E92 N43B20 oder N53B30 Motor?

  • Moin zusammen,
    habe vor mir einen E92/E93 zu kaufen.
    leider gibt es auf dem Markt für Automatik Modelle unter 125000 km für guten Preis nur noch die 320i und 325i mit dem N43B20 Motor und N53B30.. (170PS und 218PS)
    Kann mir jemand Erfahrungen geben oder weiß jemand was diese Motor für Schwachstellen haben?
    habe mich zwar schon online viel informiert, aber war leider nicht wirklich Aussagekräftig.
    Das Auto wird wahrscheinlich etwas mehr Kurzstrecke gefahren werden.
    Leistung ist mir an für sich egal, obwohl der Fahrspaß wahrscheinlich mit dem 6 Zyl besser wäre.
    Würde mich freuen wenn ich ein bisschen Hilfe dabei bekommen damit ich mich entscheiden kann.
    LG

  • Niemand wird Dir hier ernsthaft zum Vierzylinder raten :) außer mir vielleicht, aber das würde so viel Stammtischhass nach sich ziehen, dass ich mir das spare.


    Der Vierzylinder hat hauptsächlich das Thema mit der Steuerkette, das sollte entweder gemacht sein oder man klärt anhand der VIN bei BMW ob das Fahrzeug überhaupt betroffen ist. Der NOX Kat / Sensor meldet sich eigentlich recht regelmäßig als defekt, dafür gibt es aber dauerhafte Lösungen die nicht so viel kosten.


    Die Sechszylinder haben laut Stammtisch gar keine Probleme. Sie sind perfekt und laufen 6.000.000km. Abgesehen vielleicht von Injektioren, Vanos, Wasserpumpe, Hydrostößel, Magnetventile, Ventildeckeldichtung, Hochdruckpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, aber das kostet alles nichts und passiert eigentlich nie ;)


    Du solltest beides mal fahren und selbst entscheiden. Bei Gebrauchtwagen mit mittlerweile 10-12 Jahren auf dem Buckel kann man von Glück bis Pech alles erleben. Ölwechselintervalle beachten, je kürzer desto besser.

  • die 6-Zylinder sind genauso beschissen wie die 4-Zylinder. Wenn sie aber laufen, klingen sie geiler :thumbsup: .

  • Und am besten sie haben mindestens einen Turbo, dann hat der Wagen tatsächlich gefühlt die Leistung die im Datenblatt steht.

  • Mir gehts da wirklich in erster Linie um die Robustheit.


    Möchte den Wagen nicht mit 90.000 km kaufen, den ein bisschen fahren und dann schon eine Rechnung von der Werkstatt bekommen. (Pech natürlich ausgeschlossen, kann bei jedem Auto passieren)

  • Ich kann hier G Astra nur zustimmen. N43 und N53 sind aus der gleichen Motorenfamilie. Vorteil N53: wenn er ordentlich läuft, klingt er zumindest gut. Außerdem scheint er durch den gleichmäßigeren Lauf und fehlende Stop/Start Automatik weniger Kettenprobleme zu haben.


    Problemlos laufen (relativ gesehen, es sind halt alles keine Neuwagen mehr) die N52. Die müsste es ganz zu Beginn der Serie noch gegeben haben.


    Alternativ zum E92 - auch wenn ich den E92 hübscher finde - nimm das 1er Coupé (E82). Das hatte als 125i bis zum Schluss den N52B30 drinnen. Bis auf defekte elektrische Wasserpumpen, die irgendwie jeden Benziner in diesen Baureihen plagen, ein sehr problemloser Motor. Keine Direkteinspritzung, keine Hochdruckpumpe, keine Injektoren, kein NOX Kat.


    Bei ausreichender Garantie beim Kauf könnte man aber auch auf den N53 gehen. Am besten einen der letzten Modelle E92 Modelle. Und optimalerweise sollten die Injektoren schon auf das neueste Modell getauscht sein. Wenn nicht, gleich mit einplanen. Allerdings mag der NOX Kat Kurzstrecke fast noch weniger (Thema Verschwefelung), als ein Partikelfilter beim Diesel.

  • Ja aber Vorhersagen kann Dir das keiner. Auf den ersten Blick sind die Sechszylinder robuster, auch weil sich, rein logisch, die Belastung auf mehr Töpfe verteilt. Aber niemand kann vorher in den Motor reinschauen und Pech kannst du mit jedem haben.


    Mein Vierzylinder hat jetzt 160.000km und bisher war nur der NOX Sensor und das Kühlmittelthermostat defekt. Der Sensor wurde auf Kulanz getauscht, das Thermostat hat nicht viel gekostet und geht auch bei den Sechszylindern mal kaputt. Er bekommt alle 10.000km frisches Öl, das schadet vermutlich auch nicht.


    Aber das lässt keine generelle Aussage zu. Es gibt mehr als genügend Leute die Probleme mit dem Motor haben. Inwieweit das letztlich daran liegt, dass das eher Menschen sind die viele Kurzstrecken fahren und wenig auf Service geben.. reine Mutmaßung.


    Also, landläufig gilt ein Sechszylinder als standfester. Du solltest aber beide Probefahren und wenn dir der Vierzylinder reicht und seine Sparsamkeit gefällt, nimm ihn. Aber generell gilt: such einen der selten Kurzstrecken gesehen - dafür aber nicht erst nach 30.000km neues Öl bekommen hat.

  • Einen E92 mit N52 zu finden wird schwer, vor allem im guten Zustand. Der Motor wurde nur ca 1 Jahr eingebaut (2007).


    Bedenke auch, dass der N53, neben den vielen anfälligeren Bauteilen, schlechter klingt als der N52.


    Zum Thema 4 Zylinder: Probefahren wenn möglich, und bitte erst einen 4 Zylinder, erst dann einen mit 6. Alles andere wird dir den 4 Zylinder versauen. Wenn die Leistung und Laufkultur reicht greife gern zum 320i.

  • Ok , ich danke euch für die Hilfe schon mal.


    Ich denke, da es mir auf die Leistung nicht besonders ankommt, und ich lieber weniger Technik haben möchte, welche anfällig werden kann, werde ich mich erstmal nach einem 4 zyl. umschauen.


    Zumal ich denke, das die Reparaturkosten (bei den Standardproblemen) niedriger sein werden, als bei den 6 Zyl.

  • Klar sind die niedriger, du brauchst von vielen Teilen einfach zwei weniger ;)