Eton B150 USB Probleme

  • Hallo zusammen,
    habe am Wochenende bei mir die Eton B 150 USB montiert, soweit alles kein Problem. Nach dem Einbau lief auch alles für ca 10 Minuten einwandfrei bis die Bässe dann fast keinen Ton mehr von sich gegeben haben, gelegentlich kommt noch ein kurzer undefinierter Ton.
    Habe mich dann heute an die Fehlersuche gemacht. Wenn ich die beiden vorderen Sitze löse, spielen die Bässe wieder ganz normal.
    Meine Vermutung ist, dass die Sitze auf den Bass drücken, den Bass dann leicht verformen und er deshalb nicht mehr richtig spielt.


    Die Bass Gehäuse stammen von einem Logic 7 System, BJ kann ich nicht genau sagen. Der Bass ließ sich auf jeden Fall ohne Bearbeitung der Gehäuse einsetzen.


    Das Auto ist ein e91 vFL
    Hat jemand eine bessere Erklärung für das ganze?


    Gruß
    Thilo

  • http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-24857.html


    Waren jetzt die USB zu groß oder waren dass die anderen Bässe von Eton für BMW ? Ich weiß es jetzt aus dem stegreif nicht genau ,aber das ist der Fall.


    Das Thema habe ich mir auch schon durchgelesen.


    Der Bass passt bei mir ohne Bearbeitung in das vorhandene Gehäuse. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nur zwei Arten von Gehäusen. Solang der Bass eingeschraubt wird, sollte es passen, und das ist bei den Logic 7 Gehäuse der Fall

  • Ich hab jedenfalls schon öfters gelesen dass der ältere Eton nur mit Bearbeitung der Gehäuse passt -und der ältere müsste der USB sein ,der Neo der neuere.


    Hier ist ja auch immer nur der 195 Neo angegeben...
    https://www.eton-gmbh.com/file…n_20201118_HiFi_SA676.pdf


    Wie kommst drauf dass es 2 Arten von Gehäusen gibt ? Ich hab zwar Rainbow Bässe verbaut in meinem Standard Stereo System mit ursprünglich 16er Bass ,hatte aber noch Platz das Gehäuse sehr gut mehrlagig zu dämmen mit Alubutyl.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Ja das stimmt, der b195 neo ist neuer und flacher gebaut.
    Laut Kompatibilitätsliste von Eton sollte der b150USB aber auch passen.


    Ins Gehäuse passen sie auf jeden Fall, vielleicht schauen sie aber zu weit aus dem Gehäuse raus, man findet da leider auch nicht wirklich viele Informationen zu.


    Habe Eton auch Mal eine kurze Nachricht geschrieben, vielleicht ergibt sich dabei etwas

  • Nene ,die Kompatibilitätsliste kenne ich schon auch -die Realität sieht aber anders aus - ich war ja vor derselben Frage bei meiner umrüstung gestanden damals. Ich bin mir ziemlich sicher im Web oder sogar hier findest du mehr Infos dazu...


    Ja das anschreiben ist schon mal gut - ich nehm an die sagen dass du nen Abstandsring brauchst aus dem Zubehörhandel,ca 5 mm hoch. Die Sitze drücken bei mir aber keinesfalls an den Bass ,da ist noch massig Luft - Sportsitze. Sitzhöhenverstellung ?
    Na dann berichte mal bei mehr Infos.
    Edit -guck mal hier,da passten sie auch nicht trotz Liste:


    ETON B150 Lautsprecher BMW Subwoofer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Ich habe auch nur die ganz normalen Standard Sitze verbaut. Hast du auch die Eton b150 USB bei dir drin?


    Ich habe mir schon so ziemlich alles durchgelesen, was ich zu dem Thema finden konnte, eine Person berichtet davon, dass der Bass zu hoch sitzt, aber auch nur in Kombination mit den neueren Gehäuse.


    Eton B150 in E91 passen nicht!?



    Habe eben den Bass nochmal ausgebaut, er ist definitiv etwas höher als ein Logic7 Bass, im Gehäuse hat er aber mehr als genug Platz.


    Bild 1 Logic7 in der Seitenansicht
    Bild 2 Eton im Vergleich
    Bild 4 hier kann man mehr oder weniger gut erkennen, dass der Bass im Gehäuse noch relativ viel Platz hat.


    Ich halte dich auf jeden Fall auf dem laufenden und berichte wenn sich was neues ergibt!

  • Eton war ursprünglich angedacht ,daher das Wissen um die Problematik. Nach lesen von Tests aber fürs Rainbow entschieden.
    Tests hier:https://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_11856
    Für interessierte: Ich hab das Rainbow System ursprünglich verbaut aber je 1 MT und Weiche geschrottet ,evtl durch zu hohe Lautstärke.
    Jetzt HT und MT von Emphaser verbaut ,passt. Bass aus Rainbow System ist noch verbaut ,evtl werden noch Emphaser Bässe verbaut da die ja noch lauter gehn sollen und auch die Mehrleistung verkraften aus meiner Endstufe ,mal sehn.

  • Im Vergleich schneiden die echt gut ab! Sollte ich vielleicht auch Mal ausprobieren.


    Habe gerade mit Eton telefoniert, ich solle die Lautsprecher verkaufen und die Eton b195 Neo holen. Damit hätte ich dann sicher keine Probleme mehr. So richtig erklären konnte er es aber auch nicht, dir Logic 7 Gehäuse sollten eigentlich passen.
    Die Lautsprecher Abdeckung spannt sich über den Lautsprecher, weglassen soll man sie aber auch nicht. Habe davon auch Mal ein Bild gemacht.


    Ich werde jetzt Mal versuchen den Sitz über Unterlegscheiben leicht anzuheben, wenn bei den Schrauben genug Restgewinde vorhanden ist. Ein paar Millimeter sollten da ausreichen.
    Für die Abdeckung drucke ich wahrscheinlich einfach ein paar Adapter, damit das Gitter nicht mehr auf dem Lautsprecher aufliegt.