AGR Komisches verhalten?

  • Hi zusammen!


    Was meinen die Profis hier, welcher Fehler vorliegt?


    Checke alles gerade durch, da der Verbrauch mit 9L einfach zu hoch ist.


    Das AGR Ventil und Ansaugbrücke habe ich vor rund 5000km gereinigt, und das AGR funktioniert ja scheinbar auch.
    AGR Thermostat ist auch neu.


    Hat es hier eher was mit der AGR-Ansteuerung zu tun?
    https://www.teile-direkt.at/fae-12883637.html


    Video: AGR Verhalten bei Standgas



    LG. Didi

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Womit vergleichst du? Hat er früher viel weniger verbraucht oder hast du den jetzt gekauft und denkst nur, dass der Verbrauch zu hoch ist?

    Seit ich ihn habe braucht er zwischen 8 und 9Liter. Habe ihn nun seit rund 3 Monate. (Vorbesitzer sagte auch er braucht um die 8 Liter)
    Motor war aber innerlich total versaut, und Thermostate funktionierten auch nicht.
    Hatte 2008 nen gleichen, aber als Schalter, mit dem brauchte ich 6L.

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • ein Codierer kann die AGR Rate um 0.3 zurücknehmen, bedeutet 30% mehr Frischluft.


    Am Verbrauch hat sich bei mir aber nix geändert, soweit ich weiß hat die AGR auch nur minimale Auswirkung auf Verbrauch, viel mehr ist die Partikelzahl im Abgas niedriger.


    durch mehr Frischluft geht er etwas besser aus dem Stand, aber das ist so minimal.


    Ist das Video von dir?
    Oder irgendein Video was eigentlich nichts mit deinem Auto zu tun hat?


    Falls nicht, was für einen Motor hast du?
    N47D20 oder noch einen M47?
    wieviel ps, es gibt viele Leistungsstufen im 320d.
    Hast du Euro4, Euro5 oder Euro6 im E91?


    Es wäre auch mal gut zu wissen:
    welche Reifengröße,
    welches Motoröl,
    sind die Räder drehbar oder Radlager kaputt,
    Wurde das Differentialöl mal gewechselt,
    Wurde das Getriebeöl mal gewechselt
    Wieviel Kilometer,
    Liest du Verbrauch nur am BC ab oder hast du reale Werte Tankstelle,
    Was steht im Fehlerspeicher

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Was sagt der fs? ...............was meinst du mit FS? Fehlerspeicher? [b]nix, ausser Glühkerze 4 Ansteuerung

    Um was für einen Motor handelt es sich denn? ...................M47
    Dass das agr auch im standgas arbeitet, ist meine ich normal. Macht mein n57 zumindest auch.

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

    5 Mal editiert, zuletzt von BMW e91 black ()

  • Es könnte die Lambdasonde einen Verschleiß aufweisen. Oder es ist keine originale Sonde verbaut die „falsche“ Werte liefert.


    Lambdasone vergleicht den Restsauerstoff im Abgas mit dem aus der Luft und dienen somit als Informationsquelle, ob das Gemisch fetter oder magerer angereichert wird, je nach dem ob zu viel oder zu wenig Sauerstoff im Abgas ist.


    Die Sonden altern langsam und unauffällig, bis schlussendlich mal ein Fehler im Fehlerspeicher auftaucht. Oder eben der Verbrauch um die 10-15% steigt und somit bemerkt wird.


    Es gibt aber auch Einzelfälle in denen der Verbrauch noch höher steigt.


    Am besten nicht am Ersatzteil zu sehr sparen, keine universellen Nachbausonden verwenden sondern wirklich ein paar Euro investieren.


    Das wäre meine Ferndiagnose, als BMW Fan und nicht Profi, daher nicht sauer sein, falls das Problem dadurch nicht gelöst wurde.


    Ich hoffe du kannst das Problem so lösen, geht auf Dauer ja auch echt ins Geld mit dem Verbrauch!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Welche Sensoren haben eigentlich alles einen Einfluss auf die Gemischbildung? Ich würde den Luftmassenmesser und Umgebungsdrucksensor vermuten. Spielen der Ladedruck und Temperatursensor da auch mit rein? Die Lambdasonde nimmt über die Mengenmittelwertadaption ja einen eher indirekten Einfluss.


    Das AGR verhalten könnte am abgezogenen Ladeluftrohr liegen. Vielleicht könntest du Mal den Unterdruck an der Zuleitung zum AGR im Leerlauf messen, von Pierburg gibt es da Referenzwerte.


  • Vielleicht könntest du Mal den Unterdruck an der Zuleitung zum AGR im Leerlauf messen, von Pierburg gibt es da Referenzwerte.

    Muss i schaun, wie ich das messen könnte.

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1: