N43 Ventildeckel/Zylinderkopfhaube abdichten

  • Moin,


    ich lasse gerade unserem 1er mit N43 etwas Pflege angedeien. Im Zuge des Wechsel von Zündkerzen und -spulen war etwas Öl in den Schächten der Zündkerzen erkennbar, wegen Undichtigkeit des Ventildeckels.


    Das soll jetzt abgedichtet werden, Dichtungen sind schon bestellt. Irgendjemand hatte das früher schon mal gemacht, unter Verwendung von reichlich Silikondichtmasse.


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass die ZK-Haube bei richtiger Montage auch ohne Zugabe von Dichtmasse dicht zu kriegen sein muss. Seit der Kunststoff da Einzug gehalten hat weiss ich aber, dass das durchaus nicht so sein muss.


    Hier ist ja der eine oder andere Profi-Schrauber unterwegs, deshalb die Frage: Wenn keine neue Haube verwendet werden soll, wie am besten abdichten? Und wenn Sikaflex o.ä.erforderlich ist, wo überall auftragen?


    Danke für eure Hinweise,


    Guido

  • Am besten eine Dauerelastische Flächendichtmasse verwenden. Ich empfehle da dreibond.
    Auf graden Flächen wird aber keine Masse aufgetragen. Nur an den Stellen wo eine „Biegung“ ist und da auch nur in dem Bereich wo diese anfängt einen kleinen Strich hinmachen.


    Und die Dichtmasse auch nur an den Stellen zwischen Dichtung und Zykinderkopf und nicht zwischen Dichtung und Haube



    Beim n43 können die Injektoren drin bleiben wenn man den Ventildeckel abnimmt.
    Hast du neue Dichtringe und das passende Werkzeug um diese zu ersetzen?

  • Moin Yannik,


    ja, genauso kenne ich das auch, zusätzliche Dichtmasse nur an die Gehäusenahtstellen oder wenn Versprünge der Dichtflächen da sind.


    Der das vorher gemacht hatte hat das Zeug überall hingeschmiert, auch in die Dichtungsnut der ZK -Haube.


    Dichtungen für die Injektoren habe ich mitbestellt, eine passende Hülse habe ich auch. Habe letztes Jahr schon die Injektoren meines 330i gewechselt.


    Danke für deine Hinweise.

  • Nach Ärger mit neuen VDD Dichtungen an unserem E46 (N42) habe ich das letzte mal die Dichtung mit einem Hauch Hylomar blau eingesetzt (Tube bei Louis ca. 8€). Jetzt schon seit 2 Jahren Ruhe. :)

  • Nach Ärger mit neuen VDD Dichtungen an unserem E46 (N42) habe ich das letzte mal die Dichtung mit einem Hauch Hylomar blau eingesetzt (Tube bei Louis ca. 8€). Jetzt schon seit 2 Jahren Ruhe. :)

    bei solchen Motoren habe ich immer richtig viel Freude

  • bei solchen Motoren habe ich immer richtig viel Freude

    Keine Sorge, wenn muß ich da wieder dran. ;):D Aber nach einem Elring und einem Reinzt Dichtungssatz innerhalb kurzer Zeit (haben je keine 6 Monate gehalten), ist der jetztige Elring dicht. Und ich habe davor jedesmals den Deckel und Kopf peinlichst sauber gemacht, Über Kreuz angezogen...
    Bei dem wird der Deckel leicht verzogen sein.

  • Moin,


    Foto geht leider nicht mehr, ich habe die Haube heute wieder draufgeschraubt.

    Ich habe tatsächlich nur die beiden Ecken des Bogens für die Vacuumumpe mit jeweils 2 - 3 cm Dirko HT versorgt.


    Natürlich vorher alles penibel gesäubert, die 19 Schrauben handfest angelegt und von innen nach außen über kreuz mit den vorgegebenen 10 nm angezogen. Die in die Nut eingelegte Dichtung hat ca. 3 mm Überstand, das müsste genügend Anpressdruck ergeben.


    Auf die drei Halbrundausschnitte an der Gehäusenaht habe ich nichts aufgetragen, weil die Radien sehr sanft verlaufen.


    Ich habe die Akustikhaube jetzt erst mal abgelassen, damit man in den nächsten Wochen beobachten kann, ob die Massnahme erfolgreich war.


    Grüsse Guido