N52 Fehlercode 002A82 Einlass-Vanos

  • Hi.


    Mein N52b25 macht sein ein paar Wochen Probleme. Motor geht bei Auskuppeln oft aus, unrunder Leerlauf, wenn er nicht sogar ganz ausgeht. Scheint fast so, als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Keine Leistung. Motorkontrollleuchte ist an.


    Ein Kollege hat mir das mit Carly ausgelesen und es ist der Fehlercode 00A82 Einlass Vanos raus gekommen.


    Daraufhin habe ich beide Magnetventile erneuert (Pierburg). Das Problem ist aber nicht behoben. Dann habe ich die Ventile einmal abgesteckt und bin eine Runde um den Block gefahren. Da ist der Wagen "normal" gefahren. Natürlich fehlt Leistung etc.


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Ich habe gelesen, Pierburg ist der Hersteller der auch BMW beliefert. Pierburg liefert in der Regel keinen Müll. Nebenbei waren meine alten Ventile auch frei beweglich. Daher vermute ich dass die gar nicht das Problem sind.

  • So, bin noch mal nee größere Runde mit abgesteckten Ventilen gefahren. Hier fährt der Wagen problemlos. Die Vorteile der Vanos sind natürlich weg, klar.

  • Danke, aber dort sind auch 2 Leute die Pierburg ohne Probleme fahren. Würde mich bei Pierburg auch wundern. Es ist ja auch nach wie vor "nur" der Eingang Vanos betroffen. Wäre schon ein großer Zufall. Ich kann aber mal quer tauschen, dann sollte der Fehler mit wandern.

  • Ich habe gelesen

    Nicht lesen - nur Wissen macht Sinn.
    Ja Pierburg ist ein renommierter Hersteller - das sind aber andere auch und trotzdem taugten sie als Ersatz nicht ,siehe andere Threads ,nicht nur den verlinkten.
    Bei nur wenigen Euro Unterschied würde ich es nicht weiterempfehlen - aber gut muss jeder selbst wissen.
    Mach doch mal ein Foto von den Originalen von BMW und von Pierburg und stell sie hier ein...

  • Ich habe keine Thread finden können wo die Teile von Pierburg nicht funktioniert haben sollen. Und wenig Geld ist es auch nicht. Original Kostet rund 150€ das Stück, dass habe ich jetzt für beide bezahlt. Wie gesagt will ich aber nicht ausschließen das die Teile nicht laufen!


    Wie erwähnt werde ich die Ventile jetzt quer tauschen, dann sollte der Fehler ja mitwandern und ich kann die neuen Ventile wenigstens als Fehler ausschließen, denn es ist ja nur der Einlass betroffen.


    Darüber hinaus wird mir wohl nicht viel über bleiben als erst mal den Ölfilterdeckel, Nockenwellensensoren und die Rückschlagventile der Vanos neu zu machen.


    Sollte danach das Problem nicht behoben sein kann ich noch mal über originale Magnetventile nachdenken. Die Teile die ich tausche sind sicherlich ohnehin nicht verkehrt zu tauschen nach 120 TKM.

  • Wieso willst du die Rückschlagventile neu machen? Wenn der Motor läuft, dann ist auch Öldruck vorhanden und das Rückschlagventil löst gar nicht erst aus. Wenn du das Metallsieb gesäubert hast, ist da nichts faul. Die Rückschlagventile verhindern nur, dass Öl aus der VANOS Einheit raus läuft wenn der Motor abgestellt wird. Wenn der Motor aus ist, ist nämlich auch kein Öldruck da.


    So, bin noch mal nee größere Runde mit abgesteckten Ventilen gefahren. Hier fährt der Wagen problemlos. Die Vorteile der Vanos sind natürlich weg, klar.

    Das ist doch schon des Rätsels Lösung. Willst du jetzt wirklich lieber anfangen wahllos Teile zu ersetzen, als 300€ in die Hand zu nehmen (mit Forenrabatt 260...) für Teile die das Problem mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit lösen? Was ist denn das für eine Logik?


    Ich bin grundsätzlich bei dir, ein Magnetventil ist keine Rocket Science. Auch der Preis ist da mMn. nicht durch die Funktion des Bauteils gerechtfertigt. Aber lieber ein Teil bei dem man dann SICHER weiß, dass der Faktor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann verbauen, als Ewigkeiten mit billigen Teilen rumhantieren.
    Wärs jetzt ein LMM, eine Lambdasonde, ein Anlasser,... dann gut. Aber doch gerade bei den MV liest man so viele Schauermärchen.


    260€ in die Hand nehmen und gut ist. Im besten Fall ist dann alles gegessen, im schlimmsten Fall weißt du, dass deine MV nie wieder Probleme machen werden.


    Und weißt du was: Wenn du die 60€ für neue Rückschlagventile abziehst, bist du sogar nur noch bei 200€ ;)


    Edit: Von einem anderen User habe ich auch mitbekommen, dass die Rückschlagventile / Metallsieb nach über 160tkm noch wie neu aussahen beim 2,5l. Das kann man sich wirklich sparen.

  • Der 525i meines Bruders mit N52b25 hatte hohen Spritverbrauch und keine Leistung (kein Punch wie bei meinem,trotz Drehzahl)
    Fehlerspeicher bloß sporadisch der Kat.
    Auf meinen Hinweis die Disa checken, siehe da: Einzelteile.
    Aber anstatt auf mich zu hören und orginale zu verbauen würde ein Nachbau (Vaico?) eingebaut, kein Unterschied.
    Beim ansteuern hört sich die neue Klappe schon miserabel an..
    Verbrauch lag weiterhin bei 15-16l.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Preise übertrieben sind.
    Aber dann muss man sich fragen, was ist günstiger : Jetzt die originalen, oder später 50 Sachen tauschen und das selbe Problem wie am Anfang zu haben, weil man meint 50 Euro zu sparen..