Valvetronic Vanos N46

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...habe seit längerem immer wieder den Fehler Vanosmagnetventil-Einlass(Steuerkette und Magnetventile vor 10000km neu...Steuerzeiten stimmen und der motor läuft ziemlich sauber Leerlauf etwas unruhig leichte schwankungen vorallem im kalten Zustand )...neulich hatte ich auch einmal den Fehler Exzenterwellensensor und Exzenterwellenreferenzsensor im Fehlerspeicher(Verölung des Steckers wurde überprüft)...meine Frage is nun können der Vanosfehler und der Valvetronicfehler etwas mit einander zu tun haben oder sind sie unabhängig von einander
    (weiters anzumerken:der motor ist 200000km gelaufen und beim auslesen sehe ich das die Nockenwellen adaptionen etwas im roten Bereich sind)...ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal

  • Hi, bei Vanos Fehlern geh ich meistens so vor, dass ich erstmal die beiden Magnetventile untereinander quer tausche, Fehlerspeicher lösche und neu beobachte ob der Fehler mit wandert. In deinen Fall eher unwahrscheinleich das es daran liegt wenn diese erst vor 10.000km erneuert wurden, aber das ist ja beim N46 kein großer Akt. Wenn die Steuerzeiten stimmen kann es daran ja auch nicht liegen. Wurde auch die Stellung der Inkrementenräder nochmal geprüft?
    Bei einen N43 hatte ich schon einmal den gleichen Fehler, da war es dann der Nockenwellensensor. Hab ich auch durch quertauschen heraus gefunden.


    Falls Steuerzeiten inkl. Inkrementenräder, Magnetventile und Nockenwellensensoren in Ordnung sind, würde ich Richtung Öldruck gehen.
    Das hatte ich auch schon öfter.
    In meinen Fällen war es dann immer entweder ein verstopfter Ansaugsieb der Ölpumpe da der Vorgänger beim Steuerkettenwechsel die Brösel der zerbrochenen Spann-/Führungsschiene nicht entfernt hat, bzw das Ansaugrohr nicht erneuert hat, oder aber auch zusammen gefallene Ölfilter. Sprich Ölfilter und Öl neu und der Fehler war weg.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Ok danke schon mal @xDrivedriver...öl +filter sind neu seit 500km (5w30mit longlife02) das hat leider nichts geholfen. Eine zerbrochene spannschiene kann ich ausschließen da ich die steuerkette selber gewechselt hab und die alte noch ganz war...ich war sogar schon soweit dass ich die rechteckringe vermutet hatte hab also die ganze valvetroniceinheit vom einlass rausgenommen um dann zu sehen dass es die rechteckringe auch nicht sind...diverse quertauschversuche wurden zuvor schon gemacht ohne ergebnis immer nur der fehler am einlass...kann es sein dass die ölpumpe selbst schuld ist oder hast du noch eine andere idee was schuld sein könnte?
    danke vielmals lg

  • Bist du dir zwecks gebrochener Schiene 100% sicher?
    Da bröselt fast immer unten der "Gleitbelag" und so eine Führungszunge ab. Die Teile passen dann immer perfekt in den Ölansaug.


    Die Ölpumpe kann es theoretisch auch sein, hatte ich persönlich jetzt allerdings noch nicht.
    Problem Rechteckringe kenne ich eigentlich nur von den ersten N52. Im N42/N46 hatte ich das auch noch nicht.


    Was natürlich auch nicht ganz aus zuschließen ist, ist die elektrische Seite Steuergerät/Kabelbaum.


    Bei mir war es bisher allerdings immer so das sich die VANOS mit dem Tester immer ein paar mal ansteuern ließ, bis dann gefühlt das Öl wärmer wurde und ein verstellen per Diagnose nichtmehr möglich war.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • beim einbau hatte ich neue und alte schine neben einander liegen und konnte keinen unterschied feststellen...an die ölpumpe komme ich nur wenn ich die ölwanne abnehmen oder?....ja es is halt so manchmal fahre ich bis zu 50km ohne fehler alles läuft perfekt und dann aufeinmal der fehler und die vanos steht solange bis der fehler wieder gelöscht ist dann gehts direkt wieder meistens 20-30km und dann aufeinmal steht sie wieder...kabelbaum hab ich durchgemessen konnt nichts finden...das steuergerät hat hoffentlich nichts das wäre das ende

  • ziemlich gleiche Symptome wie es bei mir bisher waren. Ich konnte den Fehler nur nach einer längeren Probefahrt reproduzieren.


    Das hatte ich bisher in dieser Form 3-4 mal (unterschiedliche Fahrzeuge). Wenn Steuerzeiten, Sensorik und Magnetventile i.O. waren war
    es ein Öldruck Problem. Bisher immer mit neuen Ölansaug und Ölservice in den Griff bekommen.


    Genau. Um das Ansaugrohr für die Ölpumpe zu kontrollieren/erneuern muss die Ölwanne runter.
    Hast du diese beim Steuerkettenwechsel abgebaut um die Ausgleichwellen ab zu stecken?

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • ok ja viele optionen gibts ja wohl nicht mehr suche jetzt dann schon fast ein halbes jahr bin natürlich auch kein profi und machs mehr als hobby aber wär schon fein wenn die kiste endlich wieder sauber läuft...für die andern schmierungen reicht der bleibende öldruck dann noch aus oder kanns sein dass da dann auch was gelitten hat? ich bin glaub ich um die 3000km mit dem fehler gefahren...die ölwanne hatte ich da oben gelassen und bei dem auto noch nie ab da könnte also gut alles mögliche drin sein

  • weißt du zufällig noch wie die i..a nockenwellen-Adaptionen bei den Autos damals ausgeschaut hatten wie du öldruck probleme hattest ? Vielleicht gibt es da ja auch ähnlich zu meinen?