Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

  • Habs demletzt glaub schon mal in einem Fred geschrieben:
    Ein- und Aussteigen ist (zumindest für mich mit recht sportlicher Sitzposition) nicht ganz einfach, aber die Sportsitze sind der Wahnsinn. Alcantara ist bestimmt vergleichbar mit Stoff was den Seitenhalt angeht. Man rutscht wirklich null im Sitz herum, gleichzeitig ist der aber bequem im Alltag und schränkt einen in der Bewegungsfreiheit nicht zu sehr ein.

    Ich habe momentan Standard Stoffsitze mit Sitzheizung.
    Ich habe etwas Respekt vor dem abändern der Stecker. Und ich weiß auch nicht wie ich das mit dem Transport hinkriegen soll.


    Passen diese hier Plug and Play?

  • Kann ich dir nicht sagen, da weiß ich kaum was drüber...

  • Servus,


    Mir gefällt dein Ansatz originale und hochwertige Teile zu verbauen. Schon mal top für einen jungen Fahrzeugbesitzer.


    Als jemand der vor wenigen Jahren in deiner Lage war Rate ich dir: Fahr das Ding noch lange, und spare dabei. Sicher wird die Zeit kommen wo du mal auf etwas anderes wechseln wirst, dass musst du aber gar nicht erzwingen. Es spart viel Geld und rückblickend ist man immer traurig ein, in meinen Augen, tolles Auto verkauft zu haben. Dazu passt auch meine Ansicht zum 335: der Leistungssprung ist doch Recht gering, der finanzielle Aufwand für einen 21 Jährigen dagegen hoch.


    Vllt dann in ein paar Jahren auf F32 435i gehen ;)

  • Ich freue mich für dich!


    Tolles Fahrzeug, ich fahre meinen E90 320d seit ich 22 bin. Also knapp 11 Jahre.


    Wäre das nicht traurig dein erstes richtiges Auto direkt wieder zu verkaufen? Ich glaube du wirst es bereuen, denn so viel besser ist ein 335i auch wieder nicht. Nutzt du die Mehrleistung die er hat aus, steigt Verbrauch und Reifenverschleiss deutlich. Würdest du das tun? Wie lange, ein Monat, bis dich die Kosten dann doch nerven?


    Mehr Motorleistung zu haben ist natürlich immer was feines, mittlerweile habe ich meiner Frau ihren Seat Ibiza verkauft und ihr einen neuen 330i hingestellt.


    Ich fahr gerne mit dem neuen, aber auch mit meinem alten 320d und es stört mich überhaupt nicht, dass er knapp 2 Sekunden länger auf 100 braucht.


    Mir entlocken beide BMWs ein Grinsen im Gesicht und so schnell werde ich meinen E90 nicht verkaufen.


    Mein Rat an Dich: Kümmer dich gut um deinen E90 und er wird auch dir noch lange Freude am Fahren bereiten. Und wenn es dann mal so weit ist, bestell dir einen Neuwagen und hol ihn in der BMW Welt ab. Es ist ein Fest!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Es ist übrigens nicht nur für BMW gut, einen Neuwagen zu bestellen, sondern auch für die deutsche Wirtschaft.
    Aber die geht es bestimmt nur um das böse Wort Neuwagen.


    Früher, als ich meinen E90 gekauft habe war das Forum noch nicht so neuwagenfeindlich. Schade, denn nur weil der E90 nicht mehr Bestellbar ist, ist er nicht schlechter.
    Und nur weil man sich selbst keinen Neuwagen kauft, sind diese ganz sicher keine Fehlentscheidung, nur weil es viele predigen.


    Ich vertrete die Meinung, dass man durchaus Geld sparen kann in dem man sich einfach gleich das kauft, was kompromisslos und glücklich macht. Gedanken wie „hätte ich doch nur dies oder jenes“ sind Gift für das Konto, denn so wird schnell aus einem Kauf ein finanziell ungünstiger Tausch.
    Beispielsweise habe ich einen Bekannten, der alle paar Jahre ein anderes Auto kauft, er fährt sich quer durch die Golfklasse und ist immer wieder unzufrieden. Mehr Geld ausgeben als ich tut er trotzdem.
    Verstehen tut er es aber nicht, wie man ein Auto 20 Jahren haben wollen kann. Von außen betrachtet liegt es aber auf der Hand, er will es nur nicht hören.


    Es mag aufregend zu sein, ein neues Auto zu kaufen, glücklicher macht das aber nur, wenn es tatsächlich kompromisslos die Wünsche von Heute und Morgen erfüllt.
    Im Falle des Erstellers dieses Themas bezweifle ich stark, dass der Wechsel auf 335i dies erfüllt.


    Es kommt irgendwann eine Finanzierung vom Eigenheim, und/oder Kind. Ich sehe da keinen Platz für einen 335i bei normalem Einkommen.
    Den Kaufpreis für einen M340i könnte ich locker aufbringen, aber die Unterhaltskosten sind erfahrungsgemäß das, was auf Dauer weh tut.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Ich verfolge auch den Ansatz : Wer Biillog kauft, kauft zweimal. Mein Bruder hatte sich für den N52 eine neue nicht orginale DISA geholt, welche dann aber komische Geräusche gemacht hat und keine Besserung gebracht hat. Obwohl die alte in Teilen aus der Ansaugbrücke Gericht werden musste.
    Ein F20 LCI wäre auch ganz schick.
    Ursprünglich wollte ich einen E87, aber die Tatsache, dass diese bei gleicher Ausstattung und Motorisierung mehr kosten als ein E90 hat mich davon abgehalten.


    Glückwunsch zum 330i!



    Danke, ich freue mich ja auch, so isses nicht :D
    11 Jahre ist schon ne lange Zeit, aber hut ab! Da sieht man wie zuverlässig die BMW Diesel sind :love:


    Ich hab ja auch Spaß, wenn ich Ihn auf den Spaßfahrten bis 6.000 drehe, bloß fehlt mir im Alltag einfach das Drehmoment untenrum. Ein 140PS Seat Leon hat gleiches Drehmoment, bloß früher. Klar bei Vollgas steht dem keine Chance, aber wie oft fährt man im Alltag schon so?


    Gut pflegen und behandeln, werde ich Ihn auf jeden Fall!
    Neuwagen kommt bei mir aber aufgrund des Preises und Wertverlusts nicht in Frage. Vielleicht aber ein Jahreswagen oder ähnliches.

  • Ich denke auch dass ein 335 (zumindest e9X) nicht das Maß der Dinge sein sollte.
    Neuere Generationen kosten zwar etwas mehr, das wird sich die nächsten Jahre aber langsam angleichen denke ich.


    Und die N55 sowie B58 scheinen einige der N54 Kinderkrankheiten schon überwunden zu haben.


    Würde auch für weiterfahren, selbst reparieren soweit möglich und ggf. eine Optimierung stimmen. Das ist zwar beim Sauger nichts berühmtes, aber zumindest bei den N52B30 scheinen ja einige eine Abstimmung auf 102er Sprit zu fahren. Müsste man mal recherchieren ob man zum b25 da was findet.


    Kannst dann nebenher gut Geld beiseite packen, ggf anlegen, und dir dann in ein paar Jahren was gönnen (wenn sich der Fokus dann nicht in Richtung Immobilie oä verschiebt).

  • Wenn du eh in Richtung 335i schielst: Kein Geld mehr ins aktuelle Auto stecken und auf 335i sparen. Die sind nicht so günstig und ich würde nach dem Kauf auch direkt 4-5000 Euro für Tuning und Reparaturen zurücklegen. N54 ist eine Diva, aber wenn der läuft ist das ein hammermäßiger Motor, auch in 2021 noch.

    Sehe ich auch so. Alles Geld, was jetzt noch in den 330i investiert wird, ist Verschwendung. Mach lieber nur das nötigste also regelmäßige Ölwechsel und halt Verschleißteile.
    Die Preise für den 335i E9X sind mMn überzogen. Ich habe eine Zeit lang auch mit dem Gedanken gespielt, auf den 335i umzusteigen. Stattdessen fahre ich jetzt erst mal meinen Diesel weiter und werde dann irgendwann auf den 435/440i wechseln.

  • Ich fahre zwar bereits seitdem ich das Auto habe nur 102, aber ich glaube so eine Abstimmung bringt nicht wirklich viel beim 2.5l. Bei nem 325 mit N53 sieht das ganze natürlich anders aus.