E92 330i wieder zum Leben erwecken

  • Hallo


    Ich bin Neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Anliegen komme, kurz vorstellen .


    Mein Name ist Toni, bin 45Jahre alt und komme aus Düsseldorf.
    Ich bin eigentlich aus dem E39 und im Moment noch aus dem E46 Lager, habe mir aber vor ein paar Wochen einen E92 330i als neues Projekt gekauft.


    Bei diesem E92 handelt es sich um einen mit leichten Unfall vorne links, der jetzt ungefähr 1,5 Jahre gestanden ist.
    Die Airbags wurden beim Unfall ausgelöst und somit auch die Sicherheitsklemme am Batterie Plus.
    Diese habe ich erstmal provisorisch zusammen geklopft um Spannung zu haben.
    Die ZV und Beleuchtung geht auch soweit, allerdings bekomme ich keine Zündung .
    Es wird aber auch das rote ELV Symbol angezeigt, was das erklären könnte.
    Könnte dieses damit zusammen hängen, das der Wagen so lange stand und die Batterie tiefendladen wurde?
    Habe auch schon eine andere Lenksäule ausprobiert um einen Defekt des Schlösses auszuschließen, aber ohne Erfolg .
    Könnte da ein Counter Reset eventuell helfen?
    Oder hat das doch mit der Batterieklemme zu tun, gibt es da noch andere Sicherheitsvorrichtungen die ich erst beheben muss, damit ich wieder Zündung bekomme?
    Wie gesagt, das ist mein erster E9X und ich muss mich da erst einarbeiten .
    Aber wäre für einen Tipp dankbar

  • die Sicherheitsklemme schaltet nur alles was zum Motorlauf nötig ist ab.
    Beleuchtung, Radio, ZV, Lüftung,..... funktioniert weiterhin alles.
    Grob gesagt ist nur Motorsteuergerät und Spritpumpe aus.
    Checke mal die restlichen Sicherungen.
    Kannst ohne Zündung mal versuchen einen ELV Counter Reset durchzuführen.
    Fehlerspeicher lesen ohne Zündung wird schwierig.
    Die neue Batterie ist aber vollständig geladen?

  • Hallo


    Bis auf das Kombiinstrument und Beleuchtung geht im Innenraum nichts weiter ||
    Hab leider nicht die Technik um einen Counter Reset zu machen, da muss ich mich mal um einen Codierer kümmern.
    Batterie ist eine andere, nicht ganz Neu, drin.
    Aber auch mit Ladegerät oder Überbrückung gab es keine Änderung.
    Werde dann mal die Sicherungen checken

  • ja checke mal alle Sicherungen, bevor du weitere Sachen machst.

  • Scheint so als ob nur die Notsysteme Strom haben. Kontrollier ob die Sicherheits-Batterieklemme wirklich Strom liefert. Dann hast du noch die Plusübergabepunkte im Batteriekasten.
    Batterie wirklich in Ordnung?
    Pluskabel am Sicherungskasten überprüft?

  • Die Sicherheitsklemme schaltet nicht alles aus.
    Weiß ich von meinem Unfall 2016.
    Es funktioniert alles bis auf Motorsteuergerät und Spritpumpe.
    Bei der Diagnose ist dann auch nur DME/DDE und EKPS nicht erreichbar.
    Zündung an/aus alles geht wie gewohnt.

  • Bin am WE mal dazu gekommen das Handschuhfach auszubauen um vernünftig an die Sicherungen zu kommen.
    Sind alle in Ordnung :( .
    Batterie ist auch voll geladen.
    Vorne im Motorraum kommen auch an beiden Plus Leitungen 12V an.


    Habe aber leider einen Kurzschluss auf dem Scheibenwischer Relais gemacht und dadurch vermutlich die Junction Box gehimmelt ;( .
    Zumindest geht jetzt die ZV nicht mehr.


    Dachte das Relais würde hängen, da die Wischer immer liefen.
    Die Beleuchtung und Bremslichter leuchten aber auch permanent.


    Kann es sein das die Junction Box wegen dem Unfall auf eine Notschaltung geht und alles einschaltet, beziehungsweise die Zündung sperrt?


    Wenn ich mir jetzt eine andere Box aus einem Coupe besorge, die in Ordnung ist, würde die erstmal auch ohne direkte Codierung laufen, oder würde die gar nicht erst erkannt werden ?

  • Hallo


    Kleines Update


    Er läuft wieder .
    Der Codierer war die Tage da, hat alles mal ausgelesen und den ELV Counter resetet.
    Aber ohne Erfolg, wie gehabt keine Zündung.
    Heute wollte ich mir den Pluspol im Sicherungskasten mal angucken, ob es da Probleme gibt, aber keine Auffälligkeiten.
    Habe aber trotzdem den ganzen Kasten ausgetauscht, da ich noch einen da hatte.
    Batterie angeschlossen und siehe da, alles läuft.
    Er ist auch, trotz der langen Standzeit, direkt angesprungen .
    Jetzt macht das wieder aufbauen auch wieder Spaß


  • Ja, das war zwar ein ungeplanter Erfolg, aber war hat mich dann umso mehr gefreut .
    Werde dann auch ein paar Bilder einstellen, wie sich der Wagen von Ankunft bis zur Zulassung entwickelt hat.
    Im Moment ist das Wetter nur zu ungemütlich um wirklich was zu schaffen