Alpina B3 Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    Mein original M Fahrwerk ist am Ende. Nun möchte ich gern ein Original Alpina B3 Fahrwerk verbauen. Es handelt sich um einen 330i LCI BJ 09. Über Tipps zum Bezug in Bayern, Raum München wuerde ich mich sehr freuen. Danke.

  • Über Tipps zum Bezug in Bayern, Raum München wuerde ich mich sehr freuen

    Ich würde es mal direkt in Buchloe versuchen, ist ja nicht soweit entfernt von München ^^

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Dämpfer sind eh BMW Serie, Federn Alpina.


    Aber diese Kombination fährt sich grauenhaft... sehr „komfortabel“ ausgelegt.


    mit sportlicher Fahrweise ist da nix.

    das trifft beides nicht zu. Dämpfer und Federn sind unterschiedlich. Zum Thema "sportliche Fahrweise": der damalige Test des B3S bestätigte dem Fahrwerk hohen Komfort bei grossen Reserven und einer Ring-Rundenzeit, die sehr nahe am M3 lag. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Fahrwerk in Extremsituationen früh auf Block geht, was aber die Fahrdynamik nicht einschränkt. Alpina werden entwickelt um auf Landstraßen und der Autobahn sehr schnell und souverän bewegt zu werden, mehr will ich nicht. Wenn ich mir dann noch die Haltbarkeit von den KWs, Oehlins und Co so ansehe, die meist keine 50TKM halten, ist das Alpina ein perfekter Kompromiss für mich. Aus dem Kinderfasching härter=besser Alter bin ich raus. Ich geniesse schnelles Fahren im vernünftigen Rahmen und bin dabei doch meist schneller unterwegs als die Buben mit ihren tiefergelegten Krawallschachteln :-)....

  • das trifft beides nicht zu. Dämpfer und Federn sind unterschiedlich. Zum Thema "sportliche Fahrweise": der damalige Test des B3S bestätigte dem Fahrwerk hohen Komfort bei grossen Reserven und einer Ring-Rundenzeit, die sehr nahe am M3 lag. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Fahrwerk in Extremsituationen früh auf Block geht, was aber die Fahrdynamik nicht einschränkt. Alpina werden entwickelt um auf Landstraßen und der Autobahn sehr schnell und souverän bewegt zu werden, mehr will ich nicht. Wenn ich mir dann noch die Haltbarkeit von den KWs, Oehlins und Co so ansehe, die meist keine 50TKM halten, ist das Alpina ein perfekter Kompromiss für mich. Aus dem Kinderfasching härter=besser Alter bin ich raus. Ich geniesse schnelles Fahren im vernünftigen Rahmen und bin dabei doch meist schneller unterwegs als die Buben mit ihren tiefergelegten Krawallschachteln :-)....

    na du musst es ja dann wissen wenn du in Tests rumschmökerst ;)


    erstens habe ich den Alpina ETK vorliegen. Somit kann ich sagen was AG und was Alpina teile sind und zweitens fahre ich seit 7 Jahren einen B3s ;) also kann ich das Thema schon denke ich gut beurteilen.


    Und das Fahrwerk schlägt sich nicht gut für schnelle Landstraßen oder jenseits der 250 km/h.


    Und ja mein lieber,bin auch schon älter,also die Anspielungen mit schneller als Krawallschachteln und härter - tiefer kann man getrost stecken lassen ;)