E91 Frontscheibe wechseln - Bezugsquelle/Teileliste

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Nach 13 Jahren und 290 Tkm hat es ein LKW endlich geschafft, mir einen Stein so wuchtig auf die Scheibe meines E91 VFL zu knallen, dass sie im selben Moment über 30 cm gesprungen ist...


    Nun überlege ich, die Scheibe entweder selbst zu wechseln, oder sie in einer Werkstatt wechseln zu lassen.


    Mehrere Fragen sind da aufgetaucht, die ich euch gerne stellen möchte:


    • Stichwort Nachbau Scheiben - wenn es Marken Hersteller wie zb. Saint Gobain oder Pilkington sind, stehen die im Zubehör erhältlichen Scheiben jenen von BMW nach? Auch wenn derselbe Hersteller drauf steht im Zubehör, ist die Qualität dieselbe?
    • Welche Teile brauche ich unbedingt zum Tausch der Scheibe, außer den Klebesatz? Kann ich alle Dichtungen und Leisten wieder verwenden?
    • Ich habe sowohl Licht- als auch Regensensor, aber keine Infrarot oder Graukeil-Scheibe - sind die Sensoren nur auf die Scheibe geklebt? Gibt es dafür auch einen Klebesatz?

    Bei Online BMW Teilehändlern steht bei manchen Positionen dabei "für Reparatur notwendig", bei anderen steht kein Hinweis...


    Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet oder jemand vielleicht eine Teileliste, damit ich dann, wenn ich mal begonnen habe, nicht stoppen muss, weil mir was fehlt... womöglich noch an einem Wochendende!


    Ich danke euch schon mal!


    LG Alex :)

  • Keine TK?

    Servus!


    Die Scheibe hatte schon bei Kauf vom VVorbesitzer einen minimalen Riss in einer Ecke, welcher von einer Seite komplett zur anderen ging, also wie ein kleines Dreieck... Somit fertig gerissen und kein Problem für die Stabilität... Aber aus der Kasko wurde sie deshalb ausgeschlossen!


    LG

  • wie jetzt ?? du musst risse im glas bei der TK angeben in Ö ??


    in D juckt das keine sau

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • wie jetzt ?? du musst risse im glas bei der TK angeben in Ö ??


    in D juckt das keine sau

    Bei älteren Autos kommt in Sachverständiger und checkt den Zustand vor Zustandekommen der Kasko... Kann mir kaum vorstellen, dass das bei euch anders ist??


    LG Alex

  • Ja, in Österreich läuft das wohl anders... Ändert leider nichts an meinem Dilemma :D


    LG Alex

  • Kann mir kaum vorstellen, dass das bei euch anders ist??

    ist es aber...


    hier kommt kein gutachter vorher. interssiert keine sau bei der kasko. im prinzip kannste da vorher mitm hammer draufhauen und dann sagen hier Teilkasko.. scheibe kaputt..


    interessiert die auch nicht wie das passiert ist, kaputt ist kaputt..




    gutachter kommen in deutschland nur hinterher und auch nur bei unfällen ab einer gewissen schadenhöhe... alles unter 2500€ (blechschäden etc) wird in der regel durchgewunken.. is zuviel aufwand bei 43millionen autos in D wegen jedem scheiß n gutachter zu schicken.. du musst so schon teilweise ne woche oder länger aufn termin warten wenn du n unfall hattest..




    und bei Glasschäden macht das "gutachten/protokoll" CarGlass oder andere werkstätten die das eben beheben/ersetzen...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Dann ist das System vielleicht grundsätzlich anders?


    Beispiel: wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe und ihn dann mit Kasko anmelde, ihn niemand vorher begutachtet... Woher wissen die von der Versicherung dann, welche Schäden schon vorher an dem Wagen waren? Da kaufe ich ein komplett zerkratzes Auto, sage dann Vandalismus und lass ihn mir neu lackieren auf Kosten der Versicherung?


    Vielleicht kann mir jemand von euch noch was zu meinen eigentlichen Fragen sagen? :D


    LG Alex

  • ? Da kaufe ich ein komplett zerkratzes Auto, sage dann Vandalismus und lass ihn mir neu lackieren auf Kosten der Versicherung?

    jup kannste grundsätzlich machen..


    ABER:


    1. zahlt Vandalismus hier NUR die Vollkasko!! Teilkasko zahlt nur Glasbruch und Feuer & Diebstahl etc.


    2. haste da meist immer ne SB von 300 oder 500€ drin!


    3. Steigst du danach im Schadenfreiheitsrabatt (weil VK SFR belastend ist, TK nicht) und zahlst mehr Prämie..



    Unterm strich Fi**st du dich damit also selber ins Knie...


    Und deswegen kommt hier auch keiner und guckt das Auto vorher an.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy