BW 325d e91 204 Ps, Zucken, Ruckeln

  • Hi,


    ich hätte eine Frage zu einem Szenario welches bei mir Auftritt:


    Ich habe bemerkt das der Wagen ab und zu bei ca.1200rpm anfängt zu zucken, als ob der Motor zu wenig Luft bekommen würde. Der Drehzahlmesser schwankt dabei nicht. Heute morgen habe ich bemerkt, dass er im M Modus (Automatikgetriebe) weniger verbraucht als im D Modus... Wagen hat 129000km ca. gelaufen, Getriebe wurde vor 3000 gespült bei ZF mit Überholung der Mechatronik. Könnte dies eventuell an einer zugesetzten Ansaugbrücke/AGR liegen? Fehlerspeicher ist leer. Ich fahre Ihn ausschließlich nur auf der Autobahn.



    Vielen Dank für die Hinweise.



    Liebe Grüße


  • Verkokter Ansaugtrakt ist in der Regel kurz nach dem Kaltstart für einige Sekunden durch unruhigen Leerlauf zu erkennen. Bei fortschreitendem Befall fehlt bei höherer Drehzahl spürbar Leistung und es sind Drallklappen(steller)fehler abgelegt.


    Nach dem Losfahren sind die Symptome verschwunden, auch bei "Warmstart" bleiben sie fern.


    Ein Ruckeln bei 1200 U/min ist aus meiner Sicht nicht unbedingt typisch dafür. Was steht im Fehlerspeicher?


    Reinigung der ASB und Strahlen der Kanäle mach unabhängig davon dennoch Sinn. Die Fahrt in die Eifel lohnt, gerade auch, wenn vielleicht noch dies oder das ansteht und mitverhaftet werden kann ;)

  • Ok, dass sieht meinem nicht ähnlich. Beim Kaltstart läuft er sehr ruhig, da erkenne ich kein Ruckeln o.ä.


    Mir fällt lediglich auf, dass er bei ca. 1200rpm ab und zu eben komisch ruckt. Es fühlt sich halt eben so an, als ob er nach Luft schnappt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Hast Du eine Vermutung warum er bei manuellen Schaltung weniger verbraucht als im D Modus?

  • Ok, dass sieht meinem nicht ähnlich. Beim Kaltstart läuft er sehr ruhig, da erkenne ich kein Ruckeln o.ä.


    Mir fällt lediglich auf, dass er bei ca. 1200rpm ab und zu eben komisch ruckt. Es fühlt sich halt eben so an, als ob er nach Luft schnappt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Hast Du eine Vermutung warum er bei manuellen Schaltung weniger verbraucht als im D Modus?


    Wir sprechen vom N57 mit 204 PS oder M57 mit 197 PS?