Gelöst: 330d N57 starkes ruckeln und blauer/schwarzer Rauch im Kaltstart

  • Servus,


    Problem:
    Starkes ruckeln im Kaltstart, wie Zylinderausserzer. Gleichzeitig viel blauer bis schwarzer Rauch aus dem Auspuff, eine richtig ordentliche Wolke. Riecht nach Diesel. Das gibt sich dann nach etwa nach einer Minute. Auf den ersten Metern weiterhin sichtbare Rauchentwicklung.


    Fehlerspeicher ist frei, bis auf gelegentlich zu schwache Batteriefehler.
    AGR zucken hat er, ist jedoch freigängig. Bisher nich ausgebaut.
    Ventildeckelentlüftung ist funktionstüchtig, bei Demontage kapput gegangen, Ersatzteil ist auf dem Weg (brauche ich die Dichtungen am Schlauch? Waren keine dabei).
    Ansaugbrücke habe ich gereinigt dieses Jahr bei ca. 220tKM, danach war er bis auf das AGR zucken fehlerfrei.
    Glühkerzenfehler hat er gleichzeitig zu dem Symtom angezeigt, habe ich erneuert und seit dem besteht das Fehlerbild weiterhin (neben aussetzern bei Teillast, diese Problem besteht jedoch nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass die Glühlerzen einwandfrei sind). Glühkerzensteuergerät ist ebenfalls neu.
    Leerlaufregelung bzw. Laufruhe funktioniert, keine besonderen Abweichungen zwischen den Injektoren (unter 1,0).


    Rücklaufmenge will ich noch messen, da ich einen undichten bzw. tropfenden Injektor vermute (ggf. durch die defekte Glühkerze verursacht).
    Fahrzeug ist nicht gechippt. Verbrauch 6,5-7L, Leistung normal.


    Gibt es weitere Dinge, auf die ich mein Auge werfen sollte?

  • Mit dem Qualmen und dem Geruch hört es sich für mich nach einem defekten Injektor an.
    Wenn einer dabei sein sollte der nachtropft, solltest du das Auto am besten nicht mehr bewegen.

  • Habe beim E91 N57 325d auch das Problem das in der Früh beim Kaltstart der Motor auch für paar Sekunden stark Ruckelt. Habe davor auch den DPF draußen gehabt und jetzt mit DPF das selbe bei Kaltstart. Carly adapter Diagnose Glühsteuergerät und Zündkerzen, werde die diese Woche tauschen. Habe aber festgestellt das das Ruckeln auch mit der Qualität des Dieselkraftstoffs hat. Habe die letzten 80 Liter nur Shell V Power Diesel getankt und muss sagen das das Ruckeln sich um ein 5faches reduziert hat. Berichte nach Tausch von Zündkerzen und Beru GSG.

  • Habe beim E91 N57 325d auch das Problem das in der Früh beim Kaltstart der Motor auch für paar Sekunden stark Ruckelt. Habe davor auch den DPF draußen gehabt und jetzt mit DPF das selbe bei Kaltstart. Carly adapter Diagnose Glühsteuergerät und Zündkerzen, werde die diese Woche tauschen. Habe aber festgestellt das das Ruckeln auch mit der Qualität des Dieselkraftstoffs hat. Habe die letzten 80 Liter nur Shell V Power Diesel getankt und muss sagen das das Ruckeln sich um ein 5faches reduziert hat. Berichte nach Tausch von Zündkerzen und Beru GSG.

    Ansaugbrücke auf Verkokung kontrolliert?

  • Das wird dan beim abbauen der ASB kontrolliert.

    Oh je, die ASB muss beim N57 für die Glühstifte und GSG gar nicht abgebaut werden - deine Reparatur könnte unnötig teuer werden.

  • Naja die ASB abzubauen erzeugt jetzt nicht so enorme Kosten, die paar neue Dichtungen die da danach neu müssen :)


    Danach hat Er seine Gewissheit ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ansaugbrücke habe ich heute abgeholt und selber soweit wie möglich gereinigt. War verschmutzt. Glühstifte 5 und 6 sind noch nicht draußen mein Mechaniker hat so ein Lösespray drauf getan hoffe das die dan rausgehen.

  • Ansaugbrücke habe ich heute abgeholt und selber soweit wie möglich gereinigt. War verschmutzt. Glühstifte 5 und 6 sind noch nicht draußen mein Mechaniker hat so ein Lösespray drauf getan hoffe das die dan rausgehen.

    Pentosin CHF 11S draufkippen und einwirken lassen. Das bewirkt Wunder