Geplanter Kauf vom E90 / 91 Facelift

  • Moin,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem BMW E90 bzw. 91, welcher von beiden ist dabei eigentlich egal. Für mich würde aufgrund von Arbeitsstrecke und Privatfahrten am ehesten ein Diesel in Frage kommen.
    Um mir einen generellen Überblick zu verschaffen (und wer weiß vielleicht ist das auch schon der richtige) habe ich diesen Freitag einen Probefahrt-Termin. Es handelt sich dabei um einen E91 320d von 2009. Dieser hat 157.000km runter und wäre für 6.350€ zu haben. Nun bin ich was KFZ angeht zwar sehr interessiert, technisch dann aber leider nicht versiert. Gibt es generelle Tipps die Ihr mir bei dem KFZ speziell geben könntet, was ich überprüfen sollte etc.? Verbaut ist dort der N47D20 als Motor, welcher ja vermehrt Probleme mit der Steuerkette gehabt haben soll. Gibt es da spezielle Tricks mit denen ich das bei der Probefahrt feststellen könnte, ob das dort auch vorliegt? Konnte da schon einige Sachen zu finden, allerdings mit leicht veraltetem Stand und dann eben allgemein gehalten. Daher jetzt eine eher spezifische Anfrage. Bei Bedarf kann ich gerne einen mobile.de-Link zukommen lassen.

  • Hallo,


    Was willst du bei nem 2009er Facelift noch den Preis drücken wenn der so schon bei 6,3k steht?
    Dann muß schon was am Motor sein - vom Kauf dann generell absehen - oder die Karre ist zerkratzt mit Dellen.


    Meist gilt:
    You get what you paid.


    • Bei fast 160tkm sollten sämtliche Verschleißteile einmal durch sein. Also Bremsen, Stoßdämpfer, Federn (falls Rostansatz erneuern), Domlager.

    Verkokung kenne ich mich nur von meinem Benziner, da sind die Diesel noch deutlich schlimmer. Geschadet hat es meinem jedenfalls nicht die Kanäle zu reinigen/frei zu machen.
    Nach der Steuerkette kannst fragen ob die erneuert wurde.
    Ansonsten einfach Fahren. Wenn er ruhig läuft und kein offensichtlicher Wartungsstau ist, bleibt dir nur auf dein Bauchgefühl hören.
    Oder etwas Geld in die Hand nehmen und zum ADAC Gebrauchtwagencheck.


    Gruß Christian

  • Gut umgehen lassen sich die Steuerkettenprobleme auch mit einem Sechszylinder. Sowohl der M57 als auch der N57 sind beides sehr geschmeidige Motoren, die richtig Spaß machen.

  • Hhm, der hat an Ausstattung 0,nix bis auf die getönten Scheiben hinten wenn ich das richtig sehe, nicht mal PDC hinten. Was ich dir jetzt schon sagen kann, Radio/CD sind grauenhaft schlecht wenn du einigermaßen Wert auf einen vernünftigen Klang legst. Bei Radioempfang gehts noch, da täuscht das Radio gut drüber hinweg, bei einer eingelegten CD offenbart es sich dann vollends.


    Edit: Doch den Becherhalter hat er als Extra. 8o;):thumbsup:
    Ne im Ernst, wenn du keine Extra möchtest/brauchst steht er grundsätzlich gut da.

  • Eben weil der Preis vergleichsweise günstig ist war ich mir da unsicher, ob man da überhaupt viel von erwarten kann. Ich werde mal bei der Probefahrt schauen, ich denke viele Sachen wird man da so schon feststellen können.
    Das mit dem Gebrauchtwagencheck wär ne Variante die ich definitiv in Betracht ziehen möchte, allerdings immer schwierig zu vereinbaren im Rahmen einer Probefahrt. Kenne mich aufgrund von relativ kurzer Erfahrung als Autofahrer mit dem Autokauf leider eben nicht so aus.



    Ja genau das Angebot. Sieht auf dem ersten Blick schon sehr verlockend aus.

    Hhm, der hat an Ausstattung 0,nix bis auf die getönten Scheiben hinten wenn ich das richtig sehe, nicht mal PDC hinten. Was ich dir jetzt schon sagen kann, Radio/CD sind grauenhaft schlecht wenn du einigermaßen Wert auf einen vernünftigen Klang legst. Bei Radioempfang gehts noch, da täuscht das Radio gut drüber hinweg, bei einer eingelegten CD offenbart es sich dann vollends.
    Edit: Doch den Becherhalter hat er als Extra. 8o;):thumbsup:
    Ne im Ernst, wenn du keine Extra möchtest/brauchst steht er grundsätzlich gut da.

    Tatsächlich brauche ich eigentlich nur die Sitzheizung und Ablage-Paket haha. Das digitale Display sowie Freisprecheinrichtung wäre zwar verdammt nett, aber möchte die Kosten eben möglichst gering halten. Radio bzw. CD werde ich an und für sich eigentlich so gut wie nie benutzen, werde dann entweder in Zigarettenanzünder oder präferiert AUX IN ein Bluetooth-Empfänger packen.

    Moin, habe da auch meinen E91 gekauft. Wenn du was zum Händler wissen willst, schreib mir eine PN mit Nummer, ich melde mich dann bei Dir!

    Jo vielen Dank für das Angebot, ich meld mich dann bei dir.

  • Ok,wie gesagt, nimm auf jeden Fall eine CD mot zum Probehören.
    Als ich meinen E90 gekauft hatte, habe ich nur Radio ausprobiert und dachte der Klang ist gut (Radio Professionell, Stereo).
    Die große Entschäuschungn kam dann als ich den Wagen abgeholt habe und die CD einlegte. Mittlerweile nach gut 800€ Investition ist der Klang recht gut.
    Bis auf das Radioteil selbst ist aber alles ausgetauscht..
    Der günstige Preis spiegelt sich schon in der Ausstattung wieder. Erste Hand ist natürlich ganz nett, hoffentlich ist der Besitzer nixht nur gefahren, sondern hat auch was inndie Wartung gesteckt.