Kaufberatung 325i // N53 // 11/2010

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe in der nächsten Woche einen Termin mit einem Händler vereinbart um mir einen E90 325i xDrive anzuschauen.
    Im Internet habe ich bereits viel gelesen, trotzdem wollte ich nochmal nachfragen & zusammenfassen was ich bisher weiß & eben auch nicht weiß.
    Mein erstes Auto war ein 318i E90 mit 230.000km, das Auto habe ich trotz seiner Probleme geliebt. Deswegen soll es wieder ein E90 werden.


    Es wird mein erster "größerer" Gebrauchtwagenkauf, deswegen bitte ich um möglichst viele Tipps wie ich den Wagen richtig durchchecke und worauf ich achten muss.


    Zu dem Auto:
    [*]E90 325i
    [*]11/2010
    [*]110.000km
    [*]XDrive
    [*]Scheckheftgepflegt
    [*]Injektoren 6x neu
    [*]Vollausstattung (Sportsitze, Vollleder, Xenon, Navi-pro, Schiebedach, HiFi, Automatik, M-Paket Lenkrad, Ablagepaket, Innovationspaket, etc.)
    [*]3 Vorbesitzer (!), laut Händler: 1x BMW, 1x privat Person, 1x eine Kundin, welche das Auto zurückgegeben aufgrund Probleme (laut Händler Probleme mit Injektoren, die nun getauscht wurden)
    [/list]
    Da es mich interessiert, welche Injektoren werden für den E90 N53B30 empfohlen? Ich habe gelesen, dass die Index 11 nicht empfehlenswert sind.


    Die Hochdruckpumpe ist laut Händler in Ordnung, wie kann ich das vor Ort überprüfen?
    Desweiteren: wie kann die NOX-Sensoren überprüfen? Diese sind wohl auch eine Schwachstelle.
    Welche Rückruf Aktionen gab es?


    Der E90 ist für einen stolzen Preis von knapp ~13.500€ inseriert, immerhin ist das Auto auch schon 10 Jahre alt. Ist das dennoch für die Ausstattung, Scheckheft & Laufleistung vertretbar? Mit im Preis ist eine Gebrauchtwagengarantie von Intec für 12 Monate.


    Ich plane für das Auto ein Bugdet von 1.000€/Jahr nur für Wartung. Wie realistisch ist das? Für Versicherung, Finanzierung, Sprit etc. plane ich mit monatlich 400€.
    Ich hätte nichts dagegen, das Auto für meine nächsten 150.000€ zu fahren, bei meiner Laufleistung/Jahr knapp ~10 Jahre :D


    Gibt es andere Schwachstellen, welche ich jetzt nicht aufgezählt habe? Wenn ja, bitte einfach reinschreiben & aufklären.


    Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Post!
    Schönen Abend noch!

  • Hallo,


    wenn nur! Original Index 11 Injektoren verwenden. Wenn der Händler die getauscht hat (derzeit knapp 1500€) würde ich mir das schriftlich zusichern lassen, also Original und Index 11.
    NOx kannst du nur durch auslesen feststellen. Wurde der Fehler gelöscht kommt er erst nach einigen Kilometern wieder.
    Bei den Kilometern schau gebau nach den Bremsscheiben, Belägen. Bei meinem (120tkm) waren die alle an der Verschleißgrenze, also alles neu. Ebenfalls Stoßdämpfer würde ich bei den Kilometern neu machen.
    Dritte Hand wärr jetzt kein Kaufhindernis, war es bei BMW eine Tageszulassung oder Vorführwagen?


    Gruß Christian

  • Wo hast du bitte gelesen das index 11 nicht empfohlen werden?
    Hochdruckpumpe kannst du so direkt nicht testen, würde ich meinen. Höchstens mit Software die Werte des Kraftstoffsystems beobachten. In meinem Fall gab es seltsame Geräusche wenn der Motor warm war, bis hin zum typischen Notlauf. Nach Tausch der Pumpe ist alles wie es sein soll.


    Injektoren siehst du nur, wenn die Abdeckung runter ist, also wenn du alle inexe nachsehen willst, muss die runter.


    Zwecks Garantie : genau durchlesen was drin steht, und : Garantie hebelt Gewährleistung nicht aus, nur falls der Händler da irgendwas versuchen wollen würde.


    Stoßdämpfer alleine, wenn du es machen lässt, kosten da schon mehr als 1000 euro. Kommt also drauf an was du selbst machen willst und kannst.

  • Abdeckung runter und drauf dauert, wenn man noch keinen E9X hatte, 30-40 Minuten. Also bei der Probefahrt kurz anhalten und gucken ist nicht, nur so als Tipp.
    Selbst wenn Index 11 drin sind heißt es überhaupt nix. Können trotzdem einen weg haben oder der Verkäufer hat generalüberholte verbaut.

  • wie ich den Wagen richtig durchchecke und worauf ich achten muss

    Als Laie kannst du einen Wagen nicht "durchchecken". Investiere 100 € in einen Profi Check beim TÜV oder beim ADAC.


    Der Preis klingt Markt gerecht. 3 Jahre Garantie wären schöner als nur 1 Jahr.