Erster BMW nach 7 Monaten KFZ Abstinenz

  • Ich konnte in den letzten Tagen die letzten Tage den X5 bei teilweise wirklich extremen Winterverhältnissen testen und ich bin sehr beeindruckt. Ich weiss nicht wie viel Anteil die Pneus hatten (die machen ja einiges aus) aber inwiefern Quattro da noch besser sein soll? Keine Ahnung.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Nicht falsch verstehen: Bei 20cm Neuschnee funktioniert XDrive auch super. Aber wenn es 30-40cm mit Eis und Schlamm drunter werden fährt weder 4Matic noch XDrive noch wirklich vorwärts. Ein Subaru fährt da aber noch wie auf Schienen. Und in einem Niva merkt man überhaupt keinen Unterschied, der fährt immer gleich sch.eisse. :juhu:

  • Nicht falsch verstehen: Bei 20cm Neuschnee funktioniert XDrive auch super. Aber wenn es 30-40cm mit Eis und Schlamm drunter werden fährt weder 4Matic noch XDrive noch wirklich vorwärts. Ein Subaru fährt da aber noch wie auf Schienen. Und in einem Niva merkt man überhaupt keinen Unterschied, der fährt immer gleich sch.eisse. :juhu:

    ja mir den älteren subarus habe ich ähnliche erfahrungen :super:

  • Wenn man sich auf YT mal Videos zum Thema "xDrive vs. quattro" ansieht und die jeweiligen Fanvideos mal ausblendet, ist der Unterschied zw. den beiden kleiner als der Einfluss der richtigen/falschen Reifen.
    Nutzt mir ja nichts, zu sagen: A ist besser auf Schnee, B besser auf Eis, beim Handling-Kurs mal der, mal der andere, und an der Steigung sieht es wieder anders aus.
    Wenn ich keinen klaren Sieger küren kann, der meilenweit vorne liegt, mache ich mir für die paar Tage in Jahr da wirklich keinen Kopf.


    Aber man braucht Allrad eh nicht, wenn man Drehmoment hat. ;)
    DSC_1381kl.jpg
    Sieht vielleicht harmlos aus, war aber eine ganz üble Saupampe.
    Da drin konnte man noch nicht mal stehen, ohne wegzurutschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Musst dir die Videos aus Russland oder ähnlichen Ländern mit wirklich unwegsamem Gelände ansehen. Nicht die Wiese des Kindergartens da

  • Da ist nirgends ein Kindergarten in der Nähe, und in wirklich unwegsamem Gelände sehe ich bei uns immer nur Traktoren.
    Videos von Leuten, die in ihrer Freizeit mit Absicht irgendwelche Hügel hochfahren um zu sehen, wer es schafft, lassen wir vielleicht auch mal außen vor.
    Das MUSS man ja nicht machen, in D. sowieso dreimal nicht.


    Tatsache ist, das war eine von zwei Situationen in 11 Jahren, in denen ein xdrive von Vorteil gewesen wäre.
    Und eine von zwei, in denen es doch ohne ging.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja macht Sinn dass man wegen unwegsamen Gelände in Russland hier von xDrive abrät :D


    Ich habe ein Video gesehen, wo ein Helikopter einen wirklich unwegsamen Abgrund spielend einfach überwunden hat. Wer also vorwärtskommen will, kauft sicher keinen Quattro, sondern macht den Pilotenschein. Das wär nämlich kein so Kindergartengelände wie in Russland ;)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich persönlich finde Allrad in Deutschland völlig unnötig. Und wenn man mal Allrad braucht dann richtig-meine Meinung.
    Aber darum geht es hier nicht.

  • Neben allen technischen Vor- und Nachteilen, gibt der Allrad unsicheren und defensiven Fahrern, die auf den Wagen angewiesen sind, ein gewisses Maß an Vertrauen ins Fahrzeug. Gerade bei widrigen Bedingungen, wie viel Wasser auf der Straße oder schnebedeckter Fahrbahn.