E90 Vfl von StereoSystem zu TopHiFi

  • Guten Tag,


    ich habe nun seit fast 2 Jahren meinen geliebten E90, dem ich bereits eine umklappbare Rücksitzbank, schwenkbare Anhängerkupplung, Multifunktionslenkrad und Tempomat, neue Rückleuchten und eine schöne Tieferlegung verpasst habe... Jetzt wirds mal Zeit für ordentlichen Klang... also aus den Lautsprechern :P was hinten raus kommt find ich schon ok :P


    Navi ist vorhanden, wird aber noch durch CIC getauscht ;) vorher soll aber mal das Lautsprecher-Drama behoben werden. Wo der Verstärker und die ganzen neuen Lautsprecher hin kommen ist mir klar, Türverkleidungen hinten und Fensterdreiecke vorne sind mir auch klar, zentral im Armaturenbrett auch... die Frage die sich mir stellt ist eher, wo ich den Kabelbaum für alles herbekomme & wie es(grob) verlegt ist. Die Teilenummer für den Kabelbaum wäre auch schon ein Anfang. Ich habe lediglich ein Lautsprecherset mit Verstärker bereits am Start. Dass die Vordersitze rausmüssen ist mir auch klar & dass es ein paar Minuten dauern kann auch :P aber die schwenkbare AHK hab ich ja auch originalgetreu reinbekommen ;) GEPFUSCHT WIRD BEI MIR NICHT :P


    Und wie sieht außerdem der Anschluss des Kabelbaums zum Verstärker hinter dem Radio/Navi-Rechner aus? Ach ja: MOST ist nicht vorhanden... wie wo was brauch ich da? Ein Quadlock-Adapter vom normalen Stecker zu einem mit den Buchsen hab ich schon gefunden, was man aber sonst braucht und weiß der Geier was wäre noch gut zu wissen.


    Hilfe wäre schön, es wird eingebaut, rausreden bringt nichts :D

    Instagram: MarkusE90 | BMW E90 Vfl 318i

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusWE90 ()

  • Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon sehr oft durchgesprochen, wirst in der Suchfunktion sicher einiges finden.


    Kabelbaum separat kaufen würde ich über Leebmann24 versuchen, die sind am Telefon immer sehr hilfsbereit! Ansonsten Ebay / Kleinanzeigen.


    Du kannst mal ausmessen wie lang die Most Kabel bei dir sein müssen. Ich habe noch einen kompletten Most Kabelbaum bei mir rumliegen, mit etwas Glück sind da die richtigen Längen dabei. Die Steckverbindung zum Navi kenne ich nicht, wenn das aber alles die gleichen Standardstecker sind, wären die dann auch dabei.


    Ich persönlich würde dir aber einen Eigenbau empfehlen. Für etwa den gleichen Preis bekommst du das Eton B100T und die Eton 150 USB, ich habe dafür zusammen gebraucht 330€ bezahlt. Dazu eine Mosconi Endstufe zum Beispiel eine D2 oder One 120.4 / 130.4 im Idealfall mit integriertem DSP und du hast ein System, das in allen Aspekten weit überlegen ist.

  • Mit dem Eigenbau kann man nur zustimmen, vorallem wenn das Budget scheinbar nicht so knapp ist.


    Eton oder Audison Front, Subs und für hinten Breitbänder, wenn man das möchte.
    Dazu noch eine Mosconi Endstufe mit DSP oder eine Musway.


    Damit bist du preislich günstiger und klanglich besser dran.
    Audison mit Musway am CIC kannst du bei mir Probehören.

  • Naja, die originalen Lautsprecher hab ich ja schon mit entsprechender Endstufe ;) und wie bei der AHK leg ich halt schon Wert auf Originalteile... Besser als Stereo wirds so oder so werden :P


    Hat vielleicht jemand die Teilenummer für den Kabelbaum? Und wie erschaffe ich mir denn ein MOST-BUS? Vorhanden wie gesagt Navi, PDC vorne & hinten und dann eben noch der Verstärker; käme da sonst noch was dran?

    Instagram: MarkusE90 | BMW E90 Vfl 318i

  • Wie gesagt bei Leebmann24 schauen oder dort anrufen.
    In der Ersatzteilsuche die VIN eingeben, den Kabelbaum mit Teilenummer findest du dann unter Interieur Audio Audiokabelbaum. Neu wird der Preis dafür aber sicherlich vierstellig sein.


    Ich habe vor ca einem Jahr das Logic7 nachgerüstet. Vor gut einer Woche habe ich die Endstufe gegen eine Mosconi 130.4 DSP getauscht. Die HT und MT klingen an der Endstufe mit grob eingestellten Trennfrequenzen schon um Welten besser als am Original Verstärker. Die Eton LS kommen dann hoffentlich noch dieses Wochenende rein


    Für einen nicht BMW Verstärker gibt es Kabelbäume von Gladen/Boxmore, ich weiß nicht ob die nur im Set oder auch einzeln verkauft werden

  • Kabelbäume für nicht BMW gibts praktisch von jedem Hersteller der auch Boxensets für die Original Einbau LS anbietet. Zb Audison ,Eton oder qualitativ noch besser bei pimpmysound zb.
    Infos zum Einbau gibts hier zu hunderten. Lesen...