E92 Gewindefahrwerk gebrochen

  • Jedes Bauteil wird so konstruiert dass es nicht versagt, außer das Material gibt irgendwann den Geist auf.
    Geplante Obsoleszenz mal außen vor.

  • Jedes Bauteil wird so konstruiert dass es nicht versagt

    Natürlich - aber es gibt gute und schlechte Konstrukteure. Ein schlechter Konstrukteur legt das Bauteil zu schwach aus, wählt das falsche Material oder den falschen Rostschutz.


    Außerdem ist neben der Konstruktion auch die Qualitätssicherung entscheidend, damit die Vorgaben auch ohne Ausnahme eingehalten werden.


    Der TE gibt an, dass auch die Stoßdämpfer schon nach 90 tkm defekt bzw. verschlissen sind - das wiederum lässt auf entweder sehr schlechte Qualität von KW oder eine Material mordende Fahrweise des TE schließen.

  • Schon nach 90Tkm ❓


    Wie lange sollte den so ein Stoßdämpfer den halten❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Diese Argumentation...
    - Federn werden so konstruiert dass sie nicht brechen
    - jedes Bauteil wird so konstruiert
    - ja aber es gibt auch schlechte Konstrukteure


    :nr1:

  • Wie lange sollte den so ein Stoßdämpfer den halten❓

    Stoßdämpfer verschleißen und verlieren schleichend an Wirkung - unterliegen aber keinem derart hohen Verschleiß, dass es eine Wechselintervallvorgabe wie beim Motoröl oder eine Überwachung wie bei den Bremsbelägen gibt.


    Bei den überwiegend guten Straßen in D halten gute Stoßdämpfer wie auch gute Federn üblicherweise ein ganzes Autoleben lang, d.h. ca. ca. 200.000-400.000 km. Das Pflichtenheft mit den genauen Vorgaben veröffentlichen Hersteller natürlich nicht.

  • Ich will dir widersprechen, aber das ist mir jetzt zu ermüdend.
    Mal ein Lastenheft erstellt oder durchgelesen?


    Die Lieferantenlastenhefte von Daimler findest du als Vorlage frei zugänglich im Netz auf deren Seite.
    Viel Spaß dabei, dich durch 100+ Seiten Lastenheft zu pflügen.


    Angaben wie "Soll XXX tkm halten" wirst du nicht drin finden.

  • das Problem ist die Abdichtung oben an der Kolbenstange. Die Laufleistung war bei meinen KW V3-Dämpfern ähnlich. Hinten sind beide Dämpfer erneuert worden, ein Grund war Undichtigkeit. In der Preisklasse hätte ich auch mehr km erwartet, die Dämpfer alleine kosten schließlich fast 400 Euro pro Stück.

  • 400Tkm :flash:


    ....so lange hält bei den meisten hier noch nicht mal die Karosserie....


    Bei unseren scheiß Straßen hier ist es ein Wunder wenn ein Dämpfer 100Tkm schafft

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Die Laufleistung war bei meinen KW V3-Dämpfern ähnlich.

    Bei 420 PS und steinharter Federung vielleicht sogar ganz NORMAL :think:
    Am anderen Ende profitieren die super Gechillten von riesiger Lebensdauer von 400 tkm oder sogar mehr.




    Angaben wie "Soll XXX tkm halten" wirst du nicht drin finden.

    Nicht direkt - aber das ist ja gerade die Kunst im Automobilbau, durch intelligente Erprobung weiß man im Versuch ganz genau wie lange ein Bauteil bei welcher Auslegung hält.

  • warum muss die Federung steinhart sein und was hat das mit der PS-Leistung zu tun? Eine sehr gewagte und oberflächliche Aussage...