Zugreifen oder nicht?

  • Wenn ich so meinen 9 Jahre alten 120tkm "Top 320i" sehe - laut Händler damals amgeblich frisch durchrepariert. In den letzten zwei Jahren:
    - Händler ca. 500€ an Teilekosten auf Garantie
    - Ich selbst nochmal an Verschleiss und E Teiken 2500€ investiert.


    Für mich reine Teilekosten wohlgemerkt, da ich die Arbeit selbst machen konnte.
    Natürlich kann es gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit daß bei einem Fahrzeug in dem Alter/Kilometer viele Grundlegende Dinge verschlissen sind, weil der Vorbesitzer nicht mehr investieren wollte ist nun mal sehr groß.

  • Leute, da sind aber schon so Einschätzungen dabei...bei Preisen von 8k noch min. 4k übrighaben usw. Nach dieser Logik darfst rein gar nix kaufen, denn bei Autos für 12K kann ja auch noch was sein.

    Man darf alles kaufen, sollte nur noch genügend Reserven haben. Wenn ich ein Auto für 12k kaufe, sollte ich halt was Richtung 16k auf dem Konto haben.

  • Wenn man mit der Einstellung rein geht, sollte man irgendwas leasen. Natürlich kann bei einem alten Auto etwas kaputt gehen. Deshalb kostet es ja auch keine 50k€, sondern nur 8k. 4000 für Reparaturen ist schon verdammt viel, das habe ich bisher bei keinem Auto ausgegeben und ich bin wirklich pingelig und fahre meine Autos lange.

    Ob ihr wirklich richtig steht...


    Es ist ja nur etwas das man einplanen sollte. Nicht dass man das zwingend braucht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eben da, und nicht zu gering. Beispiele findet man im Forum doch ausreichend viele, wo mir nichts dir nichts hohe Kosten auf einen zukommen können (Brainny, Christian, Fluchtfahrer,...). Wenn ich mich recht erinnere: 2x HDP, falsche Injektoren, eingelaufene Rechteckringe.


    Trotzdem würde ich nicht sagen wollen, dass solche Autos nur für Lottomillionäre gebaut sind...

    Sind sie sicherlich nicht. Aber doch lieber mit dem Worst Case rechnen und 1000€ mehr in der Haushalts-/Urlaubs/... Kasse haben als geplant und sich darüber freuen, als desillusioniert mit seinem günstigen 330i in der Werkstatt stehen und neue Antriebswellen verpasst bekommen weil dein Kombiinstrument Weihnachten feiert. Ask me how I know.

  • Ja natürlich sollte man ein Auto nicht mit dem allerletzten Groschen kaufen. Über die Jahre kommen ja immer ein paar Tausend Euro an "Wartungskosten" dazu, und wenn es nur neue Reifen oder Bremsbeläge etc. sind. Aber ich gehe ja mal davon aus, dass die Besitzer auch noch weiter Geld verdienen und damit ihre laufenden Kosten (auch die vom Auto) decken können.


    Und natürlich darfst mit nem 8k Auto auch nicht mehr zu BMW in die Vertragswerkstatt gehen, da muß man schon mal kreative Reparaturmethoden anwenden und evtl. auch das Internet bedienen können.


    Gleich 50% vom Kaufpreis für das Auto zusätzlich einzuplanen ist zwar kein Fehler, aber wenn es zwingend wäre, sollte man dieses Modell meiden...

  • Ich finde man kann das nicht prozentual zum Kaufpreis sehen... Ob du das gleiche Modell für 8000€ oder für 16000€ kaufst, es kann mehr oder weniger das gleiche bei anfallen. Die teureren Autos mögen im Schnitt etwas jünger sein und mehr Ausstattung haben, aber es sind größtenteils die gleichen Teile verbaut.
    4000€ finde ich da beim e9x generell nicht übertrieben.

  • Sehe ich auch so. 4000 sollte man immer noch zur Verfügung haben. Reicht ja wenn es ein paar Kleinigkeiten innerhalb kurzer Zeit sind oder wenn Diagnose nicht eindeutig ist.

  • Auto vom Fachmann checken lassen (z.B. dieprüfer.de)...



    ...sicher nicht unfallfrei...aber 15 Jahre und 180000...da gibt es selten Jungfrauen...
    ...könnte aber trotzdem als Angebot ok sein...



    ...der Händler scheint sich nicht gut auszukennen...es ist 330i von 2006 also N52 Motor mit vermutlich 258 PS...aber ich darf gerne korrigiert werden...



    FG MaxJ30

  • ...der Händler scheint sich nicht gut auszukennen...es ist 330i von 2006 also N52 Motor mit vermutlich 258 PS...aber ich darf gerne korrigiert werden...

    oder aber es gab den oben erwähnten Austauschmotor ?(


    Meine auch der N53 kam erst in 2007 auf den Markt...

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Und ein Sportcoupe OHNE Sportsitze ist eigentlichl ne Lachnummer...

    Genau das meinte ich damit. Zumindest die sollten in einem Coupe vorhanden sein, auch bei dem Preis!

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!