Umbau Standard Lenkrad auf M-Lenkrad

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich fahre einen E90 318er D aus 11/2006.
    Aktuell habe ich das ganz normale standard Lenkrad ohne MuFu. Da ich mich daran sattgesehen habe und finde, dass es gar nicht zum Wagen passt würde ich gerne ein passenders Lenkrad einbauen.
    Als extras im Lenkstock habe ich den Tempomat und Wischerautomatik am Wischerhebel.
    Zu letzterem bin ich etwas verwirrt. Da ich ja die Wischerautomatik habe, müsste ich ja auch eine Lichtautomatik haben, was aber nicht der Fall ist.
    Als ich bei BMW angerufen habe, um zu fragen ob meiner mit dieser Funktion ausgeliefert wurde, sagte mir der Herr dass der Wagen auch nicht mit der Wischerautomatik ausgeliefert wurde.
    Kann das sein? Soweit ich weiß muss um sowas nachrüsten zu können auch der Scheibe gewechselt werden inkl. Sensor und Kabelage, komisch.


    Zurück zum Thema Lenkrad. Ich habe nun ein M-Lenkrad mit Mufu inkl. Schaltstock (mit Tempomat und Wischerauto.) aus einem Vierzylinder 320D gekauft und hole es noch ab.
    Jedoch habe ich zu spät bemerkt, dass es ein E91 ist. Das Lenkrad wird ja passen, nur sorgt mich die MuFu Funktion. Da es ja aus einem E91 kommt, hat der Wischerhebel auch eine Funktion für die Rückscheibe. So kann ich den Lenkstock nicht einbauen, oder?


    Ich denke ich hätte jetzt folgende Optionen:


    1. Lenkrad einbauen und auf MuFu verzichten
    2. Lenkstock verkaufen und passenden kaufen
    3. Nur Kassette aus dem E91 LS bei mir einbauen (geht das)
    4. Wischerhebel tauschen
    5. Ich habe Glück und mein aktueller Lenkstock hat eine Pinbelegung für die MuFu :D


    Wie sieht ihr das? Wäre über Tipps dankbar.


    Gruß

  • Erst mal altes Lenkrad ausbauen und schauen was Sache ist :boss:


    Sollte der elektrische Anschluss passen, dann passiert in deinem E90 einfach gar nichts, wenn du den Heckwischer betätigst, da du keinen verbaut hast :)



    sagte mir der Herr dass der Wagen auch nicht mit der Wischerautomatik ausgeliefert wurde.
    Kann das sein?

    Warum nicht? Es wird so vieles nachgerüstet. Wenn du eine Liste mit allen Codes der Werksausstattung haben möchtest, kannst du diese als Eigentümer afaik in allen BMW Autohäusern erhalten.


  • Also könnte der ganze Lenkstock funktionieren wenn die Stecker passen, obwohl es vom E91 ist? Ok, natürlich ohne Heckscheibenfunktion.

  • Ich würds riskieren. Dass sich der Hebel auch nach vorne wegdrücken lässt, würde mich nicht weiter stören, dafür hast du bestimmt einen guten Preis bekommen. Hast du das Lenkrad schon abgeholt?

  • Sooo, Update zum Umbau. Es ist Option 5 eingetreten. Mein Lenkstock hat die Pins für die MuFu. Heißt mein Auto hatte mal ein Mufu Lenkrad drin, das wohl ausgebaut wurde.
    Alles funktioniert. Wie ein Lenkrad den Innenraum aufwerten kann ist schon nice.

  • Gibts auch ein Bildchen für die werte Leserschaft? :)

    Heißt mein Auto hatte mal ein Mufu Lenkrad drin, das wohl ausgebaut wurde.

    Möglich, aber wer downgradet schon sein Lenkrad? :D Viel wahrscheinlicher ist, BMW wie so viele, baut Gleichteile ein, die dann je nach Ausstattung belegt werden oder eben nicht.


    Wenn's dich interessiert, auf leebmann24.de kannst du deine VIN eingeben und siehst welche Ausstattung du ab Werk hattest: Ersatzteilkatalog -> VIN eingeben -> irgendeinen Artikel auswählen -> Fahrzeugdaten / Sonderausstattung aufklappen.

  • Sieht schön aufgeräumt aus :)


    Die Papier dünne Spange ist ein Cent Artikel, kostet ausnahmsweise auch original nicht die Welt, findest du bei Leebmann unter Zubehör, ansonsten ebay-kleinanzeigen vielleicht.