Kaufentscheidung 320d vs 325d

  • Guten Tag liebe Forengemeinde.


    Ich möchte mir einen E91 BMW als Diesel zulegen. Spekuliert habe ich eigentlicht auf den 320d, welcher für meine Zwecke ausreichen würde.
    Aufgrund der Steuerketten- und Turbo-Problematik beim Vierzylinder Diesel, überlege ich auch in Richtung 325d zu gehen.


    Zunächst meine Suchkriterien zum 320d:
    Ordentliche Ausstattung (Xenon, PDC, Sitzheizung, Navi, Tempomat, evtl. PanoDach)
    120.000-180.000km Laufleistung
    Scheckheftgepflegt bei BMW
    Maximal 2 Hände
    Automatik oder Schalter wäre mir egal.


    Ich würde eher den 163 PS Motor favorisieren, aufgrund der genannten Steuerkettenproblematik, da der "alte" Motor ja weniger Probleme damit hatte richtig?
    Dafür würde ich drauf achten, dass der Turbo schon gewechselt wurde. Außerdem würde ich auf folgendes bei der Probefahrt achten:
    - Poltergäusche Vorder-/Hinterachse
    - Getriebe-/Kupplungsverhalten (rutscht die Kupplung beim Schalter/ schaltet das Automatikgetriebe sauber nach dem Start?)
    - Glühkerzen beim Anspringen beachten
    - AGR/Injektoren beim Fahren


    Falls das Fahrzeug doch den "neueren" Motor mit 177 PS hat:
    - Steuerkette
    - Poltergäusche Vorder-/Hinterachse
    - Getriebe-/Kupplungsverhalten (rutscht die Kupplung beim Schalter/ schaltet das Automatikgetriebe sauber nach dem Start?)
    - Glühkerzen beim Anspringen beachten




    Zu meinen konkreten Fragen:


    1. Ist im 325d eine bessere/langlebigere Steuerkette verbaut? Gilt der 325d als generell langlebiger, abseits der Verschleißteile?
    2. Stimmen meine Annahmen zu den Suchkriterien soweit? Sollte ich auf noch etwas achten?
    3. Sollte in diesem bereich der Laufleistung irgendwas definitiv schon gewechselt worden sein? Ich lese diesbezüglich immer was vom DPF?
    4. 320d oder 325d? :D Falls 320d --> 163 oder 177 PS?
    5. Auf was sollte man beim 325d noch genauer achten?
    6. Hab kein Gerät oder ähnliches zum Fehlerspeicher auslesen. Kann ich dies bei einer Werkstatt in der Nähe des Fahrzeugs machen? Also bieten die so etwas gegen kleines Geld an? Oder gibt es Alternativen?




    Ich bin zwiegespalten, eigentlich war ich mir mit dem 320d ziemlich sicher, nur die Steuerkettensache lässt mich nicht los...hört man das auch als Laie, also wenn diese klackert?
    Ansonsten soll der Motor ja wirklich gut sein, was ich so lese. Der 325d ist ja in Anschaffung und Unterhalt schon ein wenig teurer.


    Ich habe mich auch schon auf die Suche begeben und einen 325d für 6500€ gefunden und einen 320d mit 177 PS für 5500€, die ich mir eventuell anschauen würde.




    Ich hoffe ich gehe hier keinem auf die Nerven, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber da kamen manche konkreten Anliegen von mir noch nicht ganz raus. Falls ich etwas übersehen habe: Sorry!


    Über ein paar Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Willkommen!


    Die Sechszylinder sind beide (M57 und N57) ganz hervorragende Motoren. Zu dem Thema wurde schon so viel geschrieben... ich stand damals vor einer ähnlichen Frage und habe ich dann für den Sechszylinder entschieden und das bis heute keine Sekunde bereut. Er ist im Unterhalt etwas teurer, ja. Dafür ist er auch sparsam, wenn man auf die Tube drückt und bringt tatsächlich Fahrspaß mit sich. Leistungsmäßig ist da noch richtig Luft nach oben, falls das mal Thema werden sollte.

  • Man sollte auch bedenken: Der 4 Zylinder mit 163 PS ist schon mindestens 13 Jahre alt. Bei der gewünschten Laufleistung ist es definitiv ein Kurzstreckenauto. Muss nicht schlecht sein, kann aber.

  • Entweder zu einer Werkstatt fahren und auslesen lassen oder einen Bluetooth Adapter kaufen und selber auslesen.
    Z.B. dieser ist gut, kostet aber etwas:
    https://www.amazon.com/-/de/dp…+lx&qid=1612524694&sr=8-1 (Ist trotz Versand und Zoll aus den USA günstiger als in Deutschland)
    Dazu DeepOBD und ab geht das ganze mit einem Android Handy. Für ein Iphone braucht man dann die teurere MX+ Version.


    Ansonsten darfst du für 6500€ nicht viel erwarten für einen BMW 6 Zylinder. Würde da nochmals minimum 1500-2000€ für Wartungsarbeiten einkalkulieren, Stichwort, Bremsen,Reifen,Stoßdämpfer, ABS Ringe, Motor generell... .
    In dem Kilometerbereich kommt es darauf an ob der Vorbesitzer nur gefahren ist oder auch mal ein Teil aus Verschleißgründen getasucht hat und nicht weil es total fertig war. ;)
    Hatte meinen 320i für fast 12k gekauft und dann anfangs nochmal so 1000€ an Verschleißteilen erneuert. Der Wagen lief zwar, aber Straßenlage mit ausgelutschten Stoßdämpfern und Bremsscheiben an der Verschleissgrenze ist nicht so dolle, auch wenn der TÜV es durchgewunken hat.

  • Die Motoren sind eigentlich unauffällig. In wenigen Fällen die Steuerkette, die sich aber meistens nicht ankündigt. Bei meinem M57 hat sich der Schwingungsdämpfer bei 280tkm verabschiedet, den kann man aber auch nicht überprüfen. Gefühlt haben die N Motoren noch etwas mehr Probleme mit verkorkten Ansaugbrücken, aber auch das ist beim Kauf nicht so leicht zu prüfen.


    Gibt ein paar Kleinigkeiten denen man nach dem Kauf etwas Aufmerksamkeit schenken sollte, wie den Drallklappen und der KGE.


    Das häufigste Problem beim M57 sind wohl die Thermostate, sind aber auch kein großer Kostenpunkt. Die kann man übers Geheimmenü überprüfen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Zum Auslesen würde ich dir DeepOBD mit passendem Adapter empfehlen. Das ist sicherlich die sinnvollste Investition, wenn du dir einen BMW holst! Dazu findest du auch einige Informationen hier im Forum.

  • Ansaugbrücke sieht man doch gut durch die Drosselklappe, das rohr davor ist in 10s abgenommen, wenn man weiß wie (wenn nicht dauerts beim ersten mal eher ein paar Minuten, ist aber trotzdem kein Problem).
    Dann kann man mit nem Spiegel rein gucken oder das Handy vor halten und ein Foto machen.


    Wäre für mich jetzt aber auch kein Kriterium, die verdreckt halt und muss ab und zu mal sauber gemacht werden.

  • Wenn du nur ganz wenig fährst, ist im Prinzip alles egal, dann brauchst du nichts von alledem oben. ABER, das Wichtigste überhaupt ist die Automatik, weil die als Assistent am meisten hilft. Also zuerst den Haken bei Automatik setzen, dann ggf. bei Tempomat (auch ein Klasse Assistent), Xenon, Navi usw.


    - Getriebe-/Kupplungsverhalten (rutscht die Kupplung beim Schalter/ schaltet das Automatikgetriebe sauber nach dem Start?)
    - Glühkerzen beim Anspringen beachten

    Das Automatikgetriebe soll gut sein für weit über 500.000 km.
    Ob eine Glühkerze nicht funktioniert, merkst du leider nicht. Das Auto springt dank tollem Akku und tollem Anlasser trotzdem perfekt an. Dazu musst du den Fehlerspeicher auslesen.

    1. Der 325d ist logischer Weise langlebiger, weil die Kolben eines 6 Zylinder weniger stark seitlich gegen die Zylinderwand drücken als 4 Zylinder.
    2. Am besten beim Händler mit Sachmängelhaftung kaufen, sonst unbedingt Gebrauchtwagencheck machen
    3. Am besten ist alles original wie z.B. bei mir immer noch (außer Unfallschaden), das ist nämlich ein Hinweis auf sehr behutsamen Umgang mit dem Auto
    4. Tja, ich würde nicht so sehr aufs Modell achten, sondern dass er am besten vom BMW Händler verkauft wird und idealer Weise ein Rentnerfahrzeug ist, an dem praktisch alles original geblieben ist, das gibt dir am meisten Sicherheit. Wenn 2 Angebote gleichwertig sind, dann sicher den 325d, der ist gediegener, laufruhiger, langlebiger und klingt besser. Der 320d ist sparsamer, günstiger und ggf. spritziger.
    5. N57 (204 PS) ist natürlich moderner als M57 (197 PS), aber wohl auch teurer
    6. Carly App ist deutsche GmbH und kostet ca. 120 EUR für 1 Jahr, Gebrauchtwagencheck macht DEKRA, TÜV, ADAC und sicher auch Werkstätten.

  • ABER, das Wichtigste überhaupt ist die Automatik

    Ist in meinen Augen Geschmackssache, ich habe damals den Haken beim Handschalter gesetzt, einer mit Automatik kam für mich nie in Frage.


    Für die Automatik spricht aber in jedem Fall, dass sie selten Probleme macht, und im e90 auch nicht schlecht schaltet.

  • Man kann natürlich auf ALLE Assistenten verzichten, aber das ist dann Fahren wie 1930, als selbst die Amis schalten mussten. Die Automatik wurde 1939 von Oldsmobile eingeführt und befindet sich imho auf einer Stufe mit ABS, ESP und Airbag, den 3 wichtigsten Ausstattungen überhaupt im Auto - neben Automatik ;)


    Die Formel 1 fährt Automatikgetriebe, alle Luxus Fahrzeuge haben Automatikgetriebe, ich sehe nicht einen einzigen Grund Handschalter zu fahren, auch nicht im Billigbereich, dort gibts auch Automaten und wenn jemand unbedingt schalten will, dann holt er sich eine Automatik mit Schaltpaddels, die aber über 90% so gut wie nie benutzen, schätze ich.