Erster BMW nach 7 Monaten KFZ Abstinenz

  • Einen S500 mit 6 Zylindern zu fahren ist halt das gleiche wie einen 330i mit 4 Töpfen zu haben. Da halte ich den R6 Turbo jetzt weder für Renessaince, noch für Fortschritt. Ist doch klassisches Downsizing, mehr nicht. Auf dem Prüfstand schön, aber wenn dann mal einer in seinem Benz bei 170 auf der Autobahn fährt braucht der R6 Turbo womöglich wieder mehr Sprit. Vergleiche Top Gears alten M3 vs Prius Beitrag.

  • Ich habe darauf abgezielt, dass wenn man sich einen R6 jetzt nicht leisten kann oder will, es noch länger die Möglichkeit geben dürfte einen zu fahren. Es geht hier um die Mittelklasse und da werden diese Motoren auch eingesetzt. Ob das beim Oberklassendickschiff dann Downsizing ist.... sei's drum.


    Die Chance auf einen E9x mit R6 sinkt halt aber so ein M235i ist auch nicht zu verachten.. :)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich habe darauf abgezielt, dass wenn man sich einen R6 jetzt nicht leisten kann oder will, es noch länger die Möglichkeit geben dürfte einen zu fahren.

    Ja sicher, aber wer will noch Verbrenner fahren und alle 15.000 km Hunderte EUR in Wartung investieren, wenn es immer attraktivere Batterie Autos gibt mit praktisch wartungsfreiem Elektromotor?

  • Einen S500 mit 6 Zylindern zu fahren ist halt das gleiche wie einen 330i mit 4 Töpfen zu haben. Da halte ich den R6 Turbo jetzt weder für Renessaince, noch für Fortschritt. Ist doch klassisches Downsizing, mehr nicht. Auf dem Prüfstand schön, aber wenn dann mal einer in seinem Benz bei 170 auf der Autobahn fährt braucht der R6 Turbo womöglich wieder mehr Sprit. Vergleiche Top Gears alten M3 vs Prius Beitrag.

    Da würde ich an deiner Stelle nicht drauf wetten. Die modernen R6 Turbo sind recht sparsam und einem V8 (jetzt nicht gerade mit 6 Litern sondern 4,4 oder 4,8) technisch überlegen. Haltbar waren diese BMW V8 auch nicht mehr sonderlich.

  • Ja sicher, aber wer will noch Verbrenner fahren und alle 15.000 km Hunderte EUR in Wartung investieren, wenn es immer attraktivere Batterie Autos gibt mit praktisch wartungsfreiem Elektromotor?

    Sicher ein valider Punkt. Aber solange es keinen echten Gebrauchtwagenmarkt bei eAutos gibt gewinnt ein Verbrenner trotzdem bei der Wirtschaftlichkeit. Ich weiß wovon ich spreche, mehrere meiner Freunde fahren Tesla und bei nüchternen Berechnungen verlieren die noch.

  • Mal in die Runde, gibt es auch nur ein 335i N54 in 26125+200km Umgebung bis max. 15.000€(Verhandelter Preis am Ende) auf den Plattformen den ihr auch nur anschauen fahren würdet? Ich tu mich da echt schwer was zu finden...

  • mehrere meiner Freunde fahren Tesla und bei nüchternen Berechnungen verlieren die noch.

    Alte abgeschriebene Autos sind in der Tat unschlagbar was die Kosten pro Kilometer betrifft. Meiner kommt auf Rekord verdächtige 0,15 EUR/km netto bei ca. 40.000 km/Jahr. Dafür hat man lange Zeit ein altes Auto mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit.



    Ich tu mich da echt schwer was zu finden...

    Warum wohl? :D
    Was du suchst, ist die Nadel im Heuhaufen, denn riskant sind alle in dem Budget, aber du willst den finden, der ohne Risiko ist. Viel Glück! :)


    Den hier kann man z.B. kaufen, wenn man mal ein paar Runden mit 306 PS drehen will - aber die Entscheidung ist bar jeder Vernunft. Zu deutsch: Nur wenn du Geld zu viel hast! :D