Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

  • Ich bin schon eine weile im E90-Forum unterwegs, habe aber bisher weder mich noch mein Auto vorgestellt.
    Mein Name ist Josef, ich bin (aktuell) 21 Jahre alt und bin inzwischen ausgelernter Fachinformatiker.


    Ich habe das Glück meinen E90 seit November 2019 mein Eigen zu nennen.
    E90 vFl mit N52B25 Handschalter und xDrive.
    Kein M-Paket, keine Sportsitze und kein Sportlenkrad.
    Dafür aber Navi-Business, Xenon, MuFu und Tempomat.
    Man konnte sich halt nicht alles in der Ausbildung aussuchen, war aber eigentlich ein ganz guter Fang.


    Die Vorbesitzerin hat mir das Auto mit schwarzen 18 Zoll Borbet CW2 Felgen verkauft, (Fotos gibt es keine guten aber glaubt mir das will keiner Sehen :fail: )
    Die hinteren Scheiben sind getönt, welches im Dunkeln etwas stört, allerdings ganz schick aussieht
    Die Vorbesitzerin hatte ebenfalls ein ST Gewindefahrwerk verbaut (bin nicht sicher ob ein X oder XA hab nur ein Foto vom Dämpfer gemacht).


    Soviel zum "Auslieferungszustand", kommen wir zum spannenden:


    Reparaturen:
    Bisher hat sich verabschiedet: Relativ zeitnah beim Kauf: Auslass-Magnetventil und die große DISA.
    Stand beim Kauf auch im Fehlerspeicher, allerdings gab es keine MKL und der Fehler trat zum Zeitpunkt der Fahrt nicht auf.
    Die Fehler kamen nach dem Kauf Sporadisch wieder und wurden durch Orginale Teile von Leebmann ausgetauscht.
    Zwischendurch hatte ich Zündaussetzer, woraufhin ich direkt alle Kerzen und Spulen gegen neue NGK getauscht habe, seitdem schnurrt er wieder wie ein süßes Kätzchen.
    Letzten Monat ist mir auf dem Nachhause weg die elektrische WaPu flöten gegangen.
    Auto abgestellt -> gewartet -> weitergefahren bis zur erneuten gelben Warnung -> abgestellt usw. das ganze ging 3x bis ich dann endlich zuhause war.
    Ich ging beim Kauf (mit 162.000 km) davon aus, dass diese sicherlich nicht mehr die erste sei: Ich hatte unrecht
    Die Wasserpumpe wurde durch eine von Pierburg und das Thermostat gegen eins von Mahle gleich mit getauscht.
    Das Auto hat bereits 2 Ölwechsel hinter sich: 1x Motul xCess (oder doch xClean?) 5W-40 und letztes Jahr auf Ravenol VST 5W-40.
    Das Auto verbraucht ca. 1l Öl auf 2700km.
    Ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied richtung Ölverbrauch bemerke, egal welches Öl ich nehme.
    Mit dem User choppa aus dem Forum habe ich dem Auto letztes Jahr eine Toralinkur verpasst, in der Hoffnung den Ölverbrauch etwas zu verringern, leider Erfoglos.
    Ich Fahre meistens Strecken von 7KM ,vereinzelt mal länger, deshalb probier ich den Ölwechsel Jährlich zu machen.
    Trotz der vielen Kurzstrecke freut man(n) sich, wenn man am Wochenende oder nach feierabend auf Landstraßen durch die gegend Heize
    Diverse Filter werden regelmäßig und Frühzeitig erneuert (mein Vater meckert immer, weil die alten noch gut aussehen :thumbsup: )
    Das Auto bekam einen Getriebeölwechsel, woraufhin ich sagen muss, dass ich mir auch nur einbilden könnte, dass sich das Auto besser schaltet
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich Zeitgleich den Schaltknauf auf Performance Schaltknauf gewechselt habe.


    Wobei wir beim nächsten Punkt sind: Änderungen am KFZ durch mir :juhu:


    Die Schwarzen CW2 habe ich dieses Jahr verkauft und habe mir vor kurzem M193 besorgt und rundum neue Michelin PS4 aufgezogen.
    Vorher hatte ich SportContact5 rundum, wobei die vorderen frisch waren und die hinteren bereits in die Jahre gekommen.
    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Nachgerüstet habe ich den Performance Schaltknauf, Schaltbag und Handbremsgriff.
    Ich habe mir bereits ein Sportlenkrad besorgt um es in Alcantara und gelochtem Leder beziehen zu lassen.
    Eine Wiechers Raciningline Alu Domstrebe wurde heute bestellt.
    Vor gut einem Monat ist die App xDelete auf mysteriöse Art und weise auf meinem Handy installiert gewesen und ich sage nur: Sie tut was Sie soll! :D


    Folgendes steht noch an: (bei "?" bin ich mir noch nicht sicher)
    Ölwechsel Verteilergetriebe
    Ölwechsel der beiden Differentiale?
    Schaftdichtungen und KGE?
    Sportauspuff? (Ich Liebäugle mit Reuter Motorsport, allerdings ist mir der Preis etwas zu happig, ggf. einen gebrauchten FMS)
    M-Paket außen?
    Sportsitze?


    Wie man sieht bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich mein Schätzchen noch weiter Fahren soll, oder mir einen E92 335(x)i zulegen soll.
    Handschalter wäre eine muss, ggf. würde ich mich vom DKG überreden lassen und Allrad ist optional aber kein K.O. Kriterium.
    Sonst lohnt es sich einfach nicht noch soviel Geld in das Auto zu investieren.

  • Wenn du eh in Richtung 335i schielst: Kein Geld mehr ins aktuelle Auto stecken und auf 335i sparen. Die sind nicht so günstig und ich würde nach dem Kauf auch direkt 4-5000 Euro für Tuning und Reparaturen zurücklegen. N54 ist eine Diva, aber wenn der läuft ist das ein hammermäßiger Motor, auch in 2021 noch.

  • Für um die 15.000 sollte es mit langer Suche ja auch einigermaßen gute geben..
    Ggf. welche mit Reparierten Krankheiten suchen? Ich würde anfangs erstmal Serie fahren wollen, später dann mit der Zeit Tunen. Ich bin mal in einem F11 335d gefahren, das ging schon wie Hölle und das würde mir erstmal reichen, bis ich bin halt dran gewöhne. Aber ja ich würde das Auto aufjedenfall mit aktuellen Injektoren fahren wollen..
    Was hälst du von einer Motorinstandsetzung nach Kauf? Empfehlenswert? Bevor es nachher BlowBy gibt? Oder dann direkt einen günstigen holen und das Geld in Reparatur stecken? Dann weiß man ja am Ende was man hat?

  • N54?
    Mögliche Ausfälle: Injektoren, HDP, Wasserpumpe, Turbolader, Kerzen, Spulen.
    Tuning: Vieles, da ist Google hilfreich.


    535d darfst du nicht vergleichen.
    335i waren künstlich beschnitten damit der M3 ein großes Stück schneller ist, 535d nicht. Wenn du den 335i Serie fahren willst behalte deinen N52, so viel schneller ist ein E92 335i serienmäßig nicht, E90 ist leichter.

  • Ich muss gestehen, ob N54 oder N55 ist mir erstmal egal, beides hat seine Vor und Nachteile.
    Die Krankheiten kenne ich, sind nicht so abschreckend. Wenn ein Teil gemacht worden ist, ist der Rest auch nicht mehr so teuer. Von der reinen Leistung hat der 535 ja mir 7 PS mehr? Ich meine: Ja, am Drehmoment ist das schon ne Hausnummer, aber rein PS technisch?


    Der 335i hat anstelle von 250NM, welche ab 2750 bis 4250 anhalten ganze 400NM ab 1200/1300 bis 5000.. Denkst du nicht, dass es sich ganz anders fährt?
    Ich will ihn auch nicht ewig Seite fahren, erst dann, wenn ich mich an die Leistung gewöhne. 306 PS werden schon deutlich Anspruchsvoller als 218. Ich möchte ja auch mit dem Auto wachsen. Ich glaub, wenn man mich in einen M4 setzt und ich die Leistung mal ausreizen möchte, werde ich auf Anhieb nicht damit klarkommen.
    Deshalb finde ich es nicht verkehrt erstmal Serie zu fahren.


    Was hälst du von bereits getunten 335i?
    Finger weg, weil verheizt? Oder als Chance Geld zu sparen?

  • Ich fahre den N54 im E93. Serie ist schon ok, aber nicht das, was man sich von 306 PS erhofft.
    ICH kaufe niemals gemachte Autos. Mache es lieber selbst, da weiß ich dass es ordentlich gemacht ist.

  • Der E93 ist ja auch nicht gerade leicht.
    Da braucht man schon die Leistung, wenn man zügig unterwegs sein möchte, oder?


    Ja, stimmt natürlich auch wieder aber, ob der Vorbesitzer nen Wagner LLK und neue Chargepipes verbaut oder man selber spielt doch keine große Rolle?
    Ich hätte bloß Angst, dass die Abstimmung bzw. die Software zu schlecht ist, bzw. den Motor zu viel Abverlangt. Da hätte ich gedacht, man lässt ihn einfach neu abstimmen?

  • Habs demletzt glaub schon mal in einem Fred geschrieben:
    Ein- und Aussteigen ist (zumindest für mich mit recht sportlicher Sitzposition) nicht ganz einfach, aber die Sportsitze sind der Wahnsinn. Alcantara ist bestimmt vergleichbar mit Stoff was den Seitenhalt angeht. Man rutscht wirklich null im Sitz herum, gleichzeitig ist der aber bequem im Alltag und schränkt einen in der Bewegungsfreiheit nicht zu sehr ein.