Original Batterie / Batteriewechsel

  • Hallo,
    Meine Batterie in meinem e90 318i lci bj 2009 macht die Biege.
    Derzeit ist eine originale 90Ah 900A bmw Batterie verbaut.
    Ich hab dazu ein paar Fragen.


    1. Kann mir einer sagen ob die derzeit verbaute auch wirklich die passende für das Auto ist? Bzw. wie viel Ah hat die erste originale für das Auto?


    2. Es ist kein Problem eine 95Ah Batterie zu verbauen, richtig?


    3. https://www.autobatterienbilli…Yg_tjdM4QvSRoCaRAQAvD_BwE
    Wäre die Exide EK950 passend und eine gute Wahl oder empfiehlt jemand eine andere?


    4. Muss die Batterie vor dem Einbau einmal vollständig geladen werden und kann ich dazu jedes beliebige Ladegerät nehmen, welches für AGM vorgesehen ist?


    Danke schonmal.

  • 1. Kann mir einer sagen ob die derzeit verbaute auch wirklich die passende für das Auto ist? Bzw. wie viel Ah hat die erste originale für das Auto?

    Kannst du selbst nachschauen auf shop.bmw oder leebmann24, hubauer-shop, langer oder baum-bmwshop24. Einfach VIN eingeben und dann nach Batterie suchen, so bist du sicher, dass das Ergebnis zu deinem Auto passt.

    2. Es ist kein Problem eine 95Ah Batterie zu verbauen, richtig?

    5 Ah Differenz sind imho unkritisch, aber wenn die neue Batterie sehr viel größer wäre, dann könnte der Generator (Lichtmaschine) Probleme haben, sie zu laden.

    oder empfiehlt jemand eine andere?

    Ich werde wieder die Originalbatterie kaufen, bei den obigen Shops gibts 5-25% Rabatt (außer shop.bmw). Die Originalbatterie hat bei dir 12 Jahre gehalten, bei mir 330 tkm und ist noch gut - besser kann sich eine Batterie nicht empfehlen. Die original Batterie ist WELTKLASSE!

    4. Muss die Batterie vor dem Einbau einmal vollständig geladen werden

    Nein - neue Batterien haben ausreichend Ladung, um das Fahrzeug zu starten, ab dann übernimmt die Bordelektronik alles weitere. Außer du kaufst uralten billigen Lager Murks, der schon beim Kauf völlig entladen ist, aber das wird dir mit der original Batterie und einem der Shops oben nicht passieren.

  • 3. https://www.autobatterienbilli…Yg_tjdM4QvSRoCaRAQAvD_BwE
    Wäre die Exide EK950 passend und eine gute Wahl oder empfiehlt jemand eine andere?

    schließe mich meinem Vorredner in allen Punkten an.
    Ausser das ich Exide ausnahmslos (und auch den genannten shop bei dem du bestellen willst) EMPFEHLEN kann.
    Fahren Exide in unserem gesamten Fuhrpark seit Jahren und alle sind zufrieden.
    Die originale in meinem 320d war eine Varta, hat auch 10 Jahre gehalten (bei viel Langstrecke).
    Hab sie aber zur Sicherheit vor dem Winter getauscht, Dank Homeoffice steht das Auto jetzt mehrere Tage am Stück draussen.

  • Habe gerade auf leebmann24 geschaut. Mir wird eine 80Ah Batterie angezeigt. Jetzt ist eine 90Ah verbaut.


    Gibt es dann trotzdem keine Probleme wenn ich jetzt eine 95Ah verbaue, da es zu der ersten Batterie ja jetzt 15Ah Unterschied sind.



    //Edit:
    Es wird doch auch dazu noch eine 90Ah angezeigt. Dennoch spielt das erstmal keine Rolle. Was wäre wenn vor der jetzigen (90Ah) eine 80Ah verbaut war und jetzt eine 95Ah rein kommt?

  • Ah ist die Einheit für die Ladekapazität einer Batterie - je größer die Kapazität, desto länger benötigt man zum Laden (bei gleichem Ladestrom). Du hast vielleicht schon davon gehört, dass E Autos an einer 230 V Haushaltssteckdose bis über 20 h zum Laden benötigen, eben, weil die Kapazität von Antriebsbatterien so groß ist.


    Auf der anderen Seite ist große Kapazität gut, weil du damit viele Verbraucher über längere Zeit betreiben kannst und große Reserven hast. Aber wenn du die große Kapazität nicht benötigst, dann fährst du unnötigen Ballast herum, der noch dazu mehr kostet in der Anschaffung und im Betrieb, weil sich die (große) Batterie mit der Zeit auch von selbst entlädt und dann vom Generator wieder geladen wird, was eben Geld kostet.


    Wenn du also laut Hersteller die Wahl hast zwischen 80-90 Ah, dann such dir eine solche Batterie aus:
    80 Ah günstig in Anschaffung und Betrieb, aber weniger Reserven
    90 Ah teurer in Anschaffung und Betrieb, aber mehr Reserven
    95 Ah am teuersten im Betrieb, hat dafür die größten Reserven

  • Hi.. wenn deine 90AH AGM noch die erste Batterie ist, würde ich auch diese wieder einbauen.
    Wie du bereits sagtest, gibt es mittlerweile nur noch die 95Ah was aber kein Problem darstellt.
    Im Fahrzeugauftrag ist auch höchstwahrscheinlich die 90Ah AGM eingetragen/codiert wenn diese noch die Originale ist und noch niemand dran rum gebaut hat.
    Man kann nicht pauschal sagen das nur weil es ein 318i ist eine 80Ah ausreichend ist. Es kommt auch auf die Ausstattungsvariante an.
    BMW hat sich schon was dabei gedacht dir in das Fahrzeug damals eine 90Ah gebaut zu haben.


    Meine Empfehlung wäre ganz klar eine 95Ah AGM. So wie sie Original verbaut wurde. Mit EXIDE hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Originale (12 Jahre alt) ist auch eine EXIDE. Und in Kundenfahrzeuge habe ich auch schon sehr oft EXIDE verbaut, ohne Probleme.


    Den Batteriewechsel solltest du dann noch in der Fahrzeugelektronik registrieren.


    Falls du aber tatsächlich eine andere Batterie mit weniger Ah verbauen möchtest, muss das im Fahrzeugauftrag umcodiert werden

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg