• Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum um eine Frage loszuwerden.
    Ich bin aktuell 17 und mache meinen Führerschein, als Erstwagen bekomme ich vorraussichlich einen E92 320i.
    In der Schule arbeiten wir mit CAD Programmen für die Fräsen.
    Da ich mir gerne einen eigenen Schatknauf fräsen würde, müsste ich alle Maße haben,
    welche die Schaltstange bzw der original Schaltknauf haben, um mir selber einen zu bauen.
    Da ich das Auto noch nicht habe, kann ich leider nicht nachmessen iund ich Internet habe ich auch nichts dazu gefunden.
    Würde mich über Antworten freuen :)
    Mit freundichen Grüßen

  • Hallo,


    mach erstmal deinen Führerschein, KAUF dir den Wagen und denk DANN über den Schaltknauf nach.

  • Oder mach es so:


    1. vergiss die bisherigen nutzlosen Beitrage.


    2. Konstruiere den Knauf selber > sieh dir ein paar Bilder an und kopiere die Optik so, dass dir das Ding gut in der Hand liegt. Einfach grob anfangen und dann das Werkstück anpassen bis es dir gefällt.


    3. Stelle den Knauf her und bearbeite die Verbindungsstelle einfach nicht. Die kannst du dann anbringen, wenn du die Karre tatsächlich hast > du kannst dann selber messen und die Masse übertragen.


    4. Wenn es doch keinen BMW gibt, kannst du die Verbindungsstelle einfach dem Fahrzeug entsprechend fertigen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Dankeschön! Wenigstens eine vernünftige antwort.
    Immer diese besserwisser in den Foren, die keine Antwort haben, aber unbedingt etwas sagen wollen.
    Ich habe nach maßen gefragt und nicht nach eurer meinung zum auto, mir oder sonstigem.
    Zudem, wenn ich doch jetzt die chance haben mir einen eigenen zu machen, warum diese dann nicht nutzen?
    Und warume soll ich denn einen bestellen? Les doch die Frage richtig und dann antworte passend oder lass es sein.
    Also wenn hier nur solche wie Brainny1 unterwegs sind, werd ich mich hier nicht länger aufhalten, das ist mir ehrlich zu doof :thumbdown:

  • Ich kann mit M und Serienknauf (vorausgesetzt ich finde den :D) dienen.
    Allgemeine Abmessungen oder bestimmte Wünsche?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Orientier dich am Performance Knauf, sonst wirst du schwarz mit CAD. Ich "durfte" schon ganze Bagger konstruieren inklusive aller Kugellager etc, und die ganzen ergonomischen Formen sind wirklich ein Schmerz. Sowohl diese zu bemessen, als auch die im Programm umzusetzen. Der Performance ist da mit Abstand am leichtesten umzusetzen, da er im Grunde nur konisch ist.


    Die Aufnahme wirst du eh nicht fräsen können. Die würd ich separat als Kunststoff Einsatz gestalten und wenn du Zugriff drauf hast mit einem 3D Drucker machen. Dann kannst den Knauf unten anbohren und den Kunststoffeinsatz einsetzen. Ideal über passende Maße, alternativ mit einem Klebstoff.


    Weiteres Problem wenn du die Aufnahme aus Metall machen willst ist die Passform. Bei Metall muss die Toleranz nicht nur perfekt bemessen sein (Tabellenbuch ist dein Freund) sondern auch genau gefertigt werden. Passt die nicht geht der Knauf entweder nicht drauf oder ist viel zu locker und fällt quasi ab.

  • Ich möchte trotzdem mal einwerfen, dass man niemals unterschätzen sollte wie heiß so ein Schaltknauf, aus Metall, im Sommer wird. Von der Kälte im Winter gar nicht zu sprechen. Vor allem speichert der die Temperatur richtig lange.

  • Kann ich nur bestätigen.Hatte im vorherigen einen Schaltknauf aus Alu verbaut.Sah zwar Optisch nett aus, war im Sommer aber verdammt heiß.


    "Also wenn hier nur solche wie Brainny1 unterwegs sind, werd ich mich hier nicht länger aufhalten, das ist mir ehrlich zu doof :thumbdown:"


    Süß.Wenn du es wirklich selbst machen wolltest, also wirklich in eigenregie, hättest du als CNC / CAD Bediener nicht wirklich fragen müssen ;) Ich bin im selben Gebiet unterwegs.


    Wenn dich Kritik schon "aufhält", wird der Knauf in 30 jahren nicht gefräst sein, ganz egal welches Fahrzeug du dir dann kaufen wirst.Hör das selbe gebrabbel jeden Tag von unseren Azubis :rolleyes: