Gestank im Innenraum

  • Hallo liebe Community.


    Hab seit ca 1 Monat nen komischen Geruch im Innenraum der über die Lüfter rein kommt. Meiner Wahrnehmung nach verbranntes Öl. Schlimm wirds bei Volllast auf der Autobahn aber auch beim Stop and Go innerorts. Leider kann ich nicht lokalisieren woher er genau kommt, aber ich denke es ist auf der Seite vom Beifahrer. Hab da auch eine Ölige Stelle (Anhang) gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es damit was zu tun hat. Hab ganz viel gelesen über VDD, Vaakumpumpe oder Krümmerriss (aber dann wären es ja Abgasgerüche). Hat vielleicht jemand ne Idee wo ich am besten suchen soll nach der Ursache? Eventuell hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gehabt.


    E92 N47 LCI
    Bild: https://ibb.co/MR64G4z

  • Danke für die Antwort, wie aufwändig ist es diese zu wechseln? Und in welchem Preissegment würden wir uns da bewegen kennst du dich damit aus? Oder ist das noch zu voreilig die Dichtung dort als Übeltäter festzulegen?

  • Schau mal am Ventildeckel hinten (Spritzwand), da tropft es gerne auf dem DPF.
    Anhand des Bildes würde ich dir auch den Tausch der Ventildeckeldichtung empfehlen.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Danke für die Antwort, wie aufwändig ist es diese zu wechseln? Und in welchem Preissegment würden wir uns da bewegen kennst du dich damit aus? Oder ist das noch zu voreilig die Dichtung dort als Übeltäter festzulegen?

    Ich kann das nur unzureichend beanworten. Ich habe das kürzlich bei einem 4 Zylinder Benziner gemacht, hat 25€ für den Dichtsatz gekostet.


    Im Gegensatz dazu weiss ich von einer BMW Werkstatt, die das nur mit einer neuen Zylinderkopfhaube macht und da würde der Spass vermutlich 800 - 900€ kosten.


    Grüsse Guido

  • Beim n47/n57 reißt gerne mal die Naht im ventildeckel auf.
    Oft muss man den ganzen Deckel tauschen.


    Die Arbeit ist auch nicht vergleichbar mit einem Benziner, da beim Diesel die Injektoren ausgebaut werden müssen.