E91 335i N54 komischer Geruch bei Volllast / hohen Geschwindigkeiten

  • Guten Tag,
    ich habe ein Problemchen bei meinem E91 335xi mit N54 mit dem ZF Wandler und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann oder vlt sogar schonmal dasselbe Problem hatte. Ich fahre momentan eine MHD Stage 1 Map, das Problem ist jedoch auch mit Serienleistung aufgetreten.


    Wenn ich bei hohen Lasten fahre, also mehrmals hintereinander voll beschleunige oder auf der Autobahn etwas länger über 200 km/h fahre, ist ein leichter Geruch im Innenraum bemerkbar. Es reicht ein bisschen ähnlich wie Kupplung (aber nicht genau so) würde ich sagen. Könnte auch etwas Richtung verschmorendes Plastik sein, wobei es das auch nicht wikrlich trifft (wobei ja jeder Kunststoff auch wieder anders riecht wenn er verschmort). Definitiv riecht es aber NICHT nach verbranntem Öl, das kenne ich von einer defekten Ventildeckeldichtung (VDD) bei meinem alten. Auch das sonstige Bild passt nicht zur VDD würde ich sagen, da der Geruch nicht durch die Lüftung rein kommt (kommt auch bei ausgeschalteter Lüftung). Auch ist im Motorraum alles trocken, VDD & Ölfiltergehäusedichtung etc und von unten ist er sehr sauber.


    Mein Tip ist eigentlich, dass es etwas mit dem Wandler zu tun hat. Ich war jedoch heute beim DonSimon zum Getriebe spülen (hatte ja gehofft, dass es danach weg ist, wars aber nicht) und habe die Beiden darauf angesprochen. Dieses Problem war ihnen jedoch nicht in Verbindung mit einem Wandlerproblem bekannt, deshalb melde ich mich mal hier und hoffe dass evtl. jemand von euch eine Idee hat.
    Was ich auch noch komisch finde ist, dass der Geruch, wenn er von außen käme, bei schneller Fahrt nicht zu erriechen sein dürfte wegs dem Fahrtwind.


    Wenn jemand dazu eine Idee hat, gerne einfach mal melden. Habe schon einiges recherchiert aber das ist mega schwer zu googlen, da solche Gerüche ja sehr viel sein könnten und es meistens dann die VDD war bei den anderen Hilfesuchenden.


    Danke schonmal.


    Mfg JHP.

  • Ich würde das nicht überbewerten, denn wenn man ein Auto durch Tuning thermisch ans Limit bringt, dann können Gerüche imho schon mal auftreten - wenn der Geruch später stärker werden sollte, lässt sich die Ursache auch leichter finden.


    Wenn es dir aber jetzt keine Ruhe lässt, dann nach Volllastfahrt sofort auf die Bühne oder über ne Grube, Frontklappe auf und Rüssel in den Motorraum und unters Auto halten und intensiv schnüffeln.

  • Sehr interessanter Thread, denn ich habe das selbe Phänomen. Zwar nicht an einem BMW, aber es riecht tatsächlich sehr ähnlich wie Kupplung. Anfangs dachte ich es wäre die Bremse, dass diese vielleicht hängt aber das war es nicht bzw. konnte ich das nie bestätigen. Jetzt am WE wird die Bremse (auch die Sättel) gewechselt. Vielleicht ist es dann weg.


    Auch ein Gedanke ist der Auspuff. Da der Auspuff ziemlich an der Grenze ist und ich auch an der Schelle vor dem Kat sehe, wie die Abgase da rausgedrückt werden könnte das auch sein.


    Was aber in dem Zusammenhang interessant ist: du hast einen Benziner und ich einen Diesel, aber wir riechen scheinbar das selbe.

  • Hallo zusammen,
    also mega beunruhigen tut es mich bei normalem Gebrauch nicht, da es immer nur sehr kurz ist und bis ich stehe auch schon wieder verflogen ist. Als ganz normal erachten tu ich es allerdings auch nicht ;) das wird auch gar net so leicht n Spot zu finden wo man direkt nach ner Vollgasfahrt auf die Bühne kann.. ich schau mich aber mal um. Evtl. reicht ja auch schon ne schnelle Autobahnfahrt mit anschließendem Rastplatz.


    Ich denke auch falls es stärker wird, wird sich auf kurz oder lang zeigen was da am kaputt gehen ist, dachte nur vlt könnte ich das vermeiden bevor es passiert 8o


    @crossshot das ist in der Tat interessant. Berichte mal wegen der Bremse. Würde mich allerdings stark wundern wenn es daran liegt. Wobei der Geruch schon passen könnte ?(


    Falls noch wer Ideen hat immer her damit.


    Gruß JHP

  • Ist nicht normal dass da was stinkt. Prüfen lassen und selbst mal gucken ob irgendwelche Abdeckungen lose sind und an AGA anliegen bei hoher Geschwindigkeit.

  • Moin,


    was auch einen sehr eigenständigen Geruch entwickelt wenn es verbrennt ist Kühlmittel.
    Möglicherweise treten irgendwo geringe Mengen aus und gelangen auf die Abgasanlage.
    Ob der Geruch dem des Kühlmittels entspricht kann man leicht ausprobieren, indem man ein paar Tropfen auf den heissen Krümmer gibt.


    Grüße, Guido

  • Hallo zusammen,
    muss meine Aussage von oben revidieren. Es kommt doch durch die Lüftung rein. Konnte aber bisher noch nicht feststellen was es ist, da es nicht jedes mal bei schneller Fahrt kommt und auch zu schnell wieder weg ist als dass es nach Bremsen noch da ist.
    Das mit dem Kühlmittel werde ich nachher mal testen.


    Gruß JHP

  • Hey :)


    Hatte das gleiche Problem auch schon 2 mal, jedoch an einem 330d..


    Hier kam es vom Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe an der Kurbelwelle) , wo sich das Gummie immer mehr aufgelöst hatte, bis ich am Ende die Riemenscheibe frei auf der KW drehen konnte. ( Bzw die Beschichtung auf der Scheibe wo der Riemen drüber läuft. ) Ergebnis war dann halt Riemen zerfetzt und abschleppen -.-


    Hatte das Problem auch immer nur bei längerer starker Last auf der Autobahn, dachte jedoch Anfangs auch immer, dass es von der Bremse kam...


    Ich weiß nicht ob der N54 auch so eine Riemenscheibe hat, jedoch würde ich genrell mal alles Richtung Keilriemen kontrollieren.

  • Bremse kann ich mittlerweile ausschließen, nachdem ich alles umgebaut habe inkl. neuer Sättel.


    Ich rieche es übrigens nur bei offenen Fenster. Sobald Fenster geschlossen, alles unauffällig.


    Die Riemenscheibe werde ich mal kontrollieren, denn aus dem Bereich habe ich schon seit längerem Geräusche. Danke für den Tipp.

  • Servus :)


    Der N54 hat auch so eine Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer ja. Die war bei vor kurzem mal unten wegen der Montage einer Crank Seal Plate. Evtl. hat es damit was zu tun.
    Denke vom Geruch her würds ziemlich gut passen. Vom Erscheinungsbild mehr oder weniger auch: Ich hatte das Gefühl, dass es Geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig ist. Aber es is halt auch so, dass man nur auf der Autobahn/Rennstrecke dauerhaft im hohen Drehzahlbereich fährt. Beim "entspannten" Kurven heizen (wo der Geruch bisher nicht auftrat) ist man ja doch immer wieder weiter unten mit der Drehzahl.
    Werde das weiter beobachten. Riemenscheibe is beim N54 n bissl n Krampf hinzukommen find ich, da warte ich erstmal @crossshot seine Erfahrungen ab.


    Gruß JHP