Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

  • Ich hab ja auch Spaß, wenn ich Ihn auf den Spaßfahrten bis 6.000 drehe, bloß fehlt mir im Alltag einfach das Drehmoment untenrum. Ein 140PS Seat Leon hat gleiches Drehmoment, bloß früher. Klar bei Vollgas steht dem keine Chance, aber wie oft fährt man im Alltag schon so?

    Genau so ging es mir auch. Mein alter N52B25 hat mir bei hohen Drehzahlen immer Spaß gemacht und auch der Sound mit Performance ESD hat immer für ein Grinsen im Gesicht gesorgt, aber mir fehlte auch das Drehmoment untenrum.
    Wie Du schon richtig sagst, im Alltag fährt man nun mal in der Regel nicht so und da ist ein Turbomotor angenehmer.


    Ich fahre jetzt den B58 und bin vollstens zufrieden, klar da ist auch noch mal mehr Leistung da, aber da liegt das volle Drehmoment auch schon bei 1.400U/min an. Vernünftig wäre es wohl gewesen meinen 325i zu behalten, aber ich wollte gerne noch mal einen schönen 6-Zylinder Turbo ohne OPF haben. Und da wird das Angebot bei neueren Fahrzeugen nicht mehr größer, da alle zumindest nen OPF haben. Man muss halt wissen, ob man sich das leisten kann/möchte.


  • Danke für die Erfahrungen!
    Thema Drehmoment: Ich habe hier mal beide Kurven des N52B25 und des N52B30 angehangen, du hast bei 1000 RPM fast soviel Drehmoment wie ich bei 2750 RPM.
    Ich denke daher wird sich deiner deutlich "entspannter" fahren lassen.
    Thema Klang muss ich dir voll und ganz zustimmen, der klingt schon ganz gut, wenn man Ihn dreht.
    Meine Favoriten sind der R6, B6, V8, V10, R5, VR5 V12.
    V6 und R4 sind gar nicht mein Fall.


    Diesel ESD ist leider keine Option, auch wenn ich in einer ruhigen Stadt wohne und noch nie kontrolliert wurde, soll es voll und ganz legal bleiben.
    Thema Aussattung: Wie gesagt, wenn die Sitze sich problemlos nachrüsten lassen, würde ich es sehr wahrscheinlich angehen.


    Der 2er ist halt zwar nicht allzu leicht, aber doch eine kleine Spaßmaschine.
    Ich bin auch nur 179cm groß, da sollte es passen. Ich hätte allerdings erwartet, dass der 2er weniger Platz hinten bietet?
    Dann ist es ja doch eine ganz rationale Entscheidung :whistling::love:

  • Von der Sache her würde ich auch nicht mehr Geld als unbedingt notwendig in ein Auto stecken, wenn ich es in absehbarer Zeit verkaufen möchte.
    Von der Leistungsentfaltung sehe ich schon Unterschiede zwischen dem N55 und dem N52. Ich fahre beide und der N55 hat schon bei etwas über 1200 Umdrehungen mehr Drehmoment als der N52 überhaupt entwickeln wird. Vielleicht spielt da auch mit rein, das der N52B30 ein E90iA und der N55 ein handgerissener E91 mit Performance Kit ist. Ich meine weniger die Sprints 0-100, der N55 hat gefühlt immer Druck, der N52 muss erst 2 Gänge zurückschalten... Gerade ab 160 zieht der 335i dann aber doch davon.


    Klangtechnisch sind beide auf ihre Art ein Gedicht, meine haben beide die Performance ESDs verbaut.


    Driften war ich beim ADAC auch schon, macht schon Freude...

    Ja, ist natürlich ein Argument.
    Wie gesagt, ich bin selber noch unentschlossen, aktuell weiß ich halt was ich habe.
    Allerdings "vermisse" ich etwas die Ausstattung: Keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel, keine Sportsitze, kein nützliches Navi mit Karten, kein M-Paket, heller Dachhimmel, keine Getränkehalter..
    Etwas mehr "Wums" untenrum wäre ganz angenehm, ich habe mal die Öltemperatur auf dem Weg zur Arbeit beobachtet: Bei kälteren Temperaturen erreicht der Motor gerade mal 90 Grad Öltemperatur (7,5KM bei Ca. 3 Grad Außentemperatur). Da drehe ich Ihn höchstens bis 2500-2700 RPM, sonst merkt man einfach, dass er das nicht möchte (abgesehen von der Sinnhaftigkeit).
    Ich fahre auch nicht (mehr) regelmäßig Autobahn, dass ich die Leistung obenrum vermisse, da Sie für die Landstraße mehr als allemal ausreicht.
    Bloß die Tatsache, dass von 1500 gar nix und nimmer geht, er ab 2000 sehr langsam in die Pötte kommt und ab 2700 er anfängt Spaß zu machen und alles dadrüber nur zum verlieben ist :love:
    Sauger haben halt auch Ihre Stärke in der Emotion der Kraftentfaltung, ich habe vereinzelt mal über einen E92 M3 nachgedacht, aber die Spritkosten sind etwas abschreckend, aber das bleibt auch eher ein feuchter Traum als Realität.
    Thema Klang: Er muss mir auch nicht allzu laut sein. Ich arbeite als Fachinformatiker bei einer seriösen Firma, da muss ich nicht wie der letzte Krawallbruder ankommen :juhu:
    Ist etwas unangenehm, wenn man (ausnahmsweise) mit seinem privaten Auto zum Kunden fährt, oder Kunden in der Firma sind.
    Ich finde den Sound von N54/N55 Serienmäßig schon nicht schlecht und finde, sobald eine Downpipe verbaut ist, brauche ich wirklich keinen anderen ESD mehr.

  • Genau so ging es mir auch. Mein alter N52B25 hat mir bei hohen Drehzahlen immer Spaß gemacht und auch der Sound mit Performance ESD hat immer für ein Grinsen im Gesicht gesorgt, aber mir fehlte auch das Drehmoment untenrum.Wie Du schon richtig sagst, im Alltag fährt man nun mal in der Regel nicht so und da ist ein Turbomotor angenehmer.


    Ich fahre jetzt den B58 und bin vollstens zufrieden, klar da ist auch noch mal mehr Leistung da, aber da liegt das volle Drehmoment auch schon bei 1.400U/min an. Vernünftig wäre es wohl gewesen meinen 325i zu behalten, aber ich wollte gerne noch mal einen schönen 6-Zylinder Turbo ohne OPF haben. Und da wird das Angebot bei neueren Fahrzeugen nicht mehr größer, da alle zumindest nen OPF haben. Man muss halt wissen, ob man sich das leisten kann/möchte.

    Performance ESD wäre natürlich toll, aber als Handschalter leider nicht legal (abgesehen von den Preisen).
    Der B58 soll auch nach oben streuen (370PS sollen wohl keine Seltenheit sein).
    Ich denke mir halt, warum ewig warten, bis man sich was tolles holt: Jünger werde ich auch nicht mehr und ein 335i ist mit 21-25 nochmal ne Ecke cooler, als mit 35 (nicht falsch Verstehen!).
    Bloß habe ich jetzt noch nicht großartige Prioritäten wie Frau und Kind.
    Sobald ich älter werde, wird es halt immer schwerer sich selber so ein Hobby zu rechtfertigen.

  • Glaub mir da kommen eher weitere unnötige und teure Hobbys dazu anstatt weniger zu werden :D (ich bin 33)

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Ja, ist natürlich ein Argument.Wie gesagt, ich bin selber noch unentschlossen, aktuell weiß ich halt was ich habe.
    Allerdings "vermisse" ich etwas die Ausstattung: Keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel, keine Sportsitze, kein nützliches Navi mit Karten, kein M-Paket, heller Dachhimmel, keine Getränkehalter..

    Ich würde mir erst überlegen, was ich möchte. Kann man alles nachrüsten, ist aber selbst mit den reinen Materialkosten wirtschaftlich schwer zu vertreten. Wenn man es als Hobby betrachtet mag es vielleicht gehen, aber es wird relativ teuer:
    M-Paket neu inkl. Lack circa 2XXX
    Innenausstattung je nach Material und Zustand 400 bis 1XXX und darüber
    dunkler Himmel - ich habe einen passenden für um die 400 bekommen
    Getränkehalter - hat mich 150 gekostet (ohne Navi)
    Navi wird wohl um die 1100 werden (400 fürs Armaturenbrett und 600 bis 700 fürs Navi)
    Spiegel habe ich keine Ahnung


    Mit dem Sound muss man dann natürlich in allen Lebenslagen vorliebnehmen. Den Performance ESD hatte der Wagen schon drunter, die HJS Downpipe haben ich wegen der thermischen Entlastung des Turbos verbaut. Aber wenn der Wagen den Kaltstart hinter sich hat, kann man auch leise vom Hof rollen.


    Die Spritkosten beim M3 sind wahrscheinlich der kleinere Posten, hier fällt der Unterhalt im Allgemeinen eher ins Gewicht. Muss man dann durchrechnen.

  • Performance ESD wäre natürlich toll, aber als Handschalter leider nicht legal (abgesehen von den Preisen).Der B58 soll auch nach oben streuen (370PS sollen wohl keine Seltenheit sein).
    Ich denke mir halt, warum ewig warten, bis man sich was tolles holt: Jünger werde ich auch nicht mehr und ein 335i ist mit 21-25 nochmal ne Ecke cooler, als mit 35 (nicht falsch Verstehen!).
    Bloß habe ich jetzt noch nicht großartige Prioritäten wie Frau und Kind.
    Sobald ich älter werde, wird es halt immer schwerer sich selber so ein Hobby zu rechtfertigen.

    Zum Thema Legalität: kann ich auch komplett nachvollziehen, ich möchte auch nur komplett legal unterwegs sein. Aber gerade beim Thema Sound ist man auch mit was legalem nicht mehr automatisch auch komplett safe. Wenn die DB-Messung nicht in der Toleranz zu der im Schein angegeben liegt darfste trotzdem umbauen. Ggf. dann mit dem Argument ist verschlissen und dadruch jetzt zu laut.


    Bei mir ist die Situation sehr ähnlich. Habe auch noch keine großartigen Prioritäten/Verpflichtungen und in dem Alter ein 35/40i zu fahren hat schon was. Irgendwann verschiebt sich das dann womöglich eher in Richtung Immobilie/Familie, wenns gut läuft kann man natürlich auch beides haben. :D