreten.( vor allem die Probleme, die den Geldbeutel arg belasten ).


    Vielen Dank vorab für eure Mühe


    Viele Grüße


    Peter

  • Dach-Waschanlage.
    Motorisierung-wenn Benziner, dann 6 Töpfe. Das Auto wiegt soviel wie ein 5er Kombi.
    Rest-wie bei jedem anderen Auto auch.

  • Thank's für deine Antwort.
    Die Motorisierung bzw. der Power ist mir noch relativ ( meiner Frau auch ). Sie fährt nicht viel. Etwas in die nächste Stadt zum Einkaufen, etwas in die Arbeit und zu der Schule meiner Kinder .
    Ihr jetziger ( ein MB 230 Kompressor ) hat seit fast 6 Jahren keine Autobahn mehr gesehen . Insofern alles gut.


    Allerdings war ich nicht faul und habe auch ein paar Werkstätten, die BMW lastig sind und ich schon lange kenne, aufgesucht. Bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich meiner Frau einen BMW kaufe.
    Die Qualitätsprobleme , die mich um die Jahrtausendwende von BMW zum Stern gebracht haben, scheinen in 2010 immer noch da gewesen zu sein. Waren viele Punkte dabei, die in mir die Erinnerung an die E39 wieder hochleben haben lassen.


    Die will ich jetzt nicht beschreiben, weil es mir fern liegt, einen Hersteller oder ein Auto madig zu machen. Beschreiben kann ich es erst, wenn ich tatsächlich betroffen bin. Aber die Gespräche haben jetzt nicht unbedingt mein Vertrauen geweckt .


    Ihr gefällt er halt so gut.


    Peter

  • Hi!


    Lese dir bitte grundsätzlich folgende Topics durch:


    Schwachstellen E90 E91 E92 E93


    Allgemeine Informationen zum Kauf von BMW Dieselfahrzeugen!!!



    Dort steht bereits eine Menge drin.



    Zum Thema E93 und Dach:



    • Dichtigkeit prüfen in der Waschanlage
    • Dach darf beim öffnen nicht "wie ein Sack Nüsse" die letzten 20cm in den Kofferraum fallen.
    • Klappern der Fenster bei Offenen wie als auch geschlossenem Verdeck beobachten
    • Seilzüge prüfen
    • Im Kofferraum nach Öligen Stellen (Undichtigkeit des Hydrauliksystems) suchen
  • Hallo Peter,


    grundsätzlich eine solide Angelegenheit....
    ...aber die Autos sind Minimum 9 Jahre alt und mehr...


    ...aber bei der Motorisierung nicht geizen...
    ...die mittlerweile nicht mehr anwesende Userin Badenixe 79 konnte ein Lied davon singen..aber Du kannst die Probs auch in den Threads hier lesen....



    ...mein Log (Logbuch des MaxJ30) zeigt "ungewohnte" Zuverlässigkeit bei BMW...aber der 325xi hat einen der letzten Saugmotoren...


    Viel Freude beim Suchen


    MaxJ30

  • ...die mittlerweile nicht mehr anwesende Userin Badenixe 79 konnte ein Lied davon singen..aber Du

    Ohhh ja.Würde mich Interessieren ob sie jetzt mit ihrem Mazda glücklich geworden ist.


    Ich kann zumindest von meinem Sagen, dass ich den kauf nicht bereue.
    Knapp 10k auf meiner Uhr, und bisher waren nur die vorderen Dämpfer fällig, bzw einer.Der Rest gilt eher als Service.
    Offen wie geschlossen einfach ein schönes Fahrzeug.Wenn du nicht unbedingt nach Leistung suchst, dann reicht dir der 25i.Den 20i würde aber sein lassen.Lese derweil in verschiedenen FB Gruppen wie einer nach dem anderen den Geist aufgibt.....^^


    Und wie hier schon gesagt wurde, das Cab ist schwer.Trotz das die Fahrzeuge inzwischen 9-10 Jahre auf dem Buckel haben, können sie sehr gepflegt aussehen, innen wie außen.


    Wenn du kannst, besorg dir vorher Hard und Software zum Fehlerspeicher auslesen.

  • Sorry flascher Thread,


    Kann man hier Kommentare auch nachträglich löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sevket79 () aus folgendem Grund: Falscher Thread