Dension Gateway 500

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Ich darf einen BMW E90 mit navi business ohne usb mein eigen nennen. Da ich aber gerne meinen Eipod oder einen USB stick an mein auto hängen würde und am liebsten noch ein BT freisprecheinrichtung hätte bin ich über das Dension Gateway 500 gestolpert. Das ding soll in der bucht neu knapp 350 äpfel kosten. Ein BT dingens nochmal 90. Also hätte ich ein Usb anschluss, + Ipod anschluss + BT freisprechung für knappe 450 Äpfel! Das hört sich ja toll an, da ich weis da alleine das original BT teil von BMW schon fast das doppelte kostet. Das tollste daran ist, dass es soger mein Iphone unterstützt! Jetzt meine Frage:
    Hat damit jemand erfahrung? Klappt das mit dem Blauzahn? Kann man da die lieder ders Ipod wirklich über den Bildschirm und das Idrive steuern, ohne vorher zum :) zu fahren und sich stundenlang ein überteuertes update raufspielen zu lassen? Kann ich das als handwerklich-geschickter-aber-0-Ahnung-von-Autos Mensch selber einbauen?


    Hier noch die Links zur Bucht:
    http://cgi.ebay.de/Dension-Gat…0f27&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/DENSION-BTA…f0e6&_trksid=p3286.c0.m14

  • So ich habe mir das schöne Teil nun gekauft. Mal sehen wann es ankommt. Werd Berichten wie und ob es funktioniert! Auf Wunsch könnt ich auch noch ne Einbaudoku machen.
    De

  • Hast Du bereits einen CD-Wechsler installiert? Soweit ich richtig informiert bin, muss ein CD-Wechsler kodiert sein, damit das Gateway 500 funktioniert.
    Halte uns mal auf dem Laufenden! Hätte auch Interesse am Dension. Aber ist inkl. Codieren schon deutlich teurer als z.B. nur die Ipod Schnittstelle. Von daher muss es schon 1a funktionieren.
    Drücke Dir die Daumen, dass das Teil aus Ungarn in einwandfreiem Zustand eintrifft.

  • Hallo


    ich hab das Gateway 500 bei mir verbaut aber am Radio Professional und bin zufrieden damit. Wichtig ist das man die CD-Wechsler Funktion in seinem System haben muss sonst geht nix. Mein 2GB USB Stick und IPOD Touch 2G funktionieren super, alles wird am Display angezeigt und man kann alles vom Radio steuern. Über die BT Funktion kann ich nix sagen, hab sie nicht. Ein kleines Manko gibt es aber ich hab mal ein Software Update machen lassen bei dem der CD Wechsler mit einbezogen war, da ich keinen originalen CD Wechsler habe gab es Fehler und das Update wurde abgebrochen.
    Ich denk mal mit einem Originalem CD Wechsler wäre das Problem behoben.

  • Ich habe (was ein Glück) einen Originalen mp3 fähigen Wechsler im Kofferraum. Ds ganze bestellt habe ich hier: http://caraudio24.de/ Ebay war mir da doch zu heikel... Wurde heute verschickt, mal gucken obs morgen schon da ist :)
    Halte euch mal auf dem laufenden.

  • Soooooo das Teil ist nun drinnen! ist echt prima, mal abgesehen davon dass ich mein halbes Auto auseinandergebaut habe um die Kabel nach vorne zu verlegen. Das Dension ist nun hinter dem CD wechser. Da ist zwischen Stoßstange und Wechsler ein haufen platz. Habs grad an das Blech geklebt (Doppelseitiges Klebeband). Den Ipod und USB anschluss habe ich unter die Armlehne gemacht, da bin ich mit 3 Meter Kabel locker hingekommen. Allerdings sieht man ein Stück Kabel, wie es unter dem Rücksitz in die Verkleidung von der Mittelarmlehne geht. Aber das stört mich nicht wirklich. Was mir natürlich keiner gesagt hat, und was nirgends steht ist, dass das Teil einen Stromanschluss braucht. Ich hatte extra nachgefragt und die sagten NEIN! Ganz so geglaubt habe ichs zwar nicht, weil über Glasfaser kein Strom übertragen wird, aber ich habe mich überraschen lassen. Den Strom habe ich grad vom Stromanschluss vom CD-Wechlser geklaut. Falls einer das Ding einbauen will, kann ich mal eine genaue Beschreibung machen wie es angeschlossen werden muss.
    Zeitaufwand waren c.a 2 Stunden. Ich bin ein wenig Handwerklich begabt, habe aber keine Ahnung von Autos und habe es hinbekommen. Also falls es einer selbst einbauen will, das ist kein Problem (oder falls es in der Nähe wohnt, helf ich gerne).


    Eine sache stört mich allerdings....
    Wenn ich 2 ordner auf dem USB stick habe:


    billy talent -> devil.mp3


    Blues brothers -> everybody.mp3


    und ich devil.mp3 abspiele und auf weiter drücke, kommt nicht everybody.mp3 sondern devil.mp3 fängt wieder von vorne an?!
    BMW4LIFE hast du das Problem auch?

  • Wär das vielleicht möglich dass Du ein paar Fotos machst wie das jetzt auf dem Display aussieht? Bei Abspielen von USB und von iPod z.B...

  • Hast du dir den BTA-Adapter von Dension auch geholt?
    Wenn ja, dann wäre es echt interessant ob das Telefonbuch wirklich wie das original vom navi aus bedienbar ist...

  • Japp, kann ich machen. Hier noch ein paar vom umbau (sry für die Qualität.. Iphone Kamera halt..)
    Rückbank.jpg
    Das ist Die Rückbank.


    Armlehne.jpg
    Hier ist die Armlehne geöffnet. Das kabel muss man an der Lüftung vorbeistopfen unten um die schraube drehen und dann unter die verkleidung stecken.
    Das ganze sieht bei mir dann so aus. Ich habe es nicht geschafft die kabel hier zu verstecken. Keine Ahnung wie das geht, und ich will auch nix zerschneiden! deshalb habe ich es so gelassen. (hat vllt jmd nen tipp?)


    Kabel.jpg
    Hier hat BMW mitgedacht und ganz viele löcher reingemacht!


    Fertig.jpg
    So sieht das aus (oder so ähnlich) wenns fertig ist.


    eeeee.jpg
    Hier nochmal das sichtbare Kabel. Also wenn einer weis wie man das ohne 1000 meter extra kabel besser machen kann, nur her damit!!!

    Die bilder von der Oberfläche aufm monitor kommen morgen!



    Den BTa adapter werde ich mir die Tage kaufen. Werd euch berichten ob es klappt!

  • Hm es müsste doch gehen das Kabel unter dem Teppich zu verlegen? Wenn ich mir das erste Bild anschaue, der Teppich von dem Mitteltunnel geht doch bis hoch unter die Sitzbank, oder? Dann müsste man das Kabel doch dort drunter durch stecken können und innerhalb der Mittelkonsole wieder rausholen.


    Ansonsten, klasse gemacht :super: Danke für die Bilder. Wenn Du wie gesagt noch welche von den Screens von der Bedienung machen könntest wär ich Dir wirklich sehr verbunden :8):