Schlepphebel N47D20A

  • Servuzz Leute,


    vielleicht kann mir ja einer Helfen.


    Ich habe meinen Motor einmal komplett revidiert und bin gerade am Zusammenbau.


    Jedoch mit einem Problem, ich hab bei Leebmann24 Schlepphebel gekauft, mit der Fahrgestellnummer abgeblichen so dass Sie laut der Seite passen.


    Heute ist mir aufgefallen dass die Teile anders sind.


    Diese habe ich bestellt:


    Schlepphebel, Motorsteuerung (INA-422 0246 10)


    Motor N47D20A


    Die Original verbauten Schlepphebel besitzen eine Spange welche den Ventilstößel hält, die bestellten nicht und die Spange lässt sich auch nicht umbauen.


    Anbei auch ein paar Bilder die das ganze etwas besser erklären.


    Die Frage ist, kann ich die bestellten Schlepphebel verbauen (ohne Spange)?


    Danke und Grüße

  • Hält der Hydrostößel denn ohne Klammer mit dem Kopf im Schlepphebel überhaupt? Ich kenne unterschiedliche Ausführungen der Klammern (manchmal auch nur ein Draht) aber ganz ohne habe ich noch nicht gesehen. Aber lt. Teilenummer passen die Schlepphebel. Hast du auch neue Hydro gekauft und diese auch von INA?

  • Ich habe das so noch nie gesehen. Ich vermute zwar das es funktioniert, aber irgendwie wäre mir an deiner Stelle wohler, wenn das nochmal jemand bestätigt, der es so schonmal verbaut hat.


    Kürzlich habe ich bei meinem aktuelle Auto (kein BMW) die Schlepphebel und Hydros getauscht. Auch beides von INA. Die Klammer ist zwar anders ausgeführt als Serie, aber immer noch vorhanden.

  • Ja das hat mich halt auch gewundert!


    Ich hab mal etwas Recherchiert. Also, die alte Version der Schlepphebel Gibt es wohl nicht mehr. Diese sind ersetzt durch die von mir gekauften und bieten einige Nachteile!


    -Rolle der Schlepphebel ist schmaler als die alte (daher könnte diese auf der Nocke einlaufen, da die Nocke genauso breit ist wie das Rollenlager des alten Schlepphebels)


    - Die Ölspritzdüse am Schlepphebel ist entfallen, wodurch die extra Schmierung der Nocke nicht mehr vorhanden ist


    Es sind aus meiner Sicht Produktionseinsparungen in der Fertigung. Zum Nachteil des Kunden. Daher werde ich die Schlepphebel zurück schicken und die alten weiter verwenden bis ich eine Sinnvolle Lösung gefunden habe.